Special Interest Portale verbessern die Sichtbarkeit

Special Interest Websites verbessern die Sichtbarkeit

SEO-Experte Martin Landwehr von Seo-united.de hat es bereits in seinen Publikationen angedeutet, aktuelle Zahlen geben jetzt den Beweis. Wer es auf eine optimierte Sichtbarkeit der eigenen Website anlegt, der sollte seine Portale mit verschiedenen Themenbereichen auf Special Interest Websites aufteilen.

Weiterlesen


Was kostet mich eigentlich gutes Content Marketing?

Was kostet mich eigentlich gutes Content Marketing?

Diese Frage pauschal zu beantworten ist natürlich nicht möglich. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die in die Preisgestaltung von Content-Marketing-Strategien mit hineinspielen. Wichtigste Aspekte dabei sind die Entwicklungsdauer mit anschließender Umsetzung sowie die Anzahl der an dem gesamten Projekt beschäftigten Personen. Voraussetzung für die Einschätzung dieser Aspekte sind das Wissen um die eigene Zielgruppe

Weiterlesen


Ist Social-Media wertvoller als Online-Foren?

Social-Media wertvoller als Online-Foren?

Das digitale Frage-und-Antwort-Spiel hat noch vor wenigen Jahren nahezu ausschließlich in themenrelevanten Foren stattgefunden. Inzwischen haben für den Austausch von Wissen aber immer mehr die verschiedenen Social-Media-Kanäle an Relevanz gewonnen. Bedeutet diese Entwicklung, dass Foren keine Funktion in der heutigen Internet-Kultur mehr haben? Mitnichten meint ein Marketing-Experte der Universität Bayreuth. Wir zeigen warum. Wer ins

Weiterlesen


Optimale Produktbeschreibung für Webshops

Wertvolle Tipps für optimale Produktbeschreibungen

Was müssen gute Produktbeschreibungen in einem Webshop aufweisen, um Kunden zu einem Kauf zu bewegen? Sie müssen dem Kunden nicht nur das Produkt bestmöglich beschreiben, sondern ihm zudem aufzeigen, warum er es braucht. Vor allem die Darstellung des USP beeinflusst die Kaufentscheidung positiv. Eine Fokussierung auf die Perspektive des Kunden ist folglich unumgänglich. Zielgruppe erfassen

Weiterlesen


Facebook Messenger 2.3: neue Funktionen

Neue Möglichkeiten der Kundeninteraktion dank Facebooks Messenger 2.3

Unternehmen, die bereits über den Facebook Messenger mit ihren Kunden kommunizieren, können sich seit Februar 2018 über hilfreiche Neuerungen freuen. Durch das aktuelle Update sind neue Features hinzugefügt worden, die die Kommunikation mit Kunden optimieren. Grundstein dafür legen neu integrierte Quick Replies sowie erweiterte Chat-Plugins. Sowohl mobil als auch auf dem Desktop: Die Bedeutung des

Weiterlesen


80% mehr Kunden mit eigenem Webshop generieren

80% mehr Kunden mit eigenem Webshop generieren

Kleine und mittelständische Unternehmen, die heutzutage keinen eigenen Webshop zur Präsentation ihrer Waren und Dienstleistungen vorweisen können, haben über kurz oder lang kaum eine Überlebenschance. Der Online-Handel boomt und lässt vor allem individuelle Offline-Angebote weit hinter sich. Wer als Einzelhändler nicht rechtzeitig auf den digitalen Zug mit aufspringt, der verspielt ein großes Kundenpotential. Eine repräsentative

Weiterlesen


SEO Low Hanging Fruits

Low Hanging Fruits-Keywords fürs SEO nutzen

Um auf besonders schnelle Weise Erfolge bei der Suchmaschinenoptimierung zu erzielen, empfiehlt es sich, bereits bestehende Keywords nachhaltig zu optimieren. Doch welche Keywords lohnen sich besonders? Solche die durch wenig Einsatz schnell überarbeitet werden können. Aus diesem Grund sind sie Online Marketern auch als Low Hanging Fruits, also als „niedrig hängende Früchte“, bekannt. Man muss

Weiterlesen


Google Bulletin Community

Mit Bulletin schickt Google sein neuestes soziales Netzwerk ins Rennen

Sind wir doch mal ehrlich: Von Google+ spricht heute kaum noch jemand. Als Social Network konnte es der riesigen Konkurrenz durch Facebook nicht einmal ansatzweise den Rang ablaufen. Schnell ist es in den Schatten der zum Teil bis heute bestehenden Social Media Plattformen geraten. Heute sind es lediglich Unternehmen und Dienstleister, die Google+ noch nutzen.

Weiterlesen


Google Trends mit erweiterter Datenausgabe

Google Trends mit erweiterter Daten-Ausgabe

Welches die aktuell populärsten Themen in der User-Suche sind, lässt sich mithilfe von Google Trends schnell und unkompliziert ablesen. Hier gibt es Antworten auf die Frage, was die Menschen zurzeit bewegt – regional und weltweit. Aus diesem Grund dient das Tool bereits seit Jahren nicht nur Online Marketern zur Analyse des Suchverhaltens im Web. Mehr

Weiterlesen


Conversion Rate & User Experience mit Microcontent nachhaltig stärken

Conversion Rate & User Experience mit Microcontent nachhaltig stärken

Unter dem Begriff Microcontent verstehen sich kurze Textfragmente, die auf Webseiten mit gezielten Botschaften eingesetzt werden, ohne dabei zwangsläufig in zusätzlichem Kontext zu stehen. Diese Form der Kurztexte wird meist verwendet, um einen längeren Artikel schnell zusammenzufassen beziehungsweise anzuteasern, um etwas zu beschreiben oder zu erklären, um ein Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben oder um verschiedene Call-to-Actions zu

