Search Engine Marketing
Der Fachbegriff „SEM“ ist die englische Abkürzung für „Search Engine Marketing“ (zu deutsch: „Suchmaschinenmarketing“) und umfasst die folgenden beiden Online-Marketing-Disziplinen:
(1) SEO = Search Engine Optimization (zu deutsch: „Suchmaschinenoptimierung“)
(2) SEA = Search Engine Advertising (zu deutsch: „Suchmaschinenwerbung“)
Allgemein beschreibt der Begriff SEM sämtliche Online-Marketing-Maßnahmen, die auf eine Verbesserung der Position einer Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen (SERPs = „Search Engine Result Positions“) und somit einer besseren Sichtbarkeit abzielen. Die Suchmaschinenoptimierung (1) hat Einfluss auf die Positionen in den organischen Suchergebnissen, d.h. auf die unbezahlten Suchergebnisse. Bei bezahlter Suchmaschinenwerbung (2) kann Einfluss auf die Position in den bezahlten Suchergebnissen genommen werden. Hierfür ist vereinfacht der Preis pro Klick sowie die Qualität der Anzeige verantwortlich. Bezahlte Anzeigen können sich wiederum positiv auf organische Rankings auswirken – das hängt u.a. mit der Klickrate und der Verweildauer auf der Anzeigen-Zielseite (=Landingpage) zusammen.