Berufsbild: Performance-Marketing-Manager (m/w/d)

Die Benennung dieses Online-Marketing-Bereichs leitet sich von dem englischen Begriff „performance“ ab. Übersetzt ins Deutsche entspricht die Bedeutung dem Wort „Leistung“. Nach dieser Übersetzung zu urteilen, spricht man beim Performance-Marketing also von einem leistungsorientierten Marketing, bei dem es um die Nutzung spezieller Instrumente des Online-Marketings geht, die den User zu messbaren Interaktionen und Transaktionen verleiten.

Berufsbild: Performance-Marketing-Manager/in

Auch wenn Performance-Marketing ausschließlich im Web stattfindet, wird hĂ€ufig der Vergleich zum Direkt-Marketing gezogen. Als Gemeinsamkeit versteht sich die direkte Ansprache möglicher Kunden durch eine Werbemaßnahme. Diese Maßnahme erfolgt in der Regel „below-the-line“, ĂŒbersetzt „unter der Linie“. Das bedeutet, dass sie speziell fĂŒr eine gewisse Zielgruppe ausgespielt wird und nicht – wie bei klassischen Marketing-Maßnahmen – von Jedermann wahrgenommen und erkannt wird.

Das angestrebte Ziel ist es, mit den potentiellen neuen Kunden und Usern in Kontakt zu treten und / oder bereits bestehende an sich zu binden. Dabei gilt Performance-Marketing als die direkteste, persönlichste und auch zielgruppenspezifischste Form des Online-Marketings. Die Interaktionsrate ist aufgrund unkonventioneller und im besten Fall ganz individuell angepasster Kommunikationswege meist höher als bei anderen Werbe-Maßnahmen. Gut gemachtes Performance-Marketing kann das Vertrauen in eine Marke nachhaltig stĂ€rken und aufbauen.

Dank der Nutzung leistungsbezogener Online-Marketing-Modelle und der Auswertung ĂŒber Web Analytics gelingt ein genaues Tracking jeglicher BemĂŒhungen im Performance-Marketing. Die Abrechnung wird nicht ĂŒber die Reichweite bestimmt, wie es beim TKP (Tausender-Kontakt-Preis) beispielsweise der Fall ist. Vielmehr werden direkte Ziele, also Conversions, bestimmt, die anschließend via PpC (Pay per Click), PpL (Pay per Lead) oder PpS (Pay per Sale) abgerechnet werden.

Das Berufsbild des Performance-Marketing-Managers

Was macht ein Performance-Marketing-Manager?

Die Hauptaufgabe eines Performance-Marketing-Managers ist es, vorhandene Budgets optimiert und effizient fĂŒr Online-Marketing-Maßnahmen einzusetzen. Dabei ist es wichtig, Streuverluste zu vermeiden. Dies gelingt ĂŒber eine gezielte Ansprache von Kundengruppen, die anschließende Analyse der Reaktionen und Optimierungsmaßnahmen.

Einen Überblick der wichtigsten Aufgaben eines Performance-Marketing-Managers haben wir hier zusammengestellt:

  • Er identifiziert geeignete Online-Marketing-AktivitĂ€ten, konzipiert interdisziplinĂ€re Online-Kampagnen und fĂŒhrt diese eigenstĂ€ndig mithilfe bestimmter Planungs- und Optimierungs-Tools aus
  • Er definiert Kundengruppen, pflegt die von ihm erarbeiteten Kunden-Dashboards und dient als Ansprechpartner
  • Er entwickelt kreative Wachstumsstrategien, plant, testet und baut neue Performance-KanĂ€le aus
  • Er ĂŒbernimmt Budget-Verantwortung und behĂ€lt Marketingziele im Blick
  • Er steuert die Optimierung des ROI und ĂŒberwacht sĂ€mtliche KPIs
  • Er ist verantwortlich fĂŒr Erstellung, DurchfĂŒhrung und Monitoring von Display- und Affiliate-Marketing-Kampagnen sowie SEM zur Neukundengewinnung, Kundenaktivierung und Kundenbindung
  • Er dient als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing und arbeitet eng mit den Bereichen Brand Management, PR und GeschĂ€ftsfĂŒhrung zusammen
  • Er koordiniert die Zusammenarbeit mit Grafik- und Design-Abteilung bzw. externen Agenturen bei der Erstellung geeigneter Werbemittel etc.
  • Er akquiriert GeschĂ€ftspartner fĂŒr Kooperationen und ist verantwortlich fĂŒr deren Umsetzung
  • Er erstellt mithilfe von Analysetools Reportings verschiedener Online-Marketing-Kampagnen, prĂ€sentiert diese und zeigt dabei Maßnahmen zur Optimierung
  • Er erarbeitet Analysen zur Weiterentwicklung und Optimierung der Customer Journey
  • Er unternimmt A/B-Testing
  • Er entwickelt Strategien fĂŒr ein internationalisiertes Online-Marketing

