Berufsbild: Email-Marketing-Manager (m/w/d)

Das E-Mail Marketing ist ein wichtiger Bereich im Direktmarketing. Durch den Versand eines Newsletters oder eines digitalen Mailings wird ein direkter Kontakt zu den potenziellen und bestehenden Kunden hergestellt. Eine E-Mail Marketing Kampagne dient sowohl der Festigung bestehender Kundenbeziehungen als auch der Gewinnung neuer Kunden.

Email-Marketing

E-Mail Marketing ist eine weit verbreitete Methode, um Kunden auch kurzfristig auf neue Angebote, eine Sortimentserweiterung oder andere Neuerungen aus dem unternehmerischen Umfeld hinzuweisen. Es ist auch dazu geeignet, das Image des eigenen Unternehmens zu st├Ąrken und sich bei Kunden in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden wieder ins Ged├Ąchtnis zu bringen.
Werbetreibende m├╝ssen beim Versenden eines E-Mailings zahlreiche rechtliche Vorgaben beachten. So darf beispielsweise ein Newsletter nur dann versendet werden, wenn der Empf├Ąnger dem Erhalt einer Werbemail ausdr├╝cklich zugestimmt hat (sog. „Double Opt-in“).

Mittlerweile ist das E-Mail Marketing ein eigener Teilbereich im Online-Marketing, auf den sich viele Agenturen spezialisiert haben. Sie kennen die Anforderungen an die spezielle Software, mit der die Newsletter erstellt werden, sind mit den juristischen Vorgaben vertraut und kennen Tricks und Kniffe, um die ├ľffnungsraten der versendeten Daten zu erh├Âhen. Ein zentraler Aufgabenbereich des E-Mail Marketing ist die Generierung von qualitativen Adressen der jeweiligen Zielgruppe. Denn je mehr Adressen ein versendetes Mailing erreicht, desto h├Âher sind auch die Conversion und damit auch der Umsatz.

Das Berufsbild des Email-Marketing-Managers

Was ist Email/Newsletter-Marketing?

Email- oder auch Newsletter-Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings. Mithilfe von elektronischer Post treten Unternehmen mit ihren Kunden und Gesch├Ąftspartnern in Kontakt und kommunizieren auf diese Weise Neuigkeiten, Angebote, Aktionen und mehr.

Obwohl dem Email-Marketing nachgesagt wird, dass es sich hierbei um einen verstaubten Marketing-Kanal handele, zeigt sich immer wieder, dass es ein hoch effizienter und mit am besten skalierbarer Kanal des Online-Marketings ist.

Der gro├če Vorteil des Email-Marketings ist, dass man genau die User und Kunden erreicht, die das Produkt oder die Dienstleistung bereits kennen und sich daf├╝r interessieren. Schlie├člich erhalten nur diejenigen einen Newsletter, die sich zuvor auf der Unternehmenswebsite daf├╝r angemeldet haben. Bei der Anmeldung willigen die User aktiv ein, per Mail informiert zu werden. Sie sind demnach offen daf├╝r, auch als Kunde zu konvertieren. Au├čerdem geben sie f├╝r das Unternehmen wichtige Daten, wie beispielsweise Name, Alter und Kontaktdaten, heraus. Idealerweise k├Ânnen durch ein Double-Opt-In-Verfahren die abgefragten Daten auf ihre Echtheit gepr├╝ft werden. Diese Vorgehensweise f├╝hrt dazu, dass Email-Marketing dem Permission Marketing untergeordnet wird, bei dem eine ausdr├╝ckliche Zustimmung der Marketing-Ma├čnahme durch den potentiellen Kunden erforderlich ist.

Was macht ein Email-Marketing-Manager?

Grob betrachtet ist ein Email-Marketing-Manager daf├╝r zust├Ąndig, die Kommunikation seines Unternehmens via Email zu f├╝hren und dar├╝ber eine Erfolgsanalyse anzulegen. Zun├Ąchst sorgt er daf├╝r, dass die Corporate Identity des Unternehmens innerhalb der Newsletter eingehalten wird, um eine Wiedererkennung bei Kunden und Gesch├Ąftspartnern zu gew├Ąhrleisten. Anschlie├čend ist er zust├Ąndig f├╝r die inhaltliche Planung verschiedener Kampagnen inklusive spezieller Aktionen, f├╝r eine korrekte Zielgruppenansprache, ein treffendes Design und die technische Umsetzung beim Versenden.

Um alle Punkte m├Âglichst effizient zu bearbeiten und die Inhalte aktuell zu halten, bedarf es einer engen Zusammenarbeit mit anderen Marketing-Abteilungen und dem Vertrieb. Dar├╝ber hinaus geh├Âren die Erstellung von Statistiken ├╝ber diverse Analyse-Tools, bei denen Daten wie die ├ľffnungsrate und Klicks erhoben werden, sowie eine Optimierung der inhaltlichen und technischen Aspekte zum Aufgabenfeld eines Email-Marketing-Managers.

