Berufsbild: Mobile-Marketing-Manager (m/w/d)

Unter dem noch sehr modernen Begriff Mobile-Marketing versteht man s√§mtliche Marketingstrategien und ‚Äďma√ünahmen, die √ľber mobile Endge√§ten laufen. Zu den mobilen Endger√§ten, auch mobile Devices genannt, geh√∂ren Handys und Smartphones genauso wie Tablets und andere internetf√§hige Ger√§te. Im Laufe der j√ľngsten Vergangenheit hat die Nutzung solcher Ger√§te immer weiter zugenommen. Inzwischen verf√ľgt nahezu jeder Entscheider √ľber ein Smartphone mit Internetzugang. Informationen zu Produkten und Preisvergleiche werden h√§ufig direkt √ľber das Telefon abgefragt. Das geht schnell und gestaltet sich f√ľr den Anwender √§u√üerst unkompliziert.

Auch wenn Eink√§ufe noch immer vermehrt √ľber den Desktop-Computer ausgef√ľhrt werden, liegt die Zukunft des E-Commerce im Mobile-Marketing. Einen potentiellen Kunden zu erreichen, geht am schnellsten direkt √ľber das Ger√§t, das er immer bei sich tr√§gt.

Die hoch entwickelten Technologien, die uns die Mobilfunk-Industrie inzwischen bietet, schenken dem Mobile-Marketing viele Möglichkeiten. Entwickelt haben sich unterschiedliche Methoden, mit denen der User angesprochen werden kann. Der wohl wichtigste Aspekt ist die starke Personalisierung. Durch verschiedenste Daten, die heutzutage problemlos in Echtzeit ausgelesen werden können, können Angebote und Werbung optimal an den Benutzer angepasst werden. Durch die Übermittlung der GPS-Koordinaten ist es beispielsweise möglich, dem Smartphone-Nutzer umliegende Geschäfte, Restaurants und ähnliches zu empfehlen.

Zum Mobile-Marketing geh√∂ren aber auch Werbebotschaften via SMS, MMS und Whatsapp, das sogenannte Mobile-Tagging, bei dem eigens f√ľr Websites programmierte QR-Codes auf Landingpages f√ľhren, und nat√ľrlich Apps, die in den verschiedensten Formen Werbezwecken dienen.

Das Berufsbild des Mobile-Marketing-Managers

Was macht ein Mobile-Marketing-Manager?

Ein Mobile-Marketing-Manager ist mit der Entwicklung von Mediakonzepten vertraut, mithilfe derer er Mediapl√§ne im mobilen Bereich im Rahmen eines bestimmten Budgets erstellt. Diese Pl√§ne k√∂nnen sich auf inhaltliche Themen beziehen, die √ľber relevante Kan√§le wie Google Adwords, Push-Kan√§le und die sozialen Netzwerke ver√∂ffentlicht werden. Die Arbeit kann aber auch in die technische Richtung gehen, wie beispielsweise bei der App-Entwicklung.

Wichtig im Mobile-Marketing ist eine gute Vernetzung, denn auch das Akquirieren und Pflegen von Partnerschaften und Kooperationen gehört zum ganzheitlichen Aufgabenfeld. Sowohl externe als auch interne Kommunikation findet nahezu ständig statt, um neueste Projekte marketing- und kundenorientiert realisieren zu können.

F√ľr eine bestm√∂gliche Optimierung der einzelnen Kampagnen sind ein kontinuierliches Monitoring, Tracking und anschlie√üende Analysen unabdingbar. Hierf√ľr werden in Eigenverantwortung Reportings mit den wichtigsten Daten erstellt.