Weiterlesen


3 Empfehlungen für mehr Traffic auf Blogs

3 Empfehlungen für mehr Traffic auf Blogs

Um mehr Leute auf den eigenen Blog zu ziehen und möglichst dauerhaft zu binden, gibt es einige nachhaltige SEO-Tricks. Die Top3 der Möglichkeiten zur Generierung von mehr Traffic zeigt die folgende Liste. 1. Nutze Social Media zum Streuen deiner Inhalte Der eigene Social Media Auftritt mit möglichst vielen Followern ermöglicht eine zielgerichtete Ansprache der User.

Weiterlesen


Google Top5 Suchtrends How Tos

Googles Top 5 der „How-to“-Suchtrends

In der heutigen Zeit werden die meisten Fragen nicht an Menschen, sondern an Internet-Suchmaschinen gestellt. Noch nie war es leichter, an die gewünschten Antworten und Informationen zu gelangen. Schon ein paar wenige Suchbegriffe reichen für das Finden tausender Ergebnisseiten in Form von Texten, Bildern und auch Videos aus. Je nachdem, welche Darstellung der Antwort für

Weiterlesen


A/B Split-Testing

9 hilfreiche Tipps für ein effektives A/B-Testing

Wer gut funktionierende Optimierung im Online-Marketing betreiben möchte, der kommt um A/B-Testing, auch Split-Testing genannt, nicht herum. Bei dieser Vergleichs-Methode werden zwei unterschiedliche Website- beziehungsweise App-Versionen über einen repräsentativen Zeitraum parallel ausgespielt und anschließend miteinander verglichen. Anhand der ermittelten Daten leitet der Online Marketing Manager ab, welche der beiden Versionen besser konvertiert. In der Regel

Weiterlesen


6 nützliche Tipps für Ihr Weihnachts-Marketing

6 nützliche Tipps für Ihr Weihnachts-Marketing

Sowohl im stationären als auch im Internet-Handel zählen die Wochen vor Weihnachten alljährlich zur umsatzstärksten Zeit. Für eine bestmögliche Optimierung des Umsatzes gelten entsprechend angepasste Marketing-Strategien. Eine festliche Kommunikation mit dem Kunden ist dabei – wenn überhaupt – nur die halbe Miete. Wir zeigen Ihnen im Folgenden hilfreiche Tipps, mit denen Sie zu Weihnachten bei

Weiterlesen


In 2 Sekunden zur Sales-Steigerung bei Facebook

Kurzvideos mit einer Länge von zwei Sekunden erobern zukünftig die Werbeflächen von Social Media Kanälen. Vor allem für Facebook kristallisieren sich Vorteile heraus. Da User zu lange Videos kaum noch wahrnehmen und zunehmend genervt davon sind, ist eine Alternative für Werbetreibende unumgänglich.

Weiterlesen


4 wertvolle Tipps für Ihr YouTube-Marketing

4 wertvolle Tipps für Ihr YouTube-Marketing

„YouTuber“ – viele Jugendliche, die heutzutage die Video-Plattform als Hauptanlaufstelle im World Wide Web angeben, wollen genau das werden. Eine Person, die mit unterhaltsamen Videos die Masse erreicht, von vielen wiedererkannt wird und damit bestenfalls auch noch Geld verdient. Doch so einfach, wie das auf den ersten Blick bei der Masse an YouTube-Stars zu sein

Weiterlesen


Facebook Engagement-Rate steigern

Schon bemerkt? Die Engagement-Rate bei Facebook sinkt drastisch

Seit Beginn 2017 ist ein deutlicher Trend im Bereich Social Media erkennbar: Insbesondere bei Facebook verzeichnen Publisher einen starken Reichweiteneinbruch. Gleichzeitig ist auch die Engagement-Rate für viele Seitenbetreiber schmerzlich gesunken. Eine Analyse von BuzzSumo ergab, dass im Laufe des ersten halben Jahres von 2017 immer weniger Menschen mit Postings interagieren.

Weiterlesen


Tipps zur Erstellung von Personas

Tipps zur Erstellung von Personas

Zur Steigerung des Umsatzes ist es für jedes E-Commerce-Unternehmen enorm wichtig, die eigene Zielgruppe genau zu kennen. Nur so lassen sich Angebote gezielt und im besten Fall personalisiert ausspielen, wodurch die Conversion Rate nachweislich steigt. Marketer müssen sich in ihre Kunden hineinversetzen, den Kaufprozess mit ihren Augen sehen, sie verstehen. Am besten gelingt dieses Verständnis

Weiterlesen


Facebook bestraft lange Ladezeiten

Facebook bestraft künftig lange Ladezeiten

Jeder im Web surfende User kennt das Problem: Nichts ist nerviger, als auf das Laden einer langsamen Webseite zu warten. Ist der Page Speed im Keller, braucht es nicht lange, bis die User nach und nach die Seite verlassen. Die Folge ist eine hohe Absprungrate, die langwierig negative Folgen haben kann. Das Ranking in den

Weiterlesen


Performance Night metapeople Köln

Performance Night Wolkenburg Köln: 12.09.2017

Sie ist „der“ Treffpunkt am Vorabend der dmexco zum Netzwerken und Einstimmen: Die internationale Performance Night am 12.9.2017 in der Kölner Wolkenburg. Der Abend in der angesagten Location im Herzen der Domstadt verspricht einen spannenden Abend für Marketingentscheider aus aller Welt und vielfältige Gelegenheiten zum Netzwerken: Bei Live-Musik und exzellentem Essen & Getränken

Weiterlesen


E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing zur Gewinnung von Kundendaten nutzen

Längst ist E-Mail-Marketing mehr als nur das reine Versenden von Newslettern zum Abverkauf beziehungsweise Verbreiten von Informationen. Hierbei handelt es sich um eine effektive Möglichkeit, um neue Kundendaten zu gewinnen und bestehende zu ergänzen.