Welche persönlichen und fachlichen Kompetenzen muss er/sie mitbringen?

In der Regel gehören mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Online-Marketing, speziell im Performance-Marketing, zu den Grundvoraussetzungen fĂŒr die Einstellung. Agentur-Erfahrene werden nicht selten bevorzugt.

Kenntnisse der wesentlichen Performance-KanĂ€le (z.B. Tracking, Retargeting, Bid-Management, A/B Testing) sowie verschiedener Video- / Display- und Social-Media-Plattformen sollten unbedingt vorhanden sein. Dazu gehören auch analytische FĂ€higkeiten und ein sicherer Umgang mit relevanten Webanalytics-Tools (u.a. Google AdWords, Google Analytics, Google Search Console, Sistrix). Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, eine hohe AffinitĂ€t fĂŒr das Internet und E-Commerce sowie mindestens gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift werden in der Regel vorausgesetzt.

Eine ausgeprĂ€gte Sozialkompetenz ist natĂŒrlich von Vorteil. Wer teamfĂ€hig ist, ĂŒber starke kommunikative FĂ€higkeiten verfĂŒgt und sich durchsetzen kann, der hat die Chance, als Performance-Marketing-Manager weit zu kommen. Neben den nötigen Fachkompetenzen sind außerdem die folgenden Aspekte von Vorteil:

  • KreativitĂ€t
  • Hands-On-MentalitĂ€t
  • BegeisterungsfĂ€higkeit und Engagement
  • strukturiertes, selbststĂ€ndiges Arbeiten und Eigeninitiative
  • sicheres Auftreten und Verantwortungsbereitschaft
  • proaktives, lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken
  • Trend-Bewusstsein fĂŒr die Themen „Performance Marketing“ und „Online-Advertising“
  • gutes GespĂŒr fĂŒr KundenwĂŒnsche, Nutzerverhalten
  • ausgeprĂ€gte Ergebnisorientierung / starke ROI-Orientierung
  • performanceorientierte Arbeitsweise

Gibt es akademische Voraussetzungen und wenn ja welche?

Viele Firmen, die auf der Suche nach einem Performance-Marketing-Manager sind, wĂŒnschen sich von den Bewerbern ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen BWL, Medienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsinformatik. Aber auch Quereinsteiger mit vergleichbaren Qualifikationen haben Chancen.

Der Einstieg ins Performance-Marketing gelingt meist ĂŒber eine Aus- beziehungsweise Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager mit dem Schwerpunkt auf Analysen und Optimierung. Dies erfolgt meist ĂŒber ein Praktikum, ein Volontariat oder eine entsprechende Anstellung als Trainee. Die grundlegenden analytischen Techniken und Fertigkeiten werden wĂ€hrenddessen mithilfe von Seminaren, Webinaren und LehrgĂ€ngen vermittelt.

Zertifizierte Lehr-Angebote bieten private Institute und Fortbildungszentren, die sich auf „Web Business Management“ und die aktuellen Berufe im World Wide Web spezialisiert haben. Die dortigen Kurs-Angebote laufen meist ĂŒber mehrere Wochen und bieten einen theoretischen Einblick in die gesamte Materie des Online-Marketings. Vereinzelte Kurse bieten die Möglichkeit der Spezialisierung.

