Berufsbild: Mobile-Marketing-Manager (m/w/d)

Unter dem noch sehr modernen Begriff Mobile-Marketing versteht man sĂ€mtliche Marketingstrategien und –maßnahmen, die ĂŒber mobile EndgeĂ€ten laufen. Zu den mobilen EndgerĂ€ten, auch mobile Devices genannt, gehören Handys und Smartphones genauso wie Tablets und andere internetfĂ€hige GerĂ€te. Im Laufe der jĂŒngsten Vergangenheit hat die Nutzung solcher GerĂ€te immer weiter zugenommen. Inzwischen verfĂŒgt nahezu jeder Entscheider ĂŒber ein Smartphone mit Internetzugang. Informationen zu Produkten und Preisvergleiche werden hĂ€ufig direkt ĂŒber das Telefon abgefragt. Das geht schnell und gestaltet sich fĂŒr den Anwender Ă€ußerst unkompliziert.

Auch wenn EinkĂ€ufe noch immer vermehrt ĂŒber den Desktop-Computer ausgefĂŒhrt werden, liegt die Zukunft des E-Commerce im Mobile-Marketing. Einen potentiellen Kunden zu erreichen, geht am schnellsten direkt ĂŒber das GerĂ€t, das er immer bei sich trĂ€gt.

Die hoch entwickelten Technologien, die uns die Mobilfunk-Industrie inzwischen bietet, schenken dem Mobile-Marketing viele Möglichkeiten. Entwickelt haben sich unterschiedliche Methoden, mit denen der User angesprochen werden kann. Der wohl wichtigste Aspekt ist die starke Personalisierung. Durch verschiedenste Daten, die heutzutage problemlos in Echtzeit ausgelesen werden können, können Angebote und Werbung optimal an den Benutzer angepasst werden. Durch die Übermittlung der GPS-Koordinaten ist es beispielsweise möglich, dem Smartphone-Nutzer umliegende GeschĂ€fte, Restaurants und Ă€hnliches zu empfehlen.

Zum Mobile-Marketing gehören aber auch Werbebotschaften via SMS, MMS und Whatsapp, das sogenannte Mobile-Tagging, bei dem eigens fĂŒr Websites programmierte QR-Codes auf Landingpages fĂŒhren, und natĂŒrlich Apps, die in den verschiedensten Formen Werbezwecken dienen.

Das Berufsbild des Mobile-Marketing-Managers

Was macht ein Mobile-Marketing-Manager?

Ein Mobile-Marketing-Manager ist mit der Entwicklung von Mediakonzepten vertraut, mithilfe derer er MediaplĂ€ne im mobilen Bereich im Rahmen eines bestimmten Budgets erstellt. Diese PlĂ€ne können sich auf inhaltliche Themen beziehen, die ĂŒber relevante KanĂ€le wie Google Adwords, Push-KanĂ€le und die sozialen Netzwerke veröffentlicht werden. Die Arbeit kann aber auch in die technische Richtung gehen, wie beispielsweise bei der App-Entwicklung.

Wichtig im Mobile-Marketing ist eine gute Vernetzung, denn auch das Akquirieren und Pflegen von Partnerschaften und Kooperationen gehört zum ganzheitlichen Aufgabenfeld. Sowohl externe als auch interne Kommunikation findet nahezu stÀndig statt, um neueste Projekte marketing- und kundenorientiert realisieren zu können.

FĂŒr eine bestmögliche Optimierung der einzelnen Kampagnen sind ein kontinuierliches Monitoring, Tracking und anschließende Analysen unabdingbar. HierfĂŒr werden in Eigenverantwortung Reportings mit den wichtigsten Daten erstellt.