Weiterlesen


Micro-Influenzer Marketing

Zielgerichtetes Online-Marketing mit Micro Influencern

Heutige Online-Marketer verzichten nur noch selten auf die Zusammenarbeit mit Influencern. Es ist die große Reichweite bekannter Blogger und YouTuber, die für eine Vielzahl von Unternehmen überaus attraktiv erscheint. Dabei kann aber längst nicht jede Marke von den zum Teil Hunderttausenden Followern profitieren.

Weiterlesen


Kürzere Arbeitszeiten sind effizienter

Geringere Arbeitszeiten bedeuten Effektivität und Freiheit

Das Arbeitszeit-Modell „Nine-to-Five“ scheint langsam in die Jahre zu kommen. Vor allem Startups setzen vermehrt darauf, den Kreislauf einer 40-Stunden-Woche zu durchbrechen. Junge Unternehmer sind immer mehr davon überzeugt, dass die gleiche Arbeit auch in kürzerer Zeit geschafft werden kann. Es ist eine Frage der

Weiterlesen


Möglichkeiten des Content-Marketings

Möglichkeiten des Content-Marketings

Hochwertiger Content bietet die Möglichkeit, SEO und Social Media sinnvoll miteinander zu verbinden. Wer gut gemachte Inhalte ins Web bringt, hat tendenziell gute Chancen auf Sichtbarkeit. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, sowohl von Suchmaschinen gefunden als auch von „echten“ Usern viral verbreitet zu werden.

Weiterlesen


Die fünf Treffpunkte digitaler Nomaden in Europa

Wer es vorzieht, dem häufig nasskalten Wetter in Deutschland zu entfliehen, und wer seine Arbeit online und mobil erledigen kann, dem stehen diverse Treffpunkte auf der Welt zur Verfügung. Diese Treffpunkte der sogenannten digitalen Nomaden haben einiges gemeinsam. Sie alle bieten Anlaufpunkte für Digitalarbeiter und Kreative, die rund um den Globus und eben nicht an

Weiterlesen


Facetune-App: Retusche für unterwegs mit neuem Feature

Wir leben im Zeitalter der Selfies. Nervig wird es, wenn das Bild nicht den eigenen Erwartungen entspricht und vor dem Posten besser überarbeitet werden soll. Mit der bekannten Facetune-App ist das bereits seit vier Jahren ganz einfach auf dem Smartphone möglich.

Weiterlesen


Lastenroboter Gita

Lastenroboter in Testphase: Wann kommt Gita?

Die Ursprungsidee war einmal: Roboter und Maschinen sollen den Menschen Arbeit abnehmen oder Vorgänge vereinfachen. Nicht immer klappt das vollständig und in vielen Bereichen werfen Technik, Digitalisierung und Robotik auch neue Fragen im Bereich der Ethik, beim Datenschutz und für den Arbeitsmarkt auf, etwa selbstfahrende Autos oder Maschinen und digitale Prozesse, die Arbeitsplätze von realen

Weiterlesen


Montag beliebtester Tag für Jobsuche

Montag ist der beliebteste Tag für die Suche nach einem neuen Job

Wer kennt das nicht: Bereits am Sonntagabend gehen viele Arbeitnehmer ihre Pflichten und Vorhaben für den kommenden Arbeitstag im Kopf durch. Wer lange Wege zur Arbeit hat, oder beruflich viel reisen muss, ist zudem auch schon mal am Sonntagabend auf dem Weg zum Standort und dadurch frühzeitig aus dem Wochenende gerissen und von seinen Liebsten

Weiterlesen


E-Commerce-Kaufmann Ausbildungsberuf

Der E-Commerce-Kaufmann wird ab 2018 anerkannter Ausbildungsberuf

Im Handel sucht man händeringend digitale Experten für den Onlinehandel, der einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Bisher gab es keinen geregelten Ausbildungsweg für diesen Bereich, daher arbeiten hauptsächlich Quereinsteiger im E-Commerce, die sich ihren Expertenstatus mühsam als Autodidakten erarbeitet haben. Damit soll es nun ein Ende haben: Ab dem Jahr 2018 wird der E-Commerce-Kaufmann offizieller

Weiterlesen


Mobile Stellensuche wird immer wichtiger

Mobile Stellensuche wird immer wichtiger

Man kennt es ja selbst – wer sucht heute noch in Zeitungen nach Stellenangeboten? Was einst normal war, wird nun immer mehr zu einem urzeitlich erscheinenden Relikt aus der Analog-Welt. Heute werden Jobs vor allem im Netz gesucht und – das ist der wichtige Punkt, an dem Personalverantwortliche ihre Ohren spitzen sollten – nahezu ausschließlich

Weiterlesen


Alphabete Inc. Loon-Projekt - Internet für alle

Internet für alle – Alphabet kommt mit dem Loon-Projekt voran

Eines der ehrgeizigsten Ziele des Internetkonzerns Alphabet ist die Sicherstellung von Interneterreichbarkeit auch in abgelegensten Regionen. Dafür wurde bereits im Jahr 2013 ein Test durchgeführt. Mittlerweile wurden weitere Testläufe in verschiedenen Regionen vorgenommen, Sri Lanka wird der erste Staat sein, der auf diese Weise an das Internet angebunden wird.