Wann wird der Job fĂŒr Bewerber interessant?

Wer grundsĂ€tzlich gerne mit Zahlen hantiert, ĂŒber ein gutes analytisches Denkvermögen verfĂŒgt und gerne mit dem Medium Internet arbeitet, fĂŒr den ist die Arbeit als Performance-Marketing-Manager ideal geeignet. Denn Messbarkeit ist das grundlegende Merkmal, das diesen Bereich des Online-Marketings definiert. Da die Aufgaben stets ergebnisorientiert erfĂŒllt werden, lassen sich Erfolge oder Misserfolge mithilfe von Zahlen eindeutig ablesen und demnach effizient optimieren. Dies ist ein wichtiger Faktor fĂŒr alle, die am Ende des Tages sehen wollen, was beziehungsweise wen sie mit ihrer Arbeit erreicht haben.

Da das Online-Marketing ein tĂ€glich wandelndes Berufsfeld mit sich bringt, gibt es auch in Puncto Performance-Marketing immer wieder Neues zu erlernen. Das Auseinandersetzen mit neuen Trends und Tools gehört zum Arbeitsalltag dazu. Sich ĂŒber Instrumente wie SEO und SEM, E-Mail- und Affiliate-Marketing sowie Display-Advertising eigenstĂ€ndig auf dem Laufenden zu halten, ist eine Herausforderung. Weitere Herausforderungen finden sich in der tĂ€glichen internen und externen Kommunikation sowie in der direkten Kundenansprache, die fĂŒr bestmöglich skalierbare Ergebnisse zielgerichtet verlaufen muss.

FĂŒr welche Unternehmen ist Performance-Marketing interessant?

Die meisten Performance-Marketing-Manager finden sich in Web-Agenturen, deren Schwerpunkte auf den Bereichen SEO, SEA und Affiliate-Marketing liegen. Da solche Agenturen meist von (großen) Unternehmen beschĂ€ftigt werden, die in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden Reportings zu den wichtigsten Kennzahlen verlangen, sind analytische Mitarbeiter ĂŒberaus wichtig.

Vor allem im E-Commerce ist Performance-Marketing von enormer Bedeutung. Unternehmen, die ein Produkt verkaufen und hierbei auch auf digitale VertriebskanĂ€le setzen, kommen an dieser speziellen Form des Online-Marketings kaum noch vorbei. Ob es sich dabei um einen reinen Online-Shop handelt oder eine Marke, die sowohl stationĂ€r als auch online gehandelt wird, ist dabei zweitrangig. Die zielgruppengenaue Ansprache potentieller Kunden, die exakte Auswertung der Reaktionen in Form von CTR und Conversions sowie die daraus abgeleiteten Handlungsmaßnahmen zur Optimierung sind bei jedem einzelnen Online-Auftritt unerlĂ€sslich, um Produkt und Marke erfolgreich werden zu lassen. Im Umkehrschluss ist Performance-Marketing ebenfalls unerlĂ€sslich, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Immer hĂ€ufiger setzen Firmen auf ein eigenes Inhouse-Online-Marketing, um autark von Dienstleistern und Agenturen agieren zu können. Dabei spielt auch der Performance-Marketing-Manager eine immer zentralere Rolle. Schließlich lĂ€sst sich kaum ein Marketing-Kanal so gut analysieren, wie SEO und SEA. Und nichts ist fĂŒr einen GeschĂ€ftsfĂŒhrer oder CEO attraktiver als Kennzahlen, anhand derer Optimierungsmaßnahmen von Kampagnen effektiv gesteuert werden können.

Was kann ein Performance-Marketing-Manager verdienen?

Das durchschnittliche Gehalt eines Performance-Marketing-Managers, der bereits ĂŒber ein paar Jahre Berufserfahrung verfĂŒgt, liegt zwischen 45.000 und 50.000 Euro brutto pro Jahr. Namhafte Unternehmen lassen sich solche Analysen auch schon einmal mehr kosten, sodass ein auf diesem Gebiet spezialisierter Online-Marketing-Manager durchaus auch bis zu 60.000 Euro verdienen kann.