Im Folgenden geben wir einen Überblick ĂŒber die wichtigsten Aufgaben, die im Alltag auf einen Mobile-Marketing-Manager zukommen:

  • Er ĂŒbernimmt die Planung sĂ€mtlicher Marketing-Maßnahmen ĂŒber mobile Devices
  • Er ist entweder zustĂ€ndig fĂŒr die Erstellung von werblichem Content oder die Programmierung von Apps. In AusnahmefĂ€llen kann beides der Fall sein
  • Er berĂ€t Kunden in allen Bereichen des Mobile-Marketings und ĂŒbernimmt ihre Betreuung
  • Er akquiriert Neukunden
  • Er akquiriert Anbieter fĂŒr Mobile-Advertising, um dort MediaeinkĂ€ufe zu tĂ€tigen
  • Er trĂ€gt Budgetverantwortung
  • Er erstellt Anzeigen und andere Werbemaßnahmen, die ĂŒber Smartphones und Tablets ausgesteuert werden
  • Er trackt jede gefahrene Kampagne, analysiert die Daten und erstellt Reportings zu Optimierungszwecken
  • Er verfĂŒgt ĂŒber ein gut ausgeprĂ€gtes Netzwerk, das sich sowohl intern als auch extern erstreckt

Welche persönlichen und fachlichen Kompetenzen muss er/sie mitbringen?

ZunĂ€chst einmal gehören ein GrundverstĂ€ndnis der neuen Medien und vor allem ein versierter Umgang mit mobilen EndgerĂ€ten unbedingt dazu. Eine ausgeprĂ€gte Technik-AffinitĂ€t ist unumgĂ€nglich. Um dauerhaft im Mobile-Marketing erfolgreich zu sein, bedarf es sehr guter analytischer FĂ€higkeiten. Denn nur wer die analysierten Daten richtig interpretieren kann, kann auch Optimierungsmaßnahmen erfolgreich umsetzen. HierfĂŒr ist eigenverantwortliches Arbeiten vonnöten, da Entscheidungen schnell getroffen und Handlungsanweisungen schnell umgesetzt werden mĂŒssen.

Der sichere Umgang mit mobilen Tracking-Lösungen ist ein Muss. Auch die Bereitschaft, immer wieder nach neuen, kreativen Lösungen zu suchen, sollte unbedingt vorhanden sein.

Gibt es akademische Voraussetzungen und wenn ja welche?

Eine Ausbildung beziehungsweise ein Studium fĂŒr dieses noch so junge Spezialgebiet des Online-Marketings gibt es nicht. Vorkenntnisse aus dem Bereich Performance-Marketing sind von Vorteil. Von Unternehmen erwartet wird in der Regel ein abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Medienwissenschaften. Alternativ ist auch eine Ă€hnlich angesiedelte Ausbildung angesehen. In jedem Fall wird eine mindestens zweijĂ€hrige Berufserfahrung mit relevanten Projekten aus dem Bereich des Mobile-Marketings erwartet. Ein Einstieg erfolgt in den meisten FĂ€llen ĂŒber die Anstellung als Trainee oder Werkstudent.

Wann wird der Job fĂŒr Bewerber interessant?

Mobile-Marketing boomt wie kaum eine andere Marketing-Maßnahme. Die Zukunftsaussichten fĂŒr Mobile-Marketing-Manager könnten dementsprechend kaum besser sein. Da eine Ă€ußerst intensive Vernetzung mit anderen Online-Marketing-Bereichen besteht, gestaltet sich das Aufgabenfeld Ă€ußerst abwechslungsreich.

FĂŒr welche Unternehmen ist Mobile-Marketing interessant?

Sobald die relevante Zielgruppe vermehrt mit mobilen EndgerĂ€ten auf der eigenen Unternehmenswebsite surft, ist es an der Zeit, sich mit dem Thema Mobile-Marketing zu beschĂ€ftigen. Da Desktop-Computer bereits in naher Zukunft zumindest bezĂŒglich des Kaufverhaltens von Smartphones und Co. abgelöst werden, kann kaum ein Onlineshop dieses Thema weiterhin ignorieren.

Was kann ein Mobile-Marketing-Manager verdienen?

Dieser Berufszweig befindet sich noch im Aufbau, sodass ein endgĂŒltiges Gehalt noch nicht abzusehen ist. Aktuell kann ein Mobile-Marketing-Manager, der sein Handwerk versteht und ĂŒber entsprechende Projekterfahrung verfĂŒgt, rund 50.000€ im Jahr verdienen.