Weiterlesen


KI - Künstliche Intelligenz

Schöne neue Digitalwelt: Wenn der Kollege keinen Namen mehr hat

Das Stichwort künstliche Intelligenz (KI) kursiert momentan in allen Medien, doch was wäre das eigentlich für eine Welt, wenn der Kollege nicht mehr aus Fleisch und Blut, sondern aus digitalen Daten besteht? Was hier für die meisten noch wie eine entfernte Zukunft klingt, wird in Japan bereits jetzt Realität.

Weiterlesen


E-commerce Berlin EXPO

E-Commerce Berlin EXPO 02.02.2017

Pressemeldung vom 12.01.2017 E-Commerce Berlin Expo 2017 schon am 2. Februar! Nur noch einen Monat bis zur E-Commerce Berlin Expo. Am 2. Februar in der Station Berlin findet die bereits zweite Edition der Messe statt zu der die größten Firmen der Branche kommen. Es werden 3000 Gäste und ca. 90 Aussteller erwartet.

Weiterlesen


Werbung auf Instagram Ads

Werbung auf Instagram – alles andere als eindimensional

Gerade erst hat Instagram eine neue API für Anzeigen eingerichtet. Über diese neue Schnittstelle werden eine Reihe von interessanten Werbeanzeigen auf Instagram ermöglicht. Diese Neuerung dürfte ein attraktives Werbeumfeld versprechen, denn Instagram blickt mittlerweile stolz auf mehr als 500 Millionen User im Monat weltweit.

Weiterlesen


Google Street-View Auto

Google aktualisiert seine Karten für Deutschland

In diesem Herbst kann man sie wieder beobachten: PKW mit Kameras, die durch die Straßen fahren. Der Suchmaschinenkonzern Google möchte seine Daten in Bezug auf Straßenführung und damit für die Navigation aktualisieren. Die letzten Daten wurden im Jahr 2010 erhoben und sind deshalb für viele Orte und Städte durch Bebauung und andere Maßnahmen mittlerweile veraltet.

Weiterlesen


Amazon Echo

Amazon startet mit seinem digitalen Assistenten Echo in Deutschland

Das Internet der Dinge (IoT = Internet of Things) kommt nach Deutschland: Der digitale und per Sprachsteuerung bedienbare Lautsprecher von Amazon namens Echo wird noch vor Jahresende pünktlich zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Wer schon immer davon träumte einen echten Haushaltshelfer per einfacher Sprachansage zu nutzen, darf sich freuen.

Weiterlesen


Amazon Dash-Button

Die neuen Dash Buttons bei Amazon– nutzen oder nicht?

Mit den neuen Amazon Dash Buttons lassen sich Artikel, die aufgebraucht wurden, per Knopfdruck bei Amazon nachbestellen. Was auf den ersten Blick wie die Wahrwerdung eines Traums von einfacher Versorgung quasi wie im Schlaraffenland wirkt, birgt jedoch Schattenseiten. Daten- und Verbraucherschützer warnen vor einem unbedachten Einsatz der Bestell-Buttons.

Weiterlesen


Ist der Pokémon-Hype vorbei?

Flaut der Pokémon Hype schon wieder ab?

Die große Pokémon-Jagd war vor allem in diesem Sommer ein trendiges Freizeitvergnügen für Groß und Klein. Die Medien überschlugen sich nahezu mit Berichten über die virtuellen Kreaturen, die sich an allen möglichen öffentlichen Orten verstecken. Mittlerweile aber ist es zumindest in den Medien erstaunlich ruhig. Wo sind die Monster hin? Ist der Pokémon-Hype schon vorbei?

Weiterlesen


Mit Duo per Videotelefonie kommunizieren

Mit Duo per Videotelefonie kommunizieren

When you use Google services, you trust us with your information. This Privacy Policy is meant to help you understand what data we collect, why we collect it, and what we do with it. This is important; we hope you will take time to read it carefully. And remember, you can find controls to manage

Weiterlesen


Gute Aussichten für digitale Talente

Gute Zukunftsaussichten für digitale Talente

Für die Digital Natives ist in Deutschland ein wahres Jobwunder zu verzeichnen. Die Firmen suchen händeringend Menschen, die digitale Profession und unternehmerisches Denken in ihrem Beruf vereinen. Im Oktober 2014 sind in der Digitalbranche laut dem Branchenverband Bitkom 953.000 Menschen beschäftigt, nie zuvor waren so viele Arbeitsplätze in der Digitalwirtschaft angesiedelt. Allein in den letzten

Weiterlesen


Politik & Internet

Wenn sich Politiker auf das Internet einschießen

Während deutsche Politiker sich auf Google einschießen, ist man in anderen europäischen Ländern schon einen Schritt weiter gegangen. In Ungarn tobt das Chaos durch die unerwarteten Proteste wegen der Einführung einer Internet-Steuer, in Spanien hat man bereits entschieden, dass Suchmaschinen für das Zeigen von Snippets und Bildern ab dem Jahr 2015 zahlen müssen. In Deutschland

