Burnout im Homeoffice

Burnout im Homeoffice

Stress, stressiger, Homeoffice: Vermutet hat es vermutlich kaum jemand, doch das Arbeiten in den eigenen vier Wänden ist für viele zu einem großen Problem geworden. Mehr als ein Achtel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland erklären, dass sie an Burnout leiden. Verursacht wird dieser Missstand durch chronischen Stress am hybriden Arbeitsplatz. Drei Viertel (74 Prozent)

Weiterlesen


Cybersecurity: Homeoffice trägt größtes Risiko

Cybersecurity: Homeoffice trägt größtes Risiko

Cybersecurity ist ein Thema, dem stetig mehr Bedeutung zugemessen wird. Experten halten das Homeoffice für die größte Gefahrenquelle in Puncto Sicherheit im Internet. Das Problem: Viele Lösungen sind nicht in vollem Umfang aktiv, lösen Fehlalarme aus oder funktionieren nach dem Giesskannenprinzip. Die internationale Edge-Cloud-Plattform Fastly hat in der DACH-Region eine Umfrage zum Thema gemacht. Laut

Weiterlesen


E-Commerce: Versandhandel im Sinkflug

E-Commerce: Versandhandel im Sinkflug

Während der Pandemie konnte der Versandhandel wiederholt ein sattes Umsatzplus verzeichnen, jetzt müssen die Versender in Deutschland erstmals seit Beginn der Messungen im Jahr 2014 herbe Einbußen verkraften. Besonders betroffen sind die Multichannel-Händler. Die Marktplätze und D2C stehen besser da. 16,8 Prozent unter dem Vorjahresvergleich liegen über alle Branchen hinweg die Gesamtumsätze der Onlinehändler (ohne

Weiterlesen


Werbebudgets 2023: Retail Media punktet

Werbebudgets 2023: Retail Media punktet

Die Frage, die sich Unternehmer in Deutschland stellen müssen: Wie geht es 2023 weiter, bleiben Pandemie, Ukraine-Krieg und die damit verbundenen Probleme auch im kommenden Jahr Dauerbrenner? Da das niemand wirklich vorhersagen kann, gehen die Firmen mit ihren Werbebudgets vorsichtig um. Die Prognose für 2023: Vor allem Retail Media wird deutlich zulegen, andere Sparten schwächeln.

Weiterlesen


Datenschutz: Deutschland sorgt sich

Datenschutz: Deutschland sorgt sich

Die Angst vor dem Schutz der eigenen Daten ist kein neues Phänomen. Doch das Thema erhält in Zeiten von Remote Work und Home Office noch einmal neue Brisanz. Eine Studie von OpenText zeigt: Knapp drei Viertel der Menschen in Deutschland sorgt sich um den Schutz ihrer persönlichen Daten. 69 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen und Umfrageteilnehmer möchten

Weiterlesen


Kundenbindung: Lücke zwischen Theorie und Praxis

Kundenbindung: Lücke zwischen Theorie und Praxis

Customer Experience ist unabdingbar für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen, angefangen von gut gepflegten Datenbanken bis hin zur Prozessoptimierung. Zentrales Problem: Ein großer Personal- und Agentenmangel im Bereich Kundenservice. Im Vorweihnachtsgeschäft wird besonders deutlich, woran es fehlt: Das größte Problem bezüglich der Customer Experience (CX) ist der Personalmangel im Kundenservice, da ist sich gut ein Viertel der Führungskräfte

Weiterlesen


Zukunftsängste der Arbeitnehmer steigen

Zukunftsängste der Arbeitnehmer steigen

Die Sorge der ArbeitnehmerInnen in Deutschland nimmt deutlich zu: Gut ein Drittel (34 Prozent) hat Angst davor, ihren Job zu verlieren. 80 Prozent plagen Ängste, ob ihr Gehalt noch reicht, um die Lebenshaltungskosten zu decken. Der Informations-Dienstleister Glassdoor hat analysiert, wie sich die aktuelle wirtschaftliche Krise auf die ArbeitnehmerInnen auswirkt. Fazit: Die Sorgen der Menschen

Weiterlesen


Unternehmen: Glaubwürdigkeit wiegt schwerer denn je

Unternehmen: Glaubwürdigkeit wiegt schwerer denn je

Krisen, Krieg und kein Ende in Sicht: Angesichts der globalen Probleme wollen die KonsumentInnen immer detaillierter wissen, welchen positiven Beitrag die großen Unternehmen für die Gesellschaft leisten – und ob sie das überhaupt tun. Globeone hat in der Studie „Purpose Readiness“ untersucht, was die KonsumentInnen aktuell von mehr als 130 deutschen Firmen und Institutionen in

Weiterlesen


IT-Mittelstand: Fachkräfte fehlen mehr denn je

IT-Mittelstand: Fachkräfte fehlen mehr denn je

Im deutschen IT-Mittelstand hat die schwierige Wirtschaftslage bereits Spuren hinterlassen. Besonders großes Problem: der Fachkräftemangel. Abhilfe, so hofft die Branche, sollen Spezialisten aus Belarus und Russland schaffen. Der IT-Mittelstand entwickelt sich laut Dirk Röhrborn, Mittelstandssprecher beim Digitalverband BITKOM, „besser als die Gesamtkonjunktur.“ Trotz Energiekrise, Problemen bei der Lieferkette, dem Krieg in der Ukraine und Stagflation

Weiterlesen


Abo-Commerce beliebt wie nie

Abo-Commerce beliebt wie nie

Abos im Internet sind keine Neuerscheinung, Streaming-Dienste wie Netflix oder Spotify erfreuen sich schon seit Jahren großer Beliebtheit. Was neu ist: Abonniert wird inzwischen längst nicht mehr nur Zeitvertreib zum Hören oder Sehen, die User setzen mittlerweile auf All-in-One Servicepakete in vielen Sparten. Mehr als 80 Prozent der Menschen in Deutschland schätzen inzwischen den Dauerbezug

Weiterlesen


Weihnachtsgeschäft: Oh du Sparsame

Weihnachtsgeschäft: Oh du Sparsame

Mehr Kosten für Strom und Heizung, höhere Zinssätze und steigende Preise im Supermarkt: Die VerbraucherInnen sehen einen harten Winter voraus und wollen deshalb weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das hat der E-Commerce-Anbieter Digital River in einer Studie herausgefunden, mit der der Marktforscher Opinium beauftragt wurde. Demnach möchte gut ein Drittel (36 Prozent) in diesem Jahr

Weiterlesen


Black Friday Das richtige Timing zählt

Black Friday: Das richtige Timing zählt

Ohne Frage stehen die Rabattjäger für den nächsten Black Friday schon in den Startlöchern: Schon Tage vorher schnellen die Rabatt-Verkäufe in den Online-Shops in die Höhe. Doch was garantiert überhaupt den Erfolg einer Black-Friday-Kampagne? Wie können trotz Rabatt-Aktionen Umsätze generiert werden? Und in welchem zeitlichen Rahmen sollten Rabatt-Aktionen überhaupt statt finden? Das Marketingunternehmen RTB House