Im Folgenden geben wir einen ├ťberblick ├╝ber die wichtigsten Aufgaben, die im Alltag auf einen Email-Marketing-Manager zukommen:

  • Er entwickelt performancestarke Email-Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
  • Er plant und koordiniert sowohl die Themenauswahl als auch die Gestaltung der Newsletter
  • Er dient als Schnittstelle der Bereiche Content, Grafik, Marketing und Technik
  • Er arbeitet eng mit anderen Online-Marketing-Abteilungen zusammen, um passende Content-Strategien, wie beispielsweise Produktbewerbungen und Rabattaktionen, zu entwickeln
  • Er baut einen Datenbankpool auf, erweitert und pflegt diesen kontinuierlich
  • Er analysiert und versteht die Zielgruppe
  • Er sorgt f├╝r eine zielgruppenspezifische, individuelle Kundenansprache und entwickelt hierf├╝r immer neue Kommunikationsstrategien
  • Er ├╝berwacht s├Ąmtliche Ma├čnahmen kontinuierlich, erstellt Reportings, erhebt Statistiken und ist f├╝r die Erfolgsmessung und anschlie├čende Optimierung zust├Ąndig
  • Er arbeitet Pr├Ąsentationen aus, mithilfe derer er Kollegen und Vorgesetzte regelm├Ą├čig ├╝ber Leistungs- und Erfolgsdaten der erstellten Kampagnen informiert und diese transparent darstellt
  • Er ├╝berwacht den Markt und erstellt Wettbewerbsanalysen

Welche pers├Ânlichen und fachlichen Kompetenzen muss er/sie mitbringen?

Wer als Email-Marketing-Manager erfolgreich sein will, der muss Durchsetzungskraft, eine hohe Einsatzbereitschaft und Ehrgeiz sowie Flexibilit├Ąt und Organisationstalent mitbringen. Da Newsletter-Themen h├Ąufig tagesaktuell ausgearbeitet werden, sind strategisches Denken, eine schnelle Auffassungsgabe und gleichzeitig h├Âchste Sorgfalt nat├╝rlich Pflicht. F├╝r eine optimale Themenfindung m├╝ssen Daten erhoben werden, um anschlie├čend strategische Konzepte zu erstellen. Diese werden in den meisten F├Ąllen mit anderen Marketing- und Vertriebsmitarbeitern besprochen, sodass auch eine zielgerichtete Kommunikationsf├Ąhigkeit von Vorteil ist.

Hilfreich bei der Erstellung von Newslettern sind (Grund-) Kenntnisse in HTML und CSS. Auch die Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen sollte nicht unbekannt sein. Da Email-Marketing-Manager in der Regel die Texte eines Newsletters selbst entwerfen, darf eine gut ausgepr├Ągte sprachliche Kompetenz ebenfalls nicht fehlen. Nicht selten werden dar├╝ber hinaus sehr gute Englischkenntnisse verlangt.

Gibt es akademische Voraussetzungen und wenn ja welche?

In den meisten F├Ąllen gelingt der Einstieg ins Email-Marketing ├╝ber ein Praktikum oder eine Trainee-Stelle. Eine Ausbildung in dem Sinne gibt es nicht. Stattdessen erlangt man das n├Âtige Praxiswissen durch die direkte Zusammenarbeit mit bereits erfahrenen Managern. F├╝r eine Anstellung wird meist ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, dessen Schwerpunkt im Marketing oder E-Commerce lag, verlangt, oder aber eine Ausbildung, die im Medienumfeld absolviert wurde. Wer bereits erste Erfahrung im Online-Marketing gesammelt hat, kann auch als Quereinsteiger erfolgreich sein.

Wann wird der Job f├╝r Bewerber interessant?

F├╝r alle, bereits erste Erfahrungen im redaktionellen Online-Marketing gesammelt haben und sich nun auf einen Zweig spezialisieren m├Âchten, ist Email-Marketing die richtige Sparte. Besonders wenn es sich bei dem Bewerber um eine Person handelt, die stets up-to-date ist, Lust auf Abwechslung hat und es spannend findet, nach der optimalen Kundenansprache zu fahnden.

F├╝r welche Unternehmen ist Email-Marketing interessant?

Sobald ein Unternehmen regelm├Ą├čige Angebote an seine Kunden rausgeben und sie mit News rund um die Firma, seine Dienstleistungen und Produkte informieren m├Âchte, ist Email-Marketing ein geeignetes Instrument. Nat├╝rlich dient es auch optimal als Verkaufskanal. Da es sich hierbei um Permission-Marketing handelt, verzeichnet die Zielgruppenansprache nur geringe Streuverluste.

Was kann ein Email-Marketing-Manager verdienen?

Einsteiger im Email-Marketing verdienen durchschnittlich 23.500 Euro pro Jahr. Im Laufe der Karriere und mit zunehmender Berufserfahrung kann das Gehalt auf bis zu 42.000 Euro ansteigen. Gr├Â├čere Unternehmen zahlen in der Regel mehr f├╝r diese Form des Marketing-Managers, da hier meist eine h├Âhere Versand-Frequenz und somit eine h├Âhere Verantwortung herrscht.