Berufsbild: SEO-Manager (m/w/d)

Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing sind stetig darum bem├╝ht, passend zu den Suchanfragen der Benutzer die besten und relevantesten Ergebnisse auszuliefern. Daher setzen die Suchmaschinen spezielle Algorithmen ein, um eine Webseite in einer Ergebnisliste bestm├Âglich zu platzieren. Diese Ranking-Kriterien werden kontinuierlich verfeinert, um die Qualit├Ąt der Suchergebnisse zu optimieren.

SEO - Search Engine Optimization

Im Rahmen der Search Engine Optimization (kurz SEO oder Suchmaschinenoptimierung) werden Webseiten an die SEO Ranking Kriterien angepasst. Durch diese Ma├čnahmen soll die betreffende Webseite prominent in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen gelistet werden und dadurch mehr Besucher oder Neukunden gewinnen.

Die Search Engine Optimization (SEO) ist in zwei Bereiche gegliedert: Die Onpage- und die Offpage-Optimierung. „Onpage“ bedeutet ├╝bersetzt „auf der Seite“ und umfasst alle Ma├čnahmen, die im direkten Zusammenhang mit dem inhaltlichen und technischen Aufbau der Seite stehen. Optimiert werden kann eine Seite beispielsweise durch suchmaschinenfreundliche Texte, durch die Einbindung von Fotos und multimedialen Inhalten, durch eine leserfreundliche Seitenstruktur mit Zwischen├╝berschriften und Gliederungspunkten sowie durch einen schlanken Quellcode mit den wichtigsten Meta-Tags (Seiteninformationen f├╝r Google im Quellcode einer Homepage).

Daneben k├Ânnen aber auch SEO-Ma├čnahmen au├čerhalb einer Webseite deren Sichtbarkeit im Web steigern. Zu den zentralen Offpage-Faktoren geh├Ârt die Linkpopularit├Ąt einer Seite. Die wesentliche Aufgabe der Offpage-Optimierung ist es daher, m├Âglichst viele externe Webseiten zu gewinnen, die per Link auf die zu optimierende Seite verweisen.
All diese Ma├čnahmen k├Ânnen langfristig dazu beitragen, dass eine Webseite unter den gew├╝nschten Suchbegriffen Spitzenpositionen erreicht.

Das Berufsbild des SEO-Managers im Detail

Was ist SEO (Search Engine Optimization)?

Als Search Engine Optimization, abgek├╝rzt SEO, wird die Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Dazu geh├Âren s├Ąmtliche Ma├čnahmen, die unternommen werden, um eine Website bez├╝glich relevanter Keywords in der organischen, also unbezahlten, Suche diverser Suchmaschinen auf den bestm├Âglichen Pl├Ątzen zu positionieren. Erfolgreich sind Unternehmen im Web nur dann, wenn ihr Internetauftritt konkurrenzf├Ąhig ist und f├╝r den User sichtbar wird.

Der h├Ąufigste Einstieg beim Gebrauch des Internets erfolgt ├╝ber Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo. Mehr als 80 Prozent der Suchenden halten sich dabei nahezu ausschlie├člich auf der ersten Suchergebnisseite auf. Von den dort angezeigten zehn organischen Treffern werden h├Ąufig aber nur die oberen drei beachtet. Ziel der Anstrengungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist es folglich, sich mit der Unternehmenswebsite genau dort zu platzieren. Abh├Ąngig ist die Optimierung von Aspekten wie Konkurrenz, Suchverhalten und der von den Suchmaschinen errechneten eigenen Relevanz zum eingegebenen Suchbegriff.

Neben einer ausgefeilten Keyword-Implementierung im Rahmen von gutem Content geh├Âren zum SEO auch die technischen Aspekte, die es den sogenannten Crawlern der jeweiligen Suchmaschinen erm├Âglichen, die Inhalte der Website richtig zu erfassen und zu interpretieren. Erst das Zusammenspiel beider Faktoren macht es m├Âglich, dass die Website nach Eingabe bestimmter Suchanfragen f├╝r das Suchmaschinenranking relevant wird und bis auf die obersten Pl├Ątze auf den Ergebnisseiten steigt.