Weiterlesen


E-Commerce: Energiekrise schafft neue Must-haves

E-Commerce: Energiekrise schafft neue Must-haves

Der Winter ist noch nicht da, doch die Menschen in Deutschland möchten gut vorbereitet sein: Vor allem dem Online-Handel fällt auf, dass Produkte, mit denen Energie eingespart oder Wärme ohne Gas erzeugt werden kann, Hochsaison haben. Der Energie Report 2022 von Ebay Ads zeigt auf, welche Produkte von der Wärmflasche bis zur Fensterdichtung besonders begehrt

Weiterlesen


CRM: Ansprüche bringen Verantwortliche ins Schwitzen

CRM: Ansprüche bringen Verantwortliche ins Schwitzen

Der Kunde ist König, so viel ist klar. Doch der König Kunde wird immer ungeduldiger und erwartet raschen, passgenauen und günstigen Service. Viele Unternehmen fürchten, dass sie den steigenden Ansprüchen der Konsumentinnen und Konsumenten nicht mehr gerecht werden können. Sie wissen aber auch, dass ihr Geschäftserfolg von der Zufriedenheit ihrer Kunden abhängt. Gibt es Wege

Weiterlesen


Kriminalität: Fast jede Firma ist Opfer

Kriminalität: Fast jede Firma ist Opfer

Kriminelle Attacken auf Unternehmen in Deutschland nehmen stetig zu und verursachen jährlich einen Schaden von rund 203 Milliarden Euro. Neben Diebstahl von Daten oder IT-Ausrüstung sind es vor allem die zunehmenden Cyber-Attacken aus Russland und China, die die Firmen belasten. Die Kosten, die den Unternehmen durch Kriminalität entstehen, haben sich in kurzer Zeit sprunghaft vermehrt.

Weiterlesen


Digitaler Nachholbedarf im Vertrieb

Digitaler Nachholbedarf im Vertrieb

Die Vertriebsstrukturen in Deutschland sind offenbar nicht auf dem neuesten Stand: In einer Erhebung von Showpad gaben 81 Prozent der befragten Vertriebsmitarbeiter an, dass ihr Arbeitgeber kaum in digitale Lösungen investiert. Vielen entgehen deshalb sogar Provisionen. Social Media gewinnt im B2B-Verkauf enorm an Bedeutung. Showpad ist ein Anbieter von Sales-Enablement und hat für die Studie

Weiterlesen


Video-Konferenzen: Alles wird professioneller

Video-Konferenzen: Alles wird professioneller

Homeoffice gehört seit Corona zum Alltag – und damit auch Video-Konferenzen und Online-Meetings. Was anfangs recht holprig gestartet ist, hat sich längst als Business-Alternative etabliert. Laut einer Erhebung von ClickMeeting gibt es in vielen Unternehmen inzwischen Etikette-Regeln für Meetings. Auch ihr eigenes Zuhause haben offenbar viele umgestellt, da die Kollegen nun Einblick in die eigenen

Weiterlesen


Xing killt eigenen Mehrwehrt

Xing killt eigenen Mehrwehrt

Kahlschlag beim zur Burda-Gruppe gehörenden Netzwerk Xing: Das Tochterunternehmen stellt seine Gruppen- und Eventfunktionen ein. Damit ist die Existenz von vielen Moderaten und Business-Influencern bedroht, die über Jahre hinweg Communities auf Xing-Plattformen aufgebaut haben. Zum 11. Januar 2023 soll die Entscheidung greifen. Laut Pressemitteilung von Hubert Burda Media seien die Angebote der Gruppen- und Eventfunktionen

Weiterlesen


Mittelstand kürzt bei klassischer Werbung

Mittelstand kürzt bei klassischer Werbung

Die Inflation ist in den deutschen mittelständischen Unternehmen längst angekommen und die Verantwortlichen reagieren: Aktuell vor allem mit drastischen Budgetkürzungen der Marketing-Etats. Beim klassischen Marketing wird der Rotstift merklich angesetzt, die digitalen Kanäle sind klar im Vorteil. Drei Viertel der mittelständischen Unternehmen sind nach eigenen Angaben sehr stark von der Inflation betroffen. Dies hat Crossvertise

Weiterlesen


Handwerk goes digital

Handwerk goes digital

Ob Drohnen oder Roboter: Zwei Drittel der Handwerksunternehmen in Deutschland machen sich fit für digitale Technologien oder nutzen diese bereits rege. Auch bei der Nutzung von Plattformen und Social Media hat sich in der Branche deutlich was getan. Vor zwei Jahren gab nur gut die Hälfte der befragten Handwerksbetriebe an, bereits auf digitale Anwendungen zu

Weiterlesen


Strand-Office: Auch im Urlaub immer erreichbar?

Strand-Office: Auch im Urlaub immer erreichbar?

Sommer, Sonne, Strandurlaub. Endlich mal so richtig abschalten? Nicht wirklich. Drei Viertel der Erwerbstätigen in Deutschland haben den heißen Draht zur Firma und ihren Kollegen in den Ferien nicht gekappt, sie sind immer beruflich erreichbar. Das hat der Bitkom in einer repräsentativen Erhebung unter 1.000 Personen herausgefunden. Nur 27 Prozent der Befragten schalten in ihrem

Weiterlesen


Digitaler Druck: Stress durch Social Media

Digitaler Druck: Stress durch Social Media

Noch nie haben Menschen digitale Medien so umfassend genutzt, wie aktuell. Doch was macht die permanent verfügbare Flut an Informationen zu jedem Thema mit unserer Psyche? Das Vocer Institut für Digitale Resilienz hat herausgefunden, das viele Nutzerinnen und Nutzer alarmierende Symptome zeigen und Strategien benötigen, um mit dem medialen Druck klar zu kommen. Die Studie

Weiterlesen


Inflation trifft Marken besonders hart

Inflation trifft Marken besonders hart

Bei 7,6 Prozent liegt die Inflation aktuell in Deutschland. Für die Konsumentinnen und Konsumenten bedeutet dies zum großen Teil, dass sie teure Markenprodukte häufiger in den Regalen lassen und auf die günstigeren No-Name-Produkte zurückgreifen. Der Marktdienstleister DCMN hat aufgrund der hohen Inflation im Mai 2.500 Personen in Deutschland zur Teuerung und ihrem Einkaufsverhalten befragt. 88

Weiterlesen


Globaler Werbemarkt: Optimismus erlaubt

Globaler Werbemarkt: Optimismus erlaubt

Trotz drohender Rezession, einer nicht überwundenen Pandemie und anderen Risikofaktoren sollen die globalen Werbeumsätze deutlich zulegen – um 8,4 Prozent, prognostiziert die GroupM in ihrem Forecast. Die fünf größten Player allein, zu denen etwa Google und Facebook zählen, bringen es bereits auf 53 Prozent der Gesamtvolumens weltweit. Sie erwirtschafteten 2021 insgesamt 408 Milliarden Dollar an

Weiterlesen


Bricht eine neue Werbe-Ära an?