Weiterlesen


eco Logo

Nur noch wenige Tage bis zum eco Kongress Köln

Am 19.11.2014 ist es wieder soweit, die Internetbranche trifft sich in der Domstadt Köln zum Austausch über die Herausforderungen im Onlinebusiness. Unter dem Motto „Treffpunkt Zukunft“diskutieren und referieren bekannte Größen der Onlinewirtschaft. Der Kongress hat sich mittlerweile etabliert und erwartet mehr als 250 Teilnehmer. Spannende Themen auf der Agenda In der außergewöhnlichen Atmosphäre des Rheinenergiestadions

Weiterlesen


Leistungsschutzrecht Spanien bittet zur Kasse

Es ist beschlossen: Spanien bittet Suchmaschinen zur Kasse

Am 30.10.2014 hat Spaniens Parlament die Reform zum Gesetz über geistiges Eigentum verabschiedet. Damit zahlen Suchmaschinen, die Textauszüge von Verlagen anzeigen, ab dem 01. Januar 2015 Gebühren. Trotz zahlreicher Warnungen von Experten, Autoren und Journalisten wurde das Gesetz nun rechtsgültig verabschiedet. Google spricht von Enttäuschung Die warnenden Mahnungen konnten die Verabschiedung der Google-Gebühr nicht verhindern.

Weiterlesen


Herausforderung Content Marketing

Content-Marketing – neue Herausforderungen für Unternehmen

Content, also die Inhalte, die auf Webseiten und Firmenseiten vermarktet werden, nehmen einen immer wichtigeren Platz im Marketing von Onlinepräsenzen ein. Die Zeiten, in denen früher kleine Abhandlungen ausreichend waren, um relativ gute Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen, sind vorbei. Die Ansprüche und die Anforderungen der Algorithmen sind gestiegen. Was aber bedeutet das für

Weiterlesen


Mangelhafte Weiterbildungsmöglichkeiten in der Online-Branche

Weiterbildungsmöglichkeiten in der Onlinebranche sind mangelhaft

Die digitale Wirtschaft ist ein Wachstumsmarkt, vor allem junge Talente und Quereinsteiger haben hier gute Chancen. Doch wie sind die Arbeitsbedingungen in Online-Unternehmen überhaupt? Wie gut verdienen Marketer? Wie häufig sind Überstunden? Wie sieht es mit den Weiterbildungsangeboten aus? Solche und ähnliche Fragen haben Beschäftigte verschiedener Internetunternehmen für die Interessensvertretung connex.av beantwortet. Seit der letzten

Weiterlesen


Mindestlohn digitale Wirtschaft

Mindestlohn: Negative Folgen für die digitale Wirtschaft befürchtet

Wie viel ist Arbeitskraft wert? Kaum eine Frage spaltet die Gemüter so sehr wie die nach dem Gehalt. Nach fast zehnjährigem Kampf der Gewerkschaften wurde der Mindestlohn nun im Bundesrat beschlossen. Doch was bedeutet die neue gesetzliche Regelung für die digitale Wirtschaft? 8,50 Euro für jeden. Zum 1. Januar 2015 gilt die neue Gehaltsregelung –

Weiterlesen


Marketing Engineering: Digital Customer Journey

Marketing-Trends: Marketing meets IT

Der Kunde hat immer höhere Ansprüche, Ansprüchen, denen nicht nur die Produkte selbst genügen müssen, sondern auch die Marketingkampagne. Wie sich Marketer an den steigenden Erwartungs- und Effizienzdruck anpassen, zeigen aktuelle Prognosen des Dienstleisters Artegic. Demnach wird vor allem das sogenannte Marketing Engineering in den nächsten Monaten verstärkt zum Thema. Marketing Engineering, das ist die

Weiterlesen


Cross-Channel Effekte SEM & Social Media Marketing

Cross-Channel-Effekt: SEM und Social-Media lieber kombinieren

Mit vereinten Kräften gelingt alles besser oder: Doppelt hält besser. So könnte man sogenannte Cross-Channel-Effekte umschreiben. Hierbei erhält die Zielgruppe Botschaften gleich über mehrere Kanäle. Auf diese Weise können Konversionen maximiert und der Umsatz gesteigert werden. Wie gut die Kombination verschiedener Marketingstrategien tatsächlich funktioniert, hat nun eine aktuelle, weltweite Studie des Technologieanbieters Marin Software gezeigt.

Weiterlesen


E-Commerce: Senioren entdecken den Internethandel

E-Commerce: Senioren entdecken den Internethandel

Das Internet ist nur etwas für junge Menschen? Weit gefehlt, denn die Silver Surver haben auch Onlineshops für sich entdeckt. Mittlerweile unterscheidet sich deren Kaufverhalten kaum noch von der jüngeren Zielgruppe. Zwar wollen die Älteren nicht als Senioren angesprochen werden, legen aber viel Wert auf einfache Menüführung und persönlichen Kontakt. Bereits im Jahr 2013 hatten

Weiterlesen


SEO: neue Top-Level-Domains TLD

SEO: Neue Top-Level-Domains und ihr Einfluss auf das Suchverhalten

Ist das Internet unendlich? Zumindest was die Top-Level-Domains betrifft, gibt es Grenzen. Immer weniger einprägsame Adressen stehen zur Verfügung. Aus diesem Grund beschloss die Vergabestelle ICANN die Lockerung der Vergaberegeln – neben den üblichen Endungen sind nun auch exotischere Varianten wie .shop oder .hamburg möglich. Doch welche Folgen haben diese neuen Top-Level-Domains für die Sichtbarkeit

Weiterlesen


Digital Storytelling im Content-Marketing

Content Marketing: Digital Storytelling ist die Zukunft

Content-Marketing ist zu einem der Schlagwörter der letzten Jahre geworden und wird auch 2014 weiter an Bedeutung zunehmen. Doch die Zeiten, in denen lange Texte ohne Absätze und Bilder das Netz beherrschten, sind lange vorbei. Kunden wollen nicht einfach nicht nur informiert, sondern auch unterhalten werden. Noch einen Schritt weiter geht Digital- oder Liquid-Storytelling, das

Weiterlesen


Drohnen sind Zukunft des E-Commerce

Die Zukunft des E-Commerce

Drohnen, die das Paket an die Haustür bringen. Einkäufe, die schon ankommen, bevor die Kaufentscheidung überhaupt getroffen wurde – solche und ähnliche Szenarien erfreuen und beunruhigen rege Internetshopper gleichermaßen. Zahlreiche Onlinehändler und Logistikunternehmen arbeiten an neuen Technologien, um das Einkaufen noch komfortabler zu gestalten. Dass solche Innovationen einen steigenden Bedarf haben, zeigt unter anderem eine

Weiterlesen


Etat für Online-Werbung steigt

Etat für Online-Werbung steigt 2014 auf Rekordwert

Werbung im Internet wird auch in diesem Jahr weitere Umsatzrekorde einfahren, wie eine aktuelle Prognose von ZenithOptimedia zeigt. Vor allem im mobilen Bereich werden die Etats deutlich aufgestockt. Zwar sind die Wachstumsraten in Deutschland weniger eindrucksvoll, doch auch hier erhöhen sich die Investitionen 2014 sowie den nächsten Jahren moderat. Der Werbemarkt entwickelt sich auch in

Weiterlesen


Mobile Commerce Couponing

Mobile Commerce: Einfluss von Couponing wächst

Die Devise „Geiz ist geil“ gilt auch im Internet. Wer im Netz einkaufen möchte, verlässt sich gern auf Wertgutscheine, um Produkte noch günstiger zu erwerben. Besonders Smartphone-Besitzer können so zum Einkauf verleitet werden. Mobile Couponing wird immer wichtiger, doch Unternehmen, die verlockende Kaufanreize setzen wollen, müssen sich weiterentwickeln. Der Kunde wird immer anspruchsvoller. Doch wie

Weiterlesen


SEO Google Panda Update 4.0

SEO: Google veröffentlicht Panda-Update 4.0

Bereits im Mai kündigte Matt Cutts ein Update des Google-Algorithmus an, in den kommenden Wochen begann die Auslieferung zunächst in den USA und anschließend in weiteren Ländern. Doch was hat es mit Panda 4.0 wirklich auf sich und welche Rolle spielt Content-Marketing für SEO-Spezialisten? Die nunmehr vierte Auslieferung von Panda kommt vor allem dem Nutzer

Weiterlesen


Digitalisierung im Marketing

Digitalisierung im Marketing: Nachfrage nach Datenspezialisten steigt

Die Zeiten, in denen Werbung ausschließlich in der Zeitung oder im Fernsehen zu sehen war, sind lange vorbei. Da immer mehr Menschen das Internet für sich nutzen, verlagern sich auch Werbekampagnen zunehmend ins Netz. Diese Entwicklung bringt neue Aufgaben und Herausforderungen für Unternehmen und Agenturen mit sich. Wie eine aktuelle Studie von Deloitte und Exact

Weiterlesen


Mobile-Marketer Smartphone-Spezialisten

Berufsbild Mobile Marketer: Die Smartphone-Spezialisten

Das mobile Internet boomt. Der Onlinestudie von ARD und ZDF aus dem Jahr 2013 zufolge gehen bereits jetzt 41 Prozent aller Deutschen mit einem mobilen Endgerät ins Netz – Tendenz steigend. Kenntnisse im mobilen Marketing sind so gefragt wie nie, doch wie gelingt der Einstieg? Bislang existieren nur wenige Ausbildungsmöglichkeiten, vor allem Quereinsteigern und Internetbegeisterten

Weiterlesen


E-Commerce Personalisierung als Umsatzturbo

E-Commerce: Personalisierung als Umsatzturbo

Kunden, die sich nicht auf die Generalisten Amazon oder eBay verlassen wollen, haben bei der Auswahl eines passenden Onlineshops die Qual der Wahl. Ob ein Internethändler das Potenzial zum Lieblingsladen hat, hängt auch von personalisierten Shoppingempfehlungen ab. Dies zeigt eine neue Studie von IDC und RichRelevance. Demnach resultieren diese Instrumente nicht nur in einer höheren

Weiterlesen


Kundenbewertungen generieren höhere Klickraten

Suchmaschinenwerbung: Höhere Klickraten dank Kundenbewertungen

Einem internen Google-Test zufolge kann die Erfolgsrate von AdWords-Anzeigen mit Kundenbewertungen deutlich gesteigert werden. Mithilfe des Google-Dienstes Customer Surveys sollen Werbekunden ihre CTR um bis zu zehn Prozent verbessern können. Zunächst soll dies nur in den USA, Kanada sowie dem Vereinigten Königreich möglich sein, weitere Länder sollen jedoch folgen. Mit Google AdWords können Werbekunden Anzeigen

Weiterlesen


Marketing-Jobhopper wechseln alle 4 Jahre

Jobhopper: Marketing-Spezialisten wechseln alle vier Jahre den Arbeitgeber

Immer wieder zeigen Umfragen und Studien, dass die Deutschen nicht wirklich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber sind. Doch wie sieht es mit der Wechselbereitschaft in verschiedenen Branchen aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich nun eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Jobportals StepStone. Demnach sind im Marketing offenbar besonders viele Arbeitnehmer unzufrieden – sie wechseln nach nur

Weiterlesen


Wie aus Followern Kunden werden

Social Media: Wie aus Followern Kunden werden

Freunde treffen, sich über aktuelle Events in der Nachbarschaft informieren oder spielen – soziale Netzwerke sind längst zu Freizeitgeneralisten geworden. Immer stärker werden Facebook und Co. nun auch zu Shopping-Plattformen, wie die aktuelle „Multichannel Survey 2013“ von PwC beweist. Demnach kauft nun schon jeder dritte Nutzer im sozialen Netzwerk ein. Vor allem im Vergleich zum

Weiterlesen


SEO-Trend: semantische Suche

SEO-Trend: Semantische Suche auf dem Vormarsch

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vollzieht sich derzeit ein Paradigmenwechsel. Die klassische Stichwortsuche wird zunehmend von der semantischen Suche abgelöst. Nutzer werden intuitiver nach Informationen suchen, die Maschinen intelligenter agieren. Auf Online-Marketing-Spezialisten kommen nun neue Herausforderungen zu. Den Beginn dieser Entwicklung markierte die Einführung von Googles Hummingbird, einem revolutionären Suchmaschinen-Algorithmus. Neben der umfassenden Datensammlung konzentriert sich

Weiterlesen


Trend Mobile Commerce

Trend Mobile Commerce: Händler befürchten Fachkräftemangel

Im Oktober 2013 haben 37,4 Millionen Deutsche ein Smartphone genutzt, Tendenz steigend. Kein Wunder also, dass auch immer mehr Menschen mobil einkaufen – Mobile Commerce ist einer der ganzen großen Trends der Internetbranche this hyperlink. Die Herausforderungen, die auf Onlineshop-Betreiber zukommen werden, wurden auch auf der gerade zu Ende gegangenen Internet World diskutiert. Mobile Commerce

Weiterlesen


Schlüsseldisziplin Analytics & Content Marketing

Wichtigste Aufgabenfelder für Online-Marketer: Analytics und Content Marketing

Sie verstecken sich hinter großen PC-Bildschirmen, starren stundenlang auf nicht enden wollende Zahlenkolonnen oder skypen mit Kontakten aus aller Welt. Kaum eine Beschäftigung ist so abwechslungsreich wie die des Online-Marketing-Profis. Doch was machen die eigentlich den ganzen Tag? Licht ins Dunkel bringt die aktuelle „Industry Survey“ des SEO-Spezialisten Moz. Im Rahmen der Studie waren 3.700

Weiterlesen


Online Marketing Profis verdienen gut

Ländervergleich: Deutsche Online-Marketing-Profis verdienen gut

Ein Job im Online-Marketing verspricht Abwechslung, gehört doch die Internet- sowie die Werbebranche zu den Wirtschaftszweigen, die den größten Veränderungen unterworfen sind. Wer hier Fuß fassen möchte, muss viel Know-how, aber auch Flexibilität und Einsatzbereitschaft mitbringen. Aber zeigt sich der Eifer am Ende auf dem Lohnzettel? Gleich zwei aktuelle Gehaltsstudien zeigen: Ein guter Abschluss und

Weiterlesen


Mehr Umsatz durch Social Media Marketing

Mehr Umsatz im Einzelhandel durch Social Media

Die Gemeinschaft ist mächtig. Viele Unternehmen haben diese Erfahrung bereits machen müssen. Doch der positive Effekt des Schwarms wird häufig auch unterschätzt. Wie groß der Einfluss von Social Media auf den Unternehmensumsatz tatsächlich ist, hat nun eine aktuelle Studie des Softwaregiganten Adobe untersucht. Demnach werden Facebook, Twitter und Co. immer wichtiger. Doch besonders deutschen Unternehmen

Weiterlesen


Internet World E-Commerce Messe

18. Internet World endet mit neuem Besucherrekord

Am 26. Februar ist die größte deutsche Fachmesse für E-Commerce in München zu Ende gegangen. Nicht nur die Veranstalter zeigten sich begeistert von der Resonanz, auch Aussteller und Fachpublikum zogen übereinstimmend ein positives Fazit. In diesem Jahr standen vor allem die jungen Gründer im Zentrum, denn eines ist unbestritten: E-Commerce ist ein Wachstumsmarkt. Sie war

Weiterlesen


Marketing-Praktikanten weniger zufrieden

Marketing-Praktikanten weniger zufrieden als in anderen Branchen

Sich persönlich weiterentwickeln, wichtige Berufserfahrung sammeln und Netzwerke knüpfen – viele Studienabsolventen starten noch immer mit einem Praktikum ins Erwerbsleben. Wie deutsche Praktikanten ihre Arbeitgeber bewerten, fand nun eine breit angelegte Studie heraus. Demnach ist vor allem die geringe Entlohnung Anlass für Unzufriedenheit. Im Durchschnitt sind deutsche Praktikanten mit ihrem Arbeitgeber und Berufsumfeld sehr zufrieden

Weiterlesen


Social Media Copywriter

Aufstrebender Beruf: Social Media Copywriter

Soziale Medien werden für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Neben dem Social Media Manager und dem Community Manager gewinnt ein weiterer Beruf stärker an Bedeutung – der Social Media Copywriter. Obwohl das Berufsbild auf den ersten Blick stark dem des Bloggers ähnelt, muss der Corporate Blogger besondere Kompetenzen mitbringen, damit das beauftragende Unternehmen langfristig von der

Weiterlesen


SEO - Google PageRank-Aktualisierung

SEO-Marketing: Google überrascht mit PageRank-Aktualisierung

Entgegen den Ankündigungen von Matt Cutts – Head vom Google-Webspam-Team – wurden viele Admins im Dezember mit einem weiteren Update des öffentlichen PageRanks beglückt. Dieses fand zunächst im Februar letzten Jahres statt. Welche Bedeutung der PR beim Online-Marketing eigentlich hat, ist unter Webseitenbetreibern und SEO-Managern noch immer umstritten. Der PageRank (PR) ist ein Indikator für

Weiterlesen


Online-Marketing Highlights 2013

Jahresrückblick: Online-Marketing Highlights 2013

Das vergangene Jahr war auch für die Online-Marketing-Community wieder sehr ereignisreich. Die Highlights hat der Softwareanbieter ExactTarget zusammengestellt. Vor allem die sozialen Medien erlebten 2013 einen neuerlichen Boom. Gleich zu Jahresbeginn war der Relaunch des Community-Urgesteins MySpace abgeschlossen. Das „Socialmedia Musikportal“ bekam ein neues Layout und hofft sich so noch stärker von seinem Konkurrenten Facebook

Weiterlesen


Fachkräftemangel in der Internet-Branche

Fachkräftemangel in der Internet-Branche: Gute Gehälter für Einsteiger und Führungskräfte

Die Digitalbranche wächst rasant, bis zum Jahr 2016 sollen 80.000 neue Jobs entstehen. Doch einheitliche Ausbildungsstandards gibt es nicht, wer jetzt Leidenschaft fürs Metier mitbringt und gut verhandelt, kann mit guten Einstiegsgehältern rechnen. Internet-Profis haben derzeit gute Karten. Sie werden von vielen Unternehmen gesucht. Bewerber, die mit Erfahrung und Persönlichkeit punkten, haben eine gute Verhandlungsbasis.

Weiterlesen


dmexco 2013: Networking für Profis und Quereinsteiger

Vom 18. bis zum 19. September findet in Köln wieder die Leitmesse für Werbung und digitales Marketing statt. In der Medienhauptstadt Deutschlands kommen internationale Unternehmen, Branchenexperten und Aussteller zusammen, um über neue Trends zu diskutieren und innovative Produkte zu präsentieren. Absolventen einschlägiger Studiengänge, aber auch Internet-Interessierte und Profis sollten die Chance nutzen, um sich zu

Weiterlesen


Nachfrage nach E-Commerce-Studiengängen steigt

Immer mehr Deutsche entdecken das Internet – zum Fernsehen, zur Informationsbeschaffung oder zum Einkaufen. Vor allem das E-Commerce gehört zu den umsatzstärksten Bereichen der Internetwirtschaft, Tendenz weiter steigend. Kein Wunder, dass sich immer mehr Abiturienten für eine Karriere im elektronischen Handel entscheiden, um später etwa als Online Marketing Manager zu arbeiten. Nach Zahlen von Bitkom,

Weiterlesen


Deutsche Internetwirtschaft wächst: Mehr als 80.000 neue Arbeitsplätze bis 2016

Die deutsche Wirtschaft boomt. Nach aktuellen Prognosen des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) steigt das Wachstum 2014 um das Dreifache an. Überaus optimistisch sind auch die Erwartungen für die deutsche Internetwirtschaft. In den nächsten drei Jahren sollten hier bis zu 80.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Eine Vorhersage, die Arbeitgeber vor neue Probleme stellt. Basierend auf einer Analyse der

Weiterlesen


Berufe mit Zukunft: Social Media Manager

Der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2013 steckt in seiner heißen Phase, doch viele Parteien nutzen ihr volles Potenzial nicht aus. Einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zufolge besteht vor allem in der digitalen Präsentation der politischen Positionen noch Nachholbedarf. Brauchen Merkel und Co. ein effektiveres Social Media Management? Der Analyse des BVDW

Weiterlesen


Umsatzsteigerung durch Mobile Marketing

Mobiles Marketing: Auch 2014 wieder Umsatzsteigerung erwartet

Mobiles Marketing boomt. Auch in diesem Jahr gehen Prognosen von hohen Umsatzsteigerungen aus. Doch nicht in allen Bereichen sind die Werber auf die wachsende Zahl von Smartphone- und Tablet-Besitzern eingestellt. Das mobile Internet wächst auch in diesem Jahr weiter. Immer mehr Telekommunikationsanbieter passen ihre Tarife an die neue Kundschaft an, die technische Entwicklung bei Smartphone

Weiterlesen


Fachkräftemangel im Online-Marketing

Entwicklungen im Online-Marketing: Fachkräftemangel verstärkt sich

Der Internethandel gehört zu einem der größten Wachstumsmärkte, wie eine aktuelle Forrester-Auswertung zeigt. Demnach werden die Umsätze im E-Commerce um knapp 12 Prozent im Jahr ansteigen. Diese Entwicklung geht mit steigenden Marketingetats in Unternehmen einher. Doch viele Firmen können ihren Bedarf nicht mehr decken und müssen Umsatzeinbußen hinnehmen. Für den „UK Search Engine Marketing Benchmark

Weiterlesen