Was macht ein SEO-Manager?

Je nach Angebot des Unternehmens f├Ąllt das Aufgabengebiet eines SEO-Managers unterschiedlich aus. In jedem Fall k├╝mmert er sich aber um die Bereiche OnPage- und OffPage-Optimierung. Bei der OnPage-Optimierung sorgt er daf├╝r, dass die eigene Seite durch gute Inhalte und eine klare interne Seiten- und Linkstruktur bestm├Âglich f├╝r die Suchmaschinen dargestellt ist. Hierzu geh├Âren eine ausf├╝hrliche Keyword-Recherche und die darauf aufbauende Content-Erstellung inklusive sinnvoller interner Verlinkungen, die Erstellung von LandingPages sowie eine kontinuierliche Optimierung bereits bestehender Inhalte. Erg├Ąnzt wird das Ganze durch die OffPage-Optimierung, bei der es um das Sammeln von Backlinks, also Verlinkungen von anderen, themenrelevanten Seiten zur eigenen Website, geht.

Im Folgenden geben wir einen ├ťberblick ├╝ber die wichtigsten Aufgaben, die im Alltag auf einen SEO-Manager zukommen:

  • Er plant f├╝r das Unternehmen geeignete Konzepte zur Optimierung des Webauftritts und setzt diese aktiv um
  • Er ├╝berarbeitet die Website, um eine hohe Userfreundlichkeit garantieren zu k├Ânnen
  • Er arbeitet eine klare Seiten- und Linkstruktur aus, die dabei hilft, dass sich sowohl User als auch Crawler auf der Seite optimal zurechtfinden
  • Er betreibt Keyword-Recherche, um die Grundlage f├╝r relevanten Content zu legen
  • Er dient als Schnittstelle zu externen Dienstleistern, die meist f├╝r die Erstellung des Contents zust├Ąndig sind
  • Er stimmt seine Arbeit mit der anderer Abteilungen, wie Online-Redaktion, Affiliate-Management, Grafik-Abteilung und Webentwicklung, ab
  • Er sorgt f├╝r ausreichend Linkkooperationen
  • Er unternimmt ein regelm├Ą├čiges Controlling und Monitoring aller Ma├čnahmen, insbesondere der Keyword-Entwicklung
  • Er erhebt statistische Analysen mithilfe von Tools, deren Daten er aufbereitet und im Rahmen von Pr├Ąsentationen an andere Abteilungen weitergibt
  • Er unternimmt regelm├Ą├čige Crawler-Auswertungen, um die technische Funktionalit├Ąt der Website zu gew├Ąhrleisten
  • Er beobachtet den Markt und hat die Konkurrenz sowie Trends stets im Blick
  • Er bildet sich eigenst├Ąndig in allen Bereichen des schnelllebigen Online-Marketings fort

Welche pers├Ânlichen und fachlichen Kompetenzen muss er/sie mitbringen?

Um im SEO erfolgreich zu sein und zu bleiben, sind eine gesunde Neugier und ein gesteigertes Interesse an Internetthemen Grundvoraussetzung. Da eine Weiterbildung auf diesem Gebiet meist autodidaktisch erfolgt, geh├Ârt nat├╝rlich eine eigenverantwortliche Arbeitsweise ins Portfolio. Daneben sind eine gewisse Affinit├Ąt zu Technik sowie erste Programmierkenntnisse (HTML und XML) unbedingt w├╝nschenswert. Au├čerdem geh├Âren Fachkenntnisse im Bereich des Online-Marketings sowie bereits erworbene SEO-Kenntnisse in Theorie und Praxis zum A und O. Auch die g├Ąngigen Tools, die zur Recherche und Analyse von Keywords verwendet werden, m├╝ssen einem vertraut sein.

Ohne analytisches Denken, eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und ein gradliniges Organisationstalent kommen SEO-Manager im Alltag nicht weit. Nicht nur f├╝r das Erstellen von Reportings und Analysen sind dies grundlegende Kompetenzen, auch die Funktion als Schnittstelle erfordert pr├Ązises (Verhandlungs-)Geschick. Hierf├╝r ist nat├╝rlich eine ausgepr├Ągte Kommunikationsf├Ąhigkeit von Vorteil, ebenso wie erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement.