Bricht eine neue Werbe-Ära an?

KonsumentInnen werden nach der Pandemie nicht mehr dieselben sein, wie vor Covid. Dieses Fazit zieht zumindest der Marktforscher GfK . Kaufvorlieben und Wertvorstellungen haben sich demnach deutlich verändert. Was bedeutet das für die Verantwortlichen der Werbewelt und die bisherige Segmentierung in Zielgruppen? In der Studie „State of Consumer Technology & Durables“ zeichnet sich deutlich ab,

Weiterlesen


Otto Group: Stark dank E-Commerce

Otto Group: Stark dank E-Commerce

Die Otto Group ist nach eigenen Angaben bislang gut durch die Pandemie gekommen – dank des Online-Geschäfts. Im abgelaufenen Geschäftsjahr kletterten die E-Commerce-Umsätze auf 12,1 Milliarden Euro. Das sind fast zwei Milliarden Euro mehr als im Geschäftsjahr zuvor. In Zukunft will das Unternehmen vor allem auf das Thema Nachhaltigkeit setzen. Die Otto Group konnte allein

Weiterlesen


Nicht alle lieben TikTok Stories

Nicht alle lieben TikTok Stories

TikTok-User können eine neue Funktion nutzen: TikTok Stories. Allerdings stehen viele NutzerInnen dem neuen Feature skeptisch gegenüber. Dies hat OMD Germany in einer Social-Listening-Analyse ermittelt. Die NutzerInnen stehen den TikTok Stories noch skeptisch gegenüber. Tatsächlich finden bislang nur 29 Prozent der TikTok-NutzerInnen Gefallen an den TikTok Stories. Drei Viertel der Befragten lehnen das neue Feature

Weiterlesen


Online-Marktplätze wachsen enorm

Online-Marktplätze wachsen enorm

Binnen zwei Jahren hat sich die Anzahl der aktiven Marktplatz-Player, die sich im deutschsprachigen Raum etabliert haben, um 40 Prozent vergrößert. Aktuell sind es 214. Das ist eine Verdreifachung der Online-Marktplätze seit 2015. Einen großen Anteil am Wachstum hat die Consumer-Sparte. Es gibt auch Marktplätze, die wieder von der Online-Bildfläche verschwunden sind: Rewe etwa, oder

Weiterlesen


Öko-Bewusstsein macht Jobs attraktiv

Öko-Bewusstsein macht Jobs attraktiv

Erfolgreiches Recruiting hat viel mit der richtigen Einstellung zum Klima zu tun: Chefs und Firmen, die sich wenig nachhaltig präsentieren, verlieren an Attraktivität. Dies hat eine Studie der Königsteiner Gruppe ergeben. Viele Mitarbeitende beklagen demnach, dass das ökologische Bewusstsein ihrer Arbeitgeber in den vergangenen beiden Jahren erheblich nachgelassen habe. Der „Job Faktor Klima ll“ hat

Weiterlesen


Digitalbranche atmet vorsichtig auf

Digitalbranche atmet vorsichtig auf

Die Digitalbranche hat Grund für Optimismus: Der Bitkom-ifo-Digitalindex legt auf 26,0 Punkte zu, das bedeutet ein deutlich verbessertes Auftragsklima. Neue Jobs können geschaffen werden, doch es fehlt in alarmierender Weise an Fachkräften. Seit April zeichnet sich ein deutlicher Aufwärtstrend ab, die IT- und Telekommunikationsbranche kann viele Aufträge verbuchen, Tendenz weiter steigend. Zuletzt war die Geschäftslage

Weiterlesen


Shopping: Klimaneutrale Slogans ziehen nicht mehr

Shopping: Klimaneutrale Slogans ziehen nicht mehr

Das Thema Nachhaltigkeit wird den KonsumentInnen immer wichtiger, viele Werbe-Strategien aber offenbar immer unglaubwürdiger. Jedenfalls geben die VerbraucherInnen wenig bis gar nichts mehr auf Slogans, mit denen Produkte als nachhaltig beworben werden und kaufen lieber nach ihrem Bauchgefühl ein, um ein gutes Gewissen zu haben.

Weiterlesen


Mitarbeiterführung kann nicht jeder

Mitarbeiterführung kann nicht jeder

Führungskräfte wünschen, dass ihre Mitarbeiter eine engere Bindung zur Firma aufbauen – aber wie kann dieses Ziel erreicht werden? Eine Studie des Software-Dienstleisters Cegid in Zusammenarbeit mit dem Marktforscher Appinio zeigt: Viele Verantwortliche in Unternehmen sind diesbezüglich noch recht planlos, Arbeitnehmer dagegen wissen, was sie wollen.

Weiterlesen


Ukraine-Krieg beeinflusst den E-Commerce

Ukraine-Krieg beeinflusst den E-Commerce

Der Ukraine-Krieg macht sich hierzulande auch in der Umsatzentwicklung beim E-Commerce bemerkbar, das zeigt ein Vergleich der Umsatzzahlen zu Jahresbeginn und nach dem 24. Februar. Dies hat der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) ermittelt

Weiterlesen


Digital Markets Act soll Tech-Konzerne regulieren

Digital Markets Act soll Tech-Konzerne regulieren

Die Institutionen der EU haben lange verhandelt und ein neues Gesetz auf den Weg gebracht: Den Digital Markets Act (DMA). Mit einem neuen Maßnahmenkatalog soll es gelingen, die führenden Konzerne auf dem Digital-Markt strenger zu regulieren. Dies wird sich erheblich auf die Geschäftsmodelle der betreffenden Unternehmen auswirken. Mit der Verkündung der Digital Markets Act geht

Weiterlesen


Nachholbedarf bei der Customer Journey

Nachholbedarf bei der Customer Journey

Kundenerlebnisse müssen sich heute aus einer optimal bedürfnisorientierten Mischung aus physischen und digitalen Touchpoints zusammensetzen. Doch wie vielen Unternehmen gelingt dieser Spagat tatsächlich? Der Marketing-Lösungsanbieter .Uberall hat in einer Studie ermittelt, dass ein einheitlicher Ansatz auf diesem Gebiet noch fehlt. Die Studie „Reignite Growth with Hybrid Customer Experiences“ zeigt vor allem auf, wie gut sich

Weiterlesen


Der Einzelhandel automatisiert sich

Der Einzelhandel automatisiert sich

Vielleicht gibt es eines Tages überhaupt keine KassiererInnen mehr, die unsere Produkte über den Scanner ziehen und uns nach der Payback-Karte fragen? Kassenloses Einkaufen und Apps, die interaktiv durch den Supermarkt lotsen, werden jedenfalls immer beliebter. Auch SMS-Marketing und Selbstbedienungskassen stehen hoch im Kurs. Doch wer hilft, wenn es technische Probleme gibt? Eine Studie von

Weiterlesen


E-Commerce Berlin Expo 2022

Macht euch bereit für die E-commerce Berlin Expo: Der finale Countdown!

In wenigen Wochen startet die E-Commerce Berlin Expo! Dies ist definitiv eine Veranstaltung, die bei den in der E-Commerce-Branche Tätigen nicht verpasst werden sollte. Mit Hunderten von Ausstellern und Tausenden von Besuchern, die erwartet werden, werdet ihr sicher einige wertvolle Einblicke gewinnen, die eurem Unternehmen zum Wachstum verhelfen werden. Bereitet euch auf das größte E-Commerce-Event

Weiterlesen


Digitaler Display-Werbemarkt: Enormes Wachstum

Digitaler Display-Werbemarkt: Enormes Wachstum

Um mehr als eine Milliarde Euro ist der digitale Display-Werbemarkt 2021 gewachsen, das sind 24,7 Prozent. Die Akzeptanz, für redaktionelle Inhalte auch zu bezahlen, ist bislang gering. Dies hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ermittelt.

Weiterlesen


E-Commerce Berlin Expo 2022

E-commerce Berlin Expo 2022: Die Tagesagenda

Die E-Commerce Berlin Expo ist nur noch wenige Wochen entfernt und wir freuen uns schon! Die diesjährige Messe wird größer und besser als je zuvor, mit unzähligen großartigen Speakern und Ausstellern. Wenn du eine Teilnahme planst, dann schau dir unbedingt unsere Agenda für den Tag an. Wir haben einen vollgepackten Veranstaltungsplan, der dir helfen wird,

Weiterlesen


TikTok: Sensibler Umgang mit den Daten?

TikTok: Sensibler Umgang mit den Daten?

Der US-Dienstleister URL Genius hat analysiert, was Social-Media-Plattformen mit den Daten ihrer Nutzer anfangen. Als ziemlich eindeutig stellt der Mobile-Marketing-Spezialist dabei heraus: Vor allem TikTok sammelt Nutzerdaten hauptsächlich für Dritte, viele andere Plattformen nutzen die Daten dagegen lediglich für eigene Zwecke. Dies hat eine Tracking-Analyse bekannter Social Apps ergeben.

Weiterlesen


Kundenbindung: Endlich O-Saft statt Orlando

Kundenbindung: Endlich O-Saft statt Orlando

Noch nie ist mir so sehr wie in den vergangenen Wochen aufgefallen, dass sich Künstliche Intelligenz längst überall in meinem Alltag breitgemacht hat. Dass Google, Alexa und Netflix mit KI funktionieren, ist hinlänglich bekannt: Aber endlich merke ich auch, dass die Technologie mir spürbar das Leben erleichtert, weil sie dazu lernt: So lange, bis sie

Weiterlesen


E-Commerce Berlin Expo 2022

E-commerce Berlin Expo 2022: Die Tagesagenda

Die E-Commerce Berlin Expo ist nur noch wenige Wochen entfernt und wir freuen uns schon! Die diesjährige Messe wird größer und besser als je zuvor, mit unzähligen großartigen Speakern und Ausstellern. Wenn du eine Teilnahme planst, dann schau dir unbedingt unsere Agenda für den Tag an. Wir haben einen vollgepackten Veranstaltungsplan, der dir helfen wird,

Weiterlesen


Künast erringt Erfolg gegen Facebook

Künast erringt Erfolg gegen Facebook

Die Grünen-Politikerin Renate Künast ist auf Facebook wiederholt übel beschimpft worden, nun hat ihr das Bundesverfassungsgericht Recht gegeben: Nicht jeder Post darf als Kritik durchgehen – manchmal handelt es sich um unverhohlenen strafbaren Hass. Die Bundestagsabgeordnete Künast hat lange gegen Hass im Netz gekämpft und kann endlich einen Erfolg verbuchen. Im Jahr 2019 wurde sie

Weiterlesen


In-Feed-Advertising: Der passende Kontext zählt

In-Feed-Advertising: Der passende Kontext zählt

UserInnen sind gegenüber Werbung in den sozialen Medien überhaupt nicht abgeneigt – wenn sie zu den Inhalten passt, mit denen sich die Nutzer auf Instagram oder TikTok beschäftigen. Im richtigen Kontext platziert, ist die Werbeerinnerung groß und auch die Bereitschaft der Zielgruppen, sich auf beworbene Produkte einzulassen. Die Plattform und Reichweite, die soziale Netzwerke für

Weiterlesen


Influencer-Marketing weiter im Höhenflug

Influencer-Marketing weiter im Höhenflug

Social Media und Influencer Marketing sind auch 2022 die Kanäle, auf die Marketing-Teams verstärkt setzen. Der Fokus liegt vor allem auf Inhalten, die zeitlich begrenzt sind und häufig wechseln. Aktuell müssen sich die Verantwortlichen mit neuen Formaten und Möglichkeiten auseinander setzen – und vor allem großzügig in selbige investieren.

Weiterlesen


EU: Viele fordern Anonymität im Netz

EU: Viele fordern Anonymität im Netz

Sollte die Nutzung des Internets anonymisiert werden? Der Meinungsforscher YouGov hat in neun EU-Ländern nachgefragt und ein überraschendes Ergebnis erhalten: 64 Prozent der Bürger in EU-Staaten fordern ein Recht auf anonyme Nutzung des Internets, lediglich 21 Prozent sind strikt dagegen. Doch in Deutschland sind überraschenderweise viele Nutzer gegen die Anonymität im Web. Im EU-Vergleich haben

Weiterlesen


Jobs: Interaktiv-Branche im Aufwind

Jobs: Interaktiv-Branche im Aufwind

Trotz Pandemie, Fachkräftemangel, Lieferproblemen und Inflation kann die Interaktiv-Branche eine positive Bilanz ziehen. Auch die Prognosen für das laufende Jahr sind rosig, verglichen mit dem Geschäftsklima der Gesamtwirtschaft. Erwartet wird, dass hierzulande der Markt für IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik 2022 um 3,6 Prozent (184,9 Milliarden Euro) wächst. Die betreffenden Unternehmen sollen voraussichtlich 39.000 neue Jobs

Weiterlesen


Große Angst vor emotionalem Stress

Große Angst vor emotionalem Stress

Wovor haben die Deutschen momentan am meisten Angst ? Dies wollte Experian wissen. Im Global Insights Report, den der Data-Base-Dienstleister jüngst herausgegeben hat, überrascht ein Ergebnis: Mehr Sorgen als drohende Arbeitslosigkeit oder finanzielle Engpässe haben die Deutschen wegen emotionalem Stress und ihrer mentalen Gesundheit. Vergleichsweise hat Experian auch in neun anderen Ländern Daten erhoben. Fazit:

Weiterlesen


EBE 2022

EBE 2022: die ersten Speaker stehen fest – wir stellen sie vor!

Die Ecommerce Berlin Expo 2022 steht vor der Tür und wir haben einige aufregende Neuigkeiten. Die Agenda ist fast fertig und die ersten Speaker stehen bereits fest – wir freuen uns, sie hier bekannt zu geben! Schauen wir sie uns genauer an. Über die E-commerce Berlin Expo Die E-commerce Berlin Expo ist eine der renommiertesten

Weiterlesen


Insolvenzen: Wirklich weniger als erwartet?

Insolvenzen: Wirklich weniger als erwartet?

Trotz Corona und damit verbundenem Konjunktureinbruch: Weniger Unternehmen als erwartet haben im Jahr 2020 Insolvenz anmelden müssen. Das ifo Institut hat für das Bundesfinanzmisiterium eine Kurzerhebung veranlasst. Demnach sei die Lage weniger schlimm als ursprünglich prognostiziert. Doch bildet diese Behauptung die Realität ab – oder handelt es sich einfach um schöne Statistik?

Weiterlesen


E-Commerce: Lust statt Frust

E-Commerce: Lust statt Frust

Was frustriert VerbraucherInnen beim Online-Shopping am Meisten? Wie können Shopbetreiber die Einkaufsprozesse verbessern? Warum empfinden viele das Shoppen im stationären Handel als noch frustrierender? Elaboratum hat zusammen mit Trust Pilot Antworten auf diese Fragen gesucht.

Weiterlesen


Online-Shopping und die soziale Verantwortung

Online-Shopping und die soziale Verantwortung

Laut der COP26, der UN-Klimakonferenz in Glasgow 2021, schmeichelt eine aktuelle Studie dem Engagement der jungen Generation in Sachen Umwelt. Vor allem beim Online-Shopping liege der Fokus der Jugend auf sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit. Doch sind das wirklich die Fakten? Antworten gibt die Studie selbst.

Weiterlesen


CMO-Barometer: Nachhaltigkeit first

CMO-Barometer: Nachhaltigkeit first

Mit welchen Themen kann die Werbewirtschaft punkten, um der krisengeschüttelten Welt 2022 Stabilität zu suggerieren? Das CMO-Barometer der Serviceplan Group hat vier eindeutige Schwerpunkte für die Planung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt. Auf Platz eins steht ganz klar die Nachhaltigkeit, die sich laut Experten immer mehr zum Mega-Thema für Marketer entwickeln wird. Die

Weiterlesen


Datenflut stresst Mitarbeiter

Datenflut stresst Mitarbeiter

Noch nie konnten so viele Entscheidungen auf Daten gestützt werden, wie heute. Das hat Vorteile, doch wie eine aktuelle Studie von Oracle NetSuite offenbart, auch Nachteile: Viele Menschen fühlen sich durch die Flut an Daten, die ihnen zur Verfügung steht, überfordert – und zwar vor allem am Arbeitsplatz. Daten sind zweifellos ein wichtiges Instrument, um

Weiterlesen


Demonstrieren ja, nachhaltig kaufen kaum

Demonstrieren ja, nachhaltig kaufen kaum

Wegen Corona mussten die „Fridays for Future“- Demos fast ein Jahr lang pausieren. Doch wie steht es aktuell um den Nachhaltigkeitsgedanken bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die vor der Pandemie auf die Straße gegangen sind und jetzt wieder damit starten? Unterscheidet sich ihr Online-Shopping-Verhalten überhaupt von jenem derer, die nicht demonstrieren? Appinio und die

Weiterlesen


Oh du fröhliche Schnäppchenjäger-Zeit

Oh du fröhliche Schnäppchenjäger-Zeit

Wenn vor allem die Online-Verkaufszahlen wieder in die Höhe schnellen, dann ist Cyber Week. Der „Cyber Week Report“ von Ebay zeigt auf: Händler und Marken können ihre Verkäufe in der Zeit rund um den Black Friday um bis zu 450 Prozent steigern. Besonders begehrte Produkte in der Schnäppchenjäger-Vorweihnachtszeit sind Unterhaltungs- und Gaming-Medien sowie Haushaltsgeräte.

Weiterlesen


Deloitte: Alles kumuliert zum Megatrend

Deloitte: Alles kumuliert zum Megatrend

Laut Deloitte zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab, der die Werbewelt davon wegführt, immer neue Einzeltrends zu fördern. Statt dessen erleben wir aktuell die Anfänge eines neuen Megatrends, der die Post-Pandemie-Ära markiert. Für die Erhebung „Global Marketing Trends 2022“ wurden mehr als 1000 Marketing-Verantwortliche und mehr als 11.000 KonsumentInnen weltweit befragt.

Weiterlesen


Jahresende: Weit mehr als Weihnachtsgeschäft

Jahresende: Weit mehr als Weihnachtsgeschäft

Das Geschäft im vierten Quartal hat allerhand zu bieten: Neben dem Black Friday steht der Singles‘ Day hoch im Kurs. Themen die die VerbraucherInnen bewegen, sind dabei vor allem Nachhaltigkeit und bewusster Konsum. Der Search-Spezialist Smarketer erklärt, wie sich Händler noch besser für ihr Geschäft im vierten Quartal wappnen und sich auf ihre KundInnen einstellen

Weiterlesen


Die E-commerce Germany Awards sind wieder da!

Contact: John Cyprych Email: awards@ecommerceberlin.com Date: November 5, 2021 Eine lange, andauernde Pause von physischen Events neigt sich dem Ende zu und wir sind wieder startklar. Wir bringen nicht nur die E-commerce Berlin Expo 2022 im Februar zurück, sondern auch all die Nebenprojekte, die im Zusammenhang mit der Expo stehen. Selbstverständlich gehören dazu die E-commerce

Weiterlesen


Homeoffice: Droht ein Zwei-Klassen-System?

Homeoffice: Droht ein Zwei-Klassen-System?

Macht das Homeoffice einen Mitarbeiter weniger attraktiv fürs Unternehmen? Ist jemand, der von zuhause aus arbeitet, generell weniger engagiert als die Kollegen im Büro? Die Lernplattform Kahoot! hat sich des Themas angenommen und zusammen mit der Beratungsfirma Workplace Intelligence eine Studie zur hybriden Arbeit veröffentlicht.

Weiterlesen


Angestellte fordern mehr Flexibilität am Arbeitsplatz

Angestellte fordern mehr Flexibilität am Arbeitsplatz

Wir schreiben noch nicht Post-Corona, aber bereits jetzt zeichnet sich eine Diskrepanz innerhalb der Firmen ab: Zwischen Führungskräften, die sich nach den alten Arbeitsabläufen in den Büros zurücksehnen und der breiten Basis der Mitarbeiter, die nicht in ein Vollzeit-Büro zurückkehren möchten. Personalverantwortliche sind also aktuell gefragt, wie sie das Büro für alle attraktiv gestalten können.

Weiterlesen


Digitalbranche: Blockchain gehört die Zukunft

Digitalbranche: Blockchain gehört die Zukunft

Obwohl Corona noch nicht vorbei ist, weht in der Digitalbranche der frische Wind von Aufbruchsstimmung: Das Thema Blockchain ist in aller Munde. Doch ein Blick auf den aktuellen Bitkom-ifo-Digitalindex zeigt: Es sind vor allem die großen Unternehmen, die in diese Zukunftstechnologie setzen.

Weiterlesen


E-Commerce Berlin Expo 2022

E-Commerce Berlin Expo

Zur E-commerce Berlin Expo sprechen Zahlen für sich. Dieses E-Commerce-Event zieht jedes Jahr mehr als 10.000 internationale Besucher und über 200 Aussteller an. Jedes Jahr im Februar versammeln sich mehr als 50 Speaker in Berlin, um ihr E-Commerce-Wissen zu teilen. Die 6. Ausgabe der Expo macht bereits die Runde in der E-Commerce-Branche.

Weiterlesen


Mediennutzung: Lieber Schauen als Lesen

Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit mit On-Demand-Inhalten. Im Schnitt beträgt die Medienzeit pro Tag sieben Stunden – und das Bewegtbild landet dabei deutlich auf Platz Eins. Texte dagegen verlieren stark an Reichweite.

Weiterlesen


Das Impfthema bringt die Wirtschaft ins Schwitzen

Das Impfthema bringt die Wirtschaft ins Schwitzen

Es ist ein brisantes Thema für die Online- und Offlinewirtschaft mit bislang ungewissem Ausgang: Die Impfquoten in Deutschland stagnieren und vor allem Arbeitgeber stehen vor dem Rätsel, wie sie mit diesem Umstand umgehen sollen. Sind Impfprämien für alle, die sich pieksen lassen, der richtige Weg? Sollte generell eine Auskunft über den Impfstatus – zumindest für

Weiterlesen


Deutlich mehr Jobs in der Werbebranche

Deutlich mehr Jobs in der Werbebranche

Gute Nachrichten vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW): Der Stellenmarkt hat sich im ersten Halbjahr 2021 deutlich erholt und kehrt sogar auf das Vorkrisen-Niveau zurück. Die Werbebranche hat Nachholbedarf, das zeigen die Zahlen laut ZAW eindeutig: Die Arbeitslosenzahlen in diesem Bereich sinken deutlich. Trotzdem mahnt ZAW-Präsident Andreas Schubert: Die Unsicherheiten für die Branche sind noch

Weiterlesen


Bewerbung: On- und offline haben ihre Schokoladenseiten

Bewerbung: On- und offline haben ihre Schokoladenseiten

Vorstellungsgespräche auf Distanz sind seit der Pandemie üblich geworden. Doch was halten eigentlich die Kandidatinnen und Kandidaten von den Bewerbungen per Internet-Chat? Laut einer Erhebung des Plattform-Betreibers Viasto sehen viele Befragte diese Art Gespräche überwiegend positiv. Für die Viasto-Studie wurden mehr als 1.100 Bewerberinnen und Bewerber sowohl kurz vor als auch während der Pandemie befragt.

Weiterlesen


E-Commerce Berlin Expo 2022

Beeilt euch: Einreichungen für den EBE Call for Papers 2022 sind ab sofort möglich!

Mit doppelter Power ist die E-Commerce Berlin Expo nach einem Jahr Abwesenheit wieder vor Ort! Im nächsten Jahr findet die sechste Ausgabe der E-Commerce Berlin Expo statt! Die E-Commerce-Enthusiasten treffen sich wieder am 9. Februar 2022 in der STATION, Berlin, zu einem der elektrisierendsten E-Commerce-Events in Europa. Außerdem gibt es die Möglichkeit, E-Commerce-Insights auf einer

Weiterlesen


Werbung: Haribo macht alle froh

Werbung: Haribo macht alle froh

Wer macht die beliebteste Werbung im ganzen Land? Die BBDO Group Germany hat gemeinsam mit YouGov ein Ranking durchgeführt und dafür 3.000 VerbraucherInnen in Deutschland befragt. Ergebnis: Haribo macht die Werbung, die die meisten Befragten nachhaltig begeistert und überzeugt. Auf die Plätze zwei und drei haben es Aldi und Edeka geschafft.

Weiterlesen


Pro Impfen: Welche Impulse überzeugen Gegner?

Pro Impfen: Welche Impulse überzeugen Gegner?

In den USA gilt sie bereits: Die Internetriesen Google und Facebook erlauben Mitarbeitern die Rückkehr ins Büro nur, wenn sie vollständig geimpft sind. Die beiden Firmen möchten unabhängig voneinander eine Impfpflicht für die Mitarbeiter auch auf andere Regionen ausweiten, sofern dies möglich ist. Unterdessen treibt Forscher um, welcher Kommunikationskanal Impfgegner am ehesten zu einem Gesinnungswechsel

Weiterlesen


Die Mehrheit will nicht zurück ins Büro

Die Mehrheit will nicht zurück ins Büro

Wie stellen sich Angestellte die Zukunft der Büroarbeit vor? Eine Studie des Workplace-Analytics-Anbieters Locatee hat ermittelt, dass die Pandemie das Stimmungsbild gewaltig verändert hat: Nur ein Drittel der befragten Büroangestellten in Deutschland möchte zurück in die Präsenzarbeit. Die ersten Corona-Monate waren voller Unklarheiten für die Angestellten, doch dann hat sich das Homeoffice immer mehr durchgesetzt.

Weiterlesen


Cookie-Aus bringt Marketer ins Schwitzen

Cookie-Aus bringt Marketer ins Schwitzen

Der Wille zur Transformation ist da, doch die Zeit ist zu knapp, um entsprechende Strategien auch umzusetzen. Vor allem das Ende der Cookie-Ära zwingt Marketing-Verantwortliche, schnell auf korrekte Werbe- und Datenstrategien umzuswitchen. Viele tun sich noch schwer, wie die Benchmark-Erhebung „Marketing Tech Monitor“ ermittelt hat.

Weiterlesen


Zeitgeist: Wunsch nach Normalität in der Werbung

Zeitgeist: Wunsch nach Normalität in der Werbung

Was wünschen sich Menschen in Deutschland von Marken? Wie der Adtech-Anbieter Unruly ermittelt hat, vor allem Normalität und Kontinuität. Die Verbraucher wollen keinen Bezug zu Corona in der Werbung, sie möchten Markenversprechen, die einen optimistischen Blick in die Zukunft fördern. Unruly hat neben der allgemeinen Stimmung der Menschen und dem Zeitgeist vor allem die Erwartungen

Weiterlesen


Pandemie: Freizeit findet online statt

Pandemie: Freizeit findet online statt

Viele Menschen haben während der Pandemie ihr Sozialleben ins Netz verlagert: Musikkurse, Tanzstunden, Sportangebote, Leseabende – um nicht zu vereinsamen, hat sich die Mehrheit der Deutschen an virtuelle Freizeitangebote gewöhnt. Die Postbank Digitalstudie 2021 zeigt jedoch auch: Wer sich mit Apps und diverser Technik schwer tut, fühlt sich schnell abgehängt und ausgegrenzt. 74 Prozent der

Weiterlesen


Handel: Prospekte geraten ins Hintertreffen

Handel: Prospekte geraten ins Hintertreffen

Die Pandemie hat das Marketing des Handels deutlich verändert – und damit auch das Verhältnis zu den Verbrauchern. An allen Ecken müssen Budgets eingespart werden, weshalb digitale Kanäle immer mehr in den Fokus rücken. Das hat Folgen für die klassischen Werbemedien: Vor allem Prospekte werden erstmals vom Werbe-Thron gestossen.

Weiterlesen


Konsumgüterbranche: Viel Datenpotenzial liegt brach

Konsumgüterbranche: Viel Datenpotenzial liegt brach

Viele Unternehmen der Konsumgüterbranche nutzen ihre Daten nicht umfassend. Der Grund: Mangelndes Vertrauen in die Datenqualität an sich, Datensilos und Legacy IT. Datengetriebene Unternehmen haben jedoch klar die Nase vorn – was laut einer Studie des Capgemini Research Institute auch messbar ist. Nicht nur die Unternehmen an sich profitieren von der Datenmessung – diese Vorgehensweise

Weiterlesen


Mit dem Piks steigt die Konsumlaune

Mit dem Piks steigt die Konsumlaune

Mit steigender Impfquote planen die Verbraucherinnen und Verbraucher auch wieder höhere Ausgaben. Zugleich sind viele wählerisch geworden, was die Customer Experience angeht: Anbieter, die keine maßgeschneiderten Angebote parat haben, werden ohne langes Fackeln ausgetauscht. Das Credo vieler Konsumenten: Wenn meine persönlichen Daten schon benutzt werden, muss dabei auch das Bestmögliche für mich herausspringen.

Weiterlesen


Homeoffice: Die Vertrauensfrage spaltet die Lager

Homeoffice: Die Vertrauensfrage spaltet die Lager

Vertrauen ist eine wertvolle Basis für ein gesundes Arbeitsklima im Unternehmen. Doch gerade hier hakt es – vor allem, seit sich die Arbeit im Homeoffice etabliert hat. Chefs misstrauen ihren Mitarbeitern häufig und umgekehrt ist es wohl genauso, wie die Ultimate Kronos Group (UKG) in einer Erhebung unter knapp 4.000 nationalen und internationalen Befragten herausgefunden

Weiterlesen


Kinder nutzen Social Media oft heimlich

Kinder nutzen Social Media oft heimlich

Kinder sind oft auf Social Media unterwegs und finden sich dort bestens zurecht. Allerdings nutzen sie die Plattformen häufig, ohne ihre Eltern vorher um Erlaubnis zu fragen. Die Eltern denken aber, dass sie umfassend über die Netzaktivitäten ihrer Kinder informiert sind. Dies hat eine Studie der Agentur KB&B herausgefunden. Wie nutzen Minderjährige Social Media und

Weiterlesen


corona-weiterbildung-wird-vernachlaessigt

Corona: Weiterbildung wird vernachlässigt

Seit Ausbruch der Corona-Krise wurde in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland vor allem an einem gespart: An der betrieblichen Weiterbildung. 38 Prozent der mittelständischen Firmen haben derartige Maßnahmen für ihre Mitarbeiter reduziert, gut jedes zweite dieser Unternehmen hat die Weiterbildung komplett gestoppt.

Weiterlesen


E-Commerce Berlin Virtual 2021: alles was du wissen musst

E-commerce Berlin Virtual 2021: all you need to know

We initially did not plan this, but the (almost) post-pandemic world left us with no choice. If we wanted to deliver e-commerce insights in 2021, then we would have to move our stage to a fully virtual environment. Looking at the agenda, we believe we nailed it. The formula of E-commerce Berlin Virtual This year,

Weiterlesen


E-Commerce Berlin Virtual 2021: alles was du wissen musst

E-Commerce Berlin Virtual 2021: alles was du wissen musst

It’s for free! Great agenda? Checked. Prestigious sponsors? Checked. Professional platform and networking possibilities? Checked. Your presence? Checked. If not already registered, sign up here for free. We’re counting days! E-Commerce Berlin Virtual 2021: alles was du wissen musst Ursprünglich hatten wir das nicht geplant, aber die (fast) post-pandemische Weltließ uns keine Wahl. Wenn wir

Weiterlesen


Unternehmen: Customer Insights sind Mangelware

Unternehmen: Customer Insights sind Mangelware

Customer-Experience-Strategien scheitern in Deutschland in den meisten Fällen, weil Marketer zu wenig Customer Insights generieren können. Mehr als die Hälfte der Marketing-Entscheider finden es sehr schwierig, an wirklich relevantes Kundenwissen zu gelangen. Dies hat eine Studie ermittelt, die von Forrester Consulting im Auftrag von Mapp durchgeführt wurde.

Weiterlesen


Video-Konferenzen Das Charisma und die weibliche Stimme

Video-Konferenzen: Das Charisma und die weibliche Stimme

Können Online-Meetings diskriminierend sein? Laut zwei Forschern aus Magdeburg und Göteborg offenbar ja. Der Grund hat allerdings technische Ursachen: Frauenstimmen sind höher und dünner als die Stimmen ihrer männlichen Kollegen und werden bei der Übertragung im Chat deshalb als weniger ausdrucksstark und charismatisch wahrgenommen. Mit neuem Wissen soll nun technisch nachgerüstet werden.

Weiterlesen


Klassisches Fernsehen vor dem Aus?

Klassisches Fernsehen vor dem Aus?

Mehr als jeder dritte Online-Nutzer empfängt in Deutschland sein Fernsehprogramm übers Internet. Jeder zweite kann sich vorstellen, auf die klassischen Wege Kabel und Satellit zu verzichten. Steht das klassische Fernsehen vielleicht komplett vor dem Aus? Einige Zahlen sprechen dafür.

Weiterlesen


Lebenszeit von Tiktok und Co. begrenzt?