Im Folgenden geben wir einen √úberblick √ľber die wichtigsten Aufgaben, die im Alltag auf einen Mobile-Marketing-Manager zukommen:

  • Er √ľbernimmt die Planung s√§mtlicher Marketing-Ma√ünahmen √ľber mobile Devices
  • Er ist entweder zust√§ndig f√ľr die Erstellung von werblichem Content oder die Programmierung von Apps. In Ausnahmef√§llen kann beides der Fall sein
  • Er ber√§t Kunden in allen Bereichen des Mobile-Marketings und √ľbernimmt ihre Betreuung
  • Er akquiriert Neukunden
  • Er akquiriert Anbieter f√ľr Mobile-Advertising, um dort Mediaeink√§ufe zu t√§tigen
  • Er tr√§gt Budgetverantwortung
  • Er erstellt Anzeigen und andere Werbema√ünahmen, die √ľber Smartphones und Tablets ausgesteuert werden
  • Er trackt jede gefahrene Kampagne, analysiert die Daten und erstellt Reportings zu Optimierungszwecken
  • Er verf√ľgt √ľber ein gut ausgepr√§gtes Netzwerk, das sich sowohl intern als auch extern erstreckt

Welche persönlichen und fachlichen Kompetenzen muss er/sie mitbringen?

Zun√§chst einmal geh√∂ren ein Grundverst√§ndnis der neuen Medien und vor allem ein versierter Umgang mit mobilen Endger√§ten unbedingt dazu. Eine ausgepr√§gte Technik-Affinit√§t ist unumg√§nglich. Um dauerhaft im Mobile-Marketing erfolgreich zu sein, bedarf es sehr guter analytischer F√§higkeiten. Denn nur wer die analysierten Daten richtig interpretieren kann, kann auch Optimierungsma√ünahmen erfolgreich umsetzen. Hierf√ľr ist eigenverantwortliches Arbeiten vonn√∂ten, da Entscheidungen schnell getroffen und Handlungsanweisungen schnell umgesetzt werden m√ľssen.

Der sichere Umgang mit mobilen Tracking-Lösungen ist ein Muss. Auch die Bereitschaft, immer wieder nach neuen, kreativen Lösungen zu suchen, sollte unbedingt vorhanden sein.

Gibt es akademische Voraussetzungen und wenn ja welche?

Eine Ausbildung beziehungsweise ein Studium f√ľr dieses noch so junge Spezialgebiet des Online-Marketings gibt es nicht. Vorkenntnisse aus dem Bereich Performance-Marketing sind von Vorteil. Von Unternehmen erwartet wird in der Regel ein abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Medienwissenschaften. Alternativ ist auch eine √§hnlich angesiedelte Ausbildung angesehen. In jedem Fall wird eine mindestens zweij√§hrige Berufserfahrung mit relevanten Projekten aus dem Bereich des Mobile-Marketings erwartet. Ein Einstieg erfolgt in den meisten F√§llen √ľber die Anstellung als Trainee oder Werkstudent.

Wann wird der Job f√ľr Bewerber interessant?

Mobile-Marketing boomt wie kaum eine andere Marketing-Ma√ünahme. Die Zukunftsaussichten f√ľr Mobile-Marketing-Manager k√∂nnten dementsprechend kaum besser sein. Da eine √§u√üerst intensive Vernetzung mit anderen Online-Marketing-Bereichen besteht, gestaltet sich das Aufgabenfeld √§u√üerst abwechslungsreich.

F√ľr welche Unternehmen ist Mobile-Marketing interessant?

Sobald die relevante Zielgruppe vermehrt mit mobilen Endger√§ten auf der eigenen Unternehmenswebsite surft, ist es an der Zeit, sich mit dem Thema Mobile-Marketing zu besch√§ftigen. Da Desktop-Computer bereits in naher Zukunft zumindest bez√ľglich des Kaufverhaltens von Smartphones und Co. abgel√∂st werden, kann kaum ein Onlineshop dieses Thema weiterhin ignorieren.

Was kann ein Mobile-Marketing-Manager verdienen?

Dieser Berufszweig befindet sich noch im Aufbau, sodass ein endg√ľltiges Gehalt noch nicht abzusehen ist. Aktuell kann ein Mobile-Marketing-Manager, der sein Handwerk versteht und √ľber entsprechende Projekterfahrung verf√ľgt, rund 50.000‚ā¨ im Jahr verdienen.