Berufsbild: SEA-Manager (m/w/d)

Search Engine Advertising (SEA) bedeutet ĂŒbersetzt Suchmaschinenmarketing oder Suchmaschinenwerbung. In Abgrenzung zur Suchmaschinenoptimierung zielt das Suchmaschinenmarketing darauf ab, durch bezahlte Werbeanzeigen in den Suchmaschinen Besucher zu generieren.

SEA - Search Engine Advertising
Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing bieten fĂŒr zahlende Kunden WerbeplĂ€tze an. Diese erscheinen fĂŒr die gebuchten Suchbegriffe noch vor den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen. Dies ermöglicht es Webseiten und Onlineshops, auch kurzfristig und unabhĂ€ngig vom Suchmaschinenranking in der organischen Suche, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Zahlende Seitenbetreiber können digitale Anzeigen erstellen, die unter den gewĂŒnschten Keywords erscheinen. Die Anzeigen werden direkt mit der werbenden Internetseite verlinkt.

Das Budget fĂŒr die Anzeigenschaltung ist von Unternehmen frei wĂ€hlbar. FĂŒr die Abrechnung bieten die Suchmaschinen in der Regel zwei Modelle an: Cost per View oder Cost per Click. Werbetreibende können entscheiden, ob Sie fĂŒr eine bestimmte Anzahl an Einblendungen ihrer Anzeige bezahlen wollen oder erst dann Kosten entstehen, wenn ein interessierter Nutzer auf die Anzeige klickt.

Die SEA-Kampagnen lassen sich tagesaktuell immer wieder neu skalieren. So können Werbetreibende beobachten, welche Suchbegriffe die besten Klickraten generieren und diese entsprechend stĂ€rken. Durch integrierte Tools erhalten sie außerdem wichtige Informationen zum Suchