Berufsbild: Online-Marketing-Manager (m/w/d)

Der Bereich des Online-Marketings umfasst sĂ€mtliche Marketing-Maßnahmen, die den Internet-Auftritt eines Unternehmens betreffen. Darin enthalten ist nicht nur die inhaltliche Website-Gestaltung eines Unternehmens, sondern vielmehr auch die Kundengewinnung und anschließende –bindung durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM), Social-Media-Markting, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Werbemaßnahmen. Online-Marketing ist demnach eine Generalisierung sĂ€mtlicher Spezial-Gebiete.
Beim Online-Marketing geht es primĂ€r um sĂ€mtliche Marketing-Maßnahmen, die online auf eine GeschĂ€ftsanbahnung oder einen -abschluss abzielen. Positive Nebeneffekte dieser Maßnahmen sind die StĂ€rkung der Marke des Unternehmens sowie die Steigerung der Sichtbarkeit im Internet. Vor allem im E-Commerce gehört auch die Conversion-Optimierung zu den Zielen des Online-Marketings.

Das Berufsbild des Online-Marketing-Managers

Was macht ein Online-Marketing-Manager?

Ein Online-Marketing-Manager – auch Digital-Marketing-Manager genannt – ist ein Allrounder. Seine Hauptaufgabe besteht darin, eine Website oder einen Online-Shop in digitalen Medien auffindbar zu machen und Reichweite und Konversionsrate zu optimieren. Um dies möglich zu machen, gilt es, ein breites Aufgabenspektrum im Blick zu haben und als sogenannte „eierlegende Wollmilchsau“ tĂ€tig zu sein. Von der Konzeption des Web-Auftritts ĂŒber die Implementierung vielseitiger Kampagnen und Werbemaßnahmen bis hin zur Erfolgskontrolle mithilfe verschiedener Tools gehören die unterschiedlichsten Online-Marketing-Maßnahmen zum Aufgabenfeld. Je nach Unternehmen kann dies mal mehr und mal weniger umfangreich ausfallen.

Im Folgenden geben wir einen Überblick ĂŒber die wichtigsten Aufgaben, die im Alltag auf einen Online-Marketing-Manager zukommen:

  • Er ist verantwortlich fĂŒr das gesamte Online-Marketing eines Unternehmens
  • Er dient als Ansprechpartner fĂŒr sĂ€mtliche Fragen, die den Online-Auftritt betreffen
  • Er ĂŒbernimmt Budgetverantwortung und steuert die Optimierung des ROI
  • Er definiert und versteht die Zielgruppe und analysiert deren Kundenpotential
  • Er konzipiert – je nach Verantwortungsgrad – den Web-Auftritt und implementiert zur Optimierung vorab geplante Kampagnen aus den Bereichen SEO, SEM/SEA, Email-/Newsletter-Marketing, Social-Media und Affiliate-Marketing
  • Er pflegt die Website und hĂ€lt sich sowohl technisch als auch inhaltlich auf aktuellem Stand
  • Er betreibt Keyword-Recherche und erstellt redaktionelle BeitrĂ€ge
  • Er sorgt fĂŒr eine bestmögliche Usability
  • Er akquiriert Partner fĂŒr Kooperationen und betreibt Linkbuilding
  • Er ĂŒbernimmt als Schnittstellenverantwortlicher Steuerung und Briefing externer Dienstleister
  • Er beobachtet den Markt, verfolgt Trends und fĂŒhrt Wettbewerbsanalysen durch
  • Er ist zustĂ€ndig fĂŒr CRM
  • Er erstellt Reportings zur Erfolgskontrolle
  • Er prĂ€sentiert aufbereitete Analysen, zeigt Optimierungsmaßnahmen auf und gibt Handlungsempfehlungen

Welche persönlichen und fachlichen Kompetenzen muss er/sie mitbringen?

Als Online-Marketing-Manager ist es grundlegend wichtig, internetaffin zu sein und das Internet als Marketingkanal zu verstehen. Voraussetzungen hierfĂŒr sind neben soliden Marketing-Kompetenzen auch ein technisches Know-how bezĂŒglich der Konzeption und Aufsetzung von Websites (HTML und CSS) sowie Kenntnisse in den Bereichen Usability und Interface Design. GĂ€ngige Office- und Bildbearbeitungs-Programme sollten sicher beherrscht werden. HĂ€ufig werden auch erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (CMS), Shop- und Blog-Systemen gefordert. Außerdem sollte ein generelles VerstĂ€ndnis ĂŒber die Funktion von Suchmaschinen herrschen.

Da im Online-Marketing hĂ€ufig mit externen Dienstleistern zusammengearbeitet wird, sind kommunikative FĂ€higkeiten und eine hohe soziale Kompetenz vonnöten, die ein sauberes Briefing und eine gezielte Steuerung von Aufgabenstellungen ermöglichen. Auch ein gutes GefĂŒhl fĂŒr Schriftsprache wird hĂ€ufig gefordert, da Online-Marketing-Manager nicht selten selbst Texte verfassen oder redigieren mĂŒssen. Außerdem wird in der Regel verhandlungssicheres Englisch erwartet.

Um Analysen und Reportings aufbereiten zu können, sind ein professioneller Umgang mit verschiedenen Web-Analyse-Tools sowie der sichere Umgang mit Zahlen und Daten ein Muss. Dies kommt auch der Verwaltung des Budgets zugute. Ein souverĂ€nes Auftreten bei PrĂ€sentationen ist natĂŒrlich wĂŒnschenswert.

Um dem alltÀglichen (Zeit-)Druck im Online-Marketing standhalten zu können, sollte ein Manager nicht nur kreativ und flexibel, sondern zudem sehr belastbar sein und Konzepte schnell umsetzen können. Strategisches Denken ist hier von Vorteil.

Das Internet unterliegt einem stĂ€ndigen Wandel, sodass autodidaktische FĂ€higkeiten, eine gewisse Neugier fĂŒr aktuelle Webentwicklungen, Eigenmotivation und Selbstorganisation fĂŒr ein lebenslanges Lernen im Online-Marketing unumgĂ€nglich sind.

Gibt es akademische Voraussetzungen und wenn ja welche?

Wer als Online-Marketing-Manager arbeiten möchte, muss in der Regel die Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen mittleren Bildungsabschluss vorweisen. WĂŒnschenswert ist ein Abschluss eines Marketing-, BWL-, Wirtschaftsinformatik- oder Kommunikationswissenschafts-Studiums. Auch vergleichbare Ausbildungen werden akzeptiert.

Der Online-Marketing-Manager unterliegt in der gesamten DACH-Region keiner gesetzlich geschĂŒtzten Berufsbezeichnung. Demnach gibt es auch keine staatlich geregelte Ausbildung. HĂ€ufig spezialisieren sich Marketing-Mitarbeiter eines Unternehmens mithilfe von Weiterbildungen ĂŒber private Institute oder Fortbildungszentren fĂŒr diesen Bereich. Auch Praktika, Volontariate und Traineestellen werden zu Ausbildungszwecken gerne angefĂŒhrt. Unter dem Titel „Web Business Management“ gibt es einen Fernstudiengang, der ins Online-Marketing fĂŒhrt.

Wann wird der Job fĂŒr Bewerber interessant?

Die vielseitigen Möglichkeiten, potentielle Kunden im Internet zu erreichen und fĂŒr das eigene Produkt zu begeistern, machen diesen Berufszweig so spannend. Kein Tag verlĂ€uft wie der andere. Eine fortlaufende Weiterbildung schenkt stets neue Einblicke und die interne und externe Kommunikation stellt einen immer wieder vor Herausforderungen.

Auch die beruflichen Perspektiven und Karrierechancen machen diesen Beruf besonders interessant. Als verantwortungsvolle Position mit viel Handlungsspielraum und einer starken Orientierung fĂŒr die zukunftsweisenden Medien bringt die TĂ€tigkeit ein großes Potential mit sich. Immer mehr Firmen setzen bei ihrem Internet-Auftritt auf einen professionellen Mitarbeiter, dem sie viele Freiheiten gewĂ€hren und den sie mittels Workshops und Seminare weiter ausbilden. Dies ermöglicht auch eine Spezialisierung in verschiedene Fachgebiete des Online-Marketings.

Thematisch sind Online-Marketing-Manager nicht eingeschrĂ€nkt, sie können fĂŒr jeden Unternehmenszweig im B2B- und/oder B2C-Umfeld tĂ€tig sein.

Viele Online-Marketing-Manager arbeiten auch als Freiberufler und bieten darĂŒber hinaus weitere Dienstleistungen an, die das Web betreffen, wie zum Beispiel Webhosting, -programmierung und -design.

FĂŒr welche Unternehmen ist Online-Marketing interessant?

Jedes Unternehmen, das ĂŒber eine Website verfĂŒgt, sollte sich mit dem Thema Online-Marketing auseinandersetzen. Nur so kann ein optimal funktionierender Web-Auftritt gewĂ€hrleistet werden. Auch Agenturen mit digitalem Schwerpunkt setzen auf Online-Marketing-Maßnahmen, die eine stetige Optimierung von Reichweite und Conversions der Kunden ermöglichen.

Was kann ein Online-Marketing-Manager verdienen?

Je nach Bildungsweg, Unternehmenszweig und Berufserfahrung variiert das Brutto-Gehalt eines Online-Marketing-Managers zwischen 30.000 und 50.000 Euro jÀhrlich.