Lebenszeit von Tiktok und Co. begrenzt?

Instagram und Facebook kennt fast jeder seit Jahren und auch die Newcomer Tiktok und Clubhouse erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch haben die gehypten neuen Social-Media-Kanäle für das Marketing wirklich Zukunft? Experten bezweifeln dies.

Weiterlesen


Die neue kritisch-versierte Zielgruppe

Teenager: Die neue kritisch-versierte Zielgruppe

Teenager sind die neuen Smart Shopper, die als Zielgruppe immer mehr an Bedeutung für Werber und Marken gewinnen. Wie eine aktuelle Studie von [m]Science, einer Forschungsgruppe der Group M zeigt, wurden die 13 bis 17-jährigen in Deutschland bislang wohl zu unrecht als leichtgläubig und leichtfertig im Umgang mit digitalen Medien und Geld eingestuft.

Weiterlesen


Digitales Recruitment stark im Kommen

Digitales Recruitment stark im Kommen

Personalentscheider laden wegen der Corona-Krise Bewerber immer seltener zum Vorstellungsgespräch in die Firma ein. Digitales Recruitment wird zur gängigen Praxis in vielen Unternehmen – und könnte auch nach der Pandemie das Mittel der Wahl bleiben, um über die Auswahl neuer Mitarbeiter zu entscheiden.

Weiterlesen


Arbeitslosigkeit in der Werbung hoch wie nie

Arbeitslosigkeit in der Werbung hoch wie nie

Das Coronajahr 2020 bedeutet für den Arbeitsmarkt in der Werbebranche drastische Verluste: Die Jobangebote in Werbung und Marketing sind laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) um 35 Prozent gesunken. Zeitgleich war die Zahl der Arbeitssuchenden in dieser Branche noch nie so hoch.

Weiterlesen


Begrüßen Sie die E-commerce Berlin Virtual Edition!

Begrüßen Sie die E-commerce Berlin Virtual Edition!

Die COVID-19 Pandemie hat immer noch einen erheblichen Einfluss auf uns alle, was uns dazu veranlasst hat, die E-commerce Berlin Expo 2021 zu verschieben und die entstandene Lücke mit der E-commerce Berlin – Virtual Edition zu füllen. Basierend auf den Erwartungen der Teilnehmer beabsichtigen wir, die Veranstaltung vor Ort beizubehalten, sodass diese im Februar 2022

Weiterlesen


Fast 80 Millionen Deutsche regelmäßig im Netz unterwegs

Fast 80 Millionen Deutsche regelmäßig im Netz unterwegs

Rund eine Million mehr Deutsche als noch im Vorjahr sind regelmäßig im Internet unterwegs. Viele davon bewegen sich bis zu fünf Stunden täglich mit diversen Accounts auf Social-Media-Kanälen. Digitale Mediastrategen wollen den Ansturm noch besser nutzen, um Unterhaltung mit dem Angebot von Produkten und Dienstleistungen zu verbinden. Dies hat der Trendbericht „Digital 2021“ von Hootsuite

Weiterlesen


Daten und Sicherheit sind Lerninhalte der Zukunft

Daten und Sicherheit sind Lerninhalte der Zukunft

Die technologische Entwicklung verläuft rasant – weshalb Firmen oft nicht damit hinterherkommen, gefragte Fähigkeiten und Qualifikationen vorauszusehen. Skillsoft hat nachgehakt: Welche Technologie- und IT-Qualifikationen waren 2020 besonders gefragt? Daraus leitet der Corporate Learning Spezialist Trends für die Zukunft in der beruflichen Weiterbildung ab.

Weiterlesen


Neues Urheberrecht im Kreuzfeuer der Kritik

Neues Urheberrecht im Kreuzfeuer der Kritik

Nicht als fortschrittlich, sondern als „Innovationsbremse“ wird der Gesetzentwurf für das Urheberrecht, das jüngst vom Bundeskabinett beschlossen wurde, von vielen gesehen. Netzaktivisten, die Kreativwirtschaft und die Verbände reagieren mit Unverständnis.

Weiterlesen


Selbstbestimmte Werbung führt eher zum Kauf

Selbstbestimmte Werbung führt eher zum Kauf

Wenn Konsumenten selbst aussuchen können, welche Werbespots sie zu sehen bekommen, hat das mindestens drei Vorteile: Die User sind zufriedener. Ihre Kundenbindung zu ihren favorisierten Marken wird gestärkt. Sie geben gerne Geld für die Produkte aus, die sie in den Spots sehen, Dies hat die Studie „Campaign Zero – Null Cookies“ ermittelt. Auch die Werbungtreibenden

Weiterlesen


Werbung: Mehr Klarheit für alle

Werbung: Mehr Klarheit für alle

Was ist Werbung? Seit es Blogger und Influencer gibt, hat das Thema Werbekennzeichnung ganz neue Dimensionen angenommen. Jetzt hat Bundesjustizministerin Christine Lambrecht einen neuen Gesetzesentwurf vorgelegt, der klare Verhältnisse schaffen soll. Zunächst geht es im Gesetzesentwurf um den Onlinehandel im allgemeinen: Dieser soll durch den neuen Gesetzesentwurf transparenter werden. Verbraucher sollen klar erkennen können, wer

Weiterlesen


Kundentreue im Wandel

Kundentreue im Wandel

Die Prioritäten der Verbraucher haben sich durch Corona noch einmal gewandelt: Eine schnelle und sichere Interaktion mit Menschen ist Kunden demnach besonders wichtig, wichtiger als Qualität oder günstige Preisen. Der „Experience 2030 Pulse Report“ zeigt auf, welche Punkte für Menschen in Deutschland beim Thema Markentreue zählen. Beleuchtet wurde auch, wie Firmenchefs ihre Kunden und deren

Weiterlesen


KI: Grüner, vielsprachiger und vernetzter

KI: Grüner, vielsprachiger und vernetzter

Künstliche Intelligenz (KI) soll auf drei Ebenen 2021 noch viel mehr können: Grüne KI, Cross Lingual Word Embeddings und Transfer Learning sind die Trends, die dieses Jahr vorangetrieben werden sollen. Künstliche Intelligenz ist aus vielen Unternehmen kaum noch wegzudenken. Der Enterprise-Search-Spezialist IntraFind hat drei Trends in den Fokus gerückt, die den Umgang mit KI noch

Weiterlesen


Mehr Transparenz auf digitalen Marktplätzen

Mehr Transparenz auf digitalen Marktplätzen

Es gibt Neuigkeiten aus dem Bundeskabinett: Aktuelle Gesetzesvorlagen verlangen mehr Gewährleistungen und Hinweispflichten für Online-Marktplätze. Auch erweiterte Aktualisierungsverpflichtungen bei Geräten und Softwareprodukten werden zur Pflicht. Die Digitalbranche reagiert mit Kritik.

Weiterlesen