F├╝r eine saubere Texterstellung sollte der SEO-Manager ├╝ber ein gutes Sprachgef├╝hl verf├╝gen und bestenfalls bereits Erfahrungen in Online-Redaktionen gesammelt haben. So gut wie jede Stellenausschreibung fordert zudem gute Englischkenntnisse. Um auf die allt├Ąglichen Ver├Ąnderungen des Webs entsprechend reagieren zu k├Ânnen, braucht es zu guter Letzt ein hohes Ma├č an Spontanit├Ąt und Flexibilit├Ąt.

Gibt es akademische Voraussetzungen und wenn ja welche?

Nach und nach entwickeln sich langsam erste Studieng├Ąnge sowie Aus- und Weiterbildungen, die vereinzelte Kurse zum Thema SEO anbieten. Einen konkreten Ausbildungszweig gibt es aktuell aber noch nicht. Trotz des wachsenden Angebots ist es zwingend notwendig, sich in diesem Bereich autodidaktisch fortzubilden. Dies wird von den meisten Arbeitgebern auch verlangt, ebenso wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften oder ÔÇôinformatik mit dem Schwerpunkt Marketing.

SEO-Manager finden in der Regel ├╝ber Praktika und Trainee-Stellen einen Einstieg. Wichtige Zusatzqualifikationen werden in der Regel ├╝ber Weiterbildungen und Tagungen erworben. Zus├Ątzliche Erfahrungen mit eigenen Web-Projekten und Blogs kann dar├╝ber hinaus sehr hilfreich sein, zumal diese als freiberufliche T├Ątigkeit als Berufserfahrung gelten kann.

Wann wird der Job f├╝r Bewerber interessant?

Besonders spannend wird der Job f├╝r alle, die nicht gerne stillstehen, die sich eigenst├Ąndig weiterbilden wollen und f├Ąhig sind, als Autodidakt zu lernen. Durch verschiedene M├Âglichkeiten der Spezialisierung (z.B. SEO f├╝r Bilder- und Videosuche) kann man sich als SEO-Manager f├╝r Unternehmen schnell zum nahezu unersetzbaren Mitarbeiter entwickeln, zumal es aktuell noch an gut ausgebildeten Fachkr├Ąften mangelt.

Ob als Freelancer, als Mitarbeiter in einer Agentur oder direkt in einem Unternehmen ÔÇô die Anstellungsm├Âglichkeiten sind vielseitig und daher ebenfalls nicht unerheblich, wenn man sich f├╝r diesen Berufszweig entscheidet.

F├╝r welche Unternehmen ist SEO interessant?

Jedes Unternehmen mit einer eigenen Website, die konkurrenzf├Ąhig bleiben soll, sollte auf SEO setzen. Ein SEO-Manager kann hierf├╝r Inhouse eingestellt oder ├╝ber eine Agentur als Dienstleister engagiert werden. Folglich geh├Âren auch Agenturen, die Dienstleistungen rund um den Webauftritt anbieten, sowie Werbeagenturen, deren Spezialgebiet Online-Werbung ist, zu den Firmen, die SEO brauchen. Medienh├Ąuser und Redaktionen, deren Content im Netz sichtbar sein muss, bedienen sich ebenfalls des Wissens von Experten f├╝r Suchmaschinenoptimierung.

Was kann ein SEO-Manager verdienen?

Wer als Trainee in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung einsteigt, verdient um die 20.000 Euro im Jahr. Mit erster Berufserfahrung steigt das Gehalt eines Junior-Consultants auf bis zu 35.000 Euro j├Ąhrlich an, das h├Ąngt unter anderem von der ihm ├╝bertragenden Verantwortung ab. Rund 50.000 Euro verdienen Consultants, Senior-Consultants mit mehr als f├╝nf Jahren Erfahrung k├Ânnen sich sogar auf einen Verdienst von bis 80.000 Euro im Jahr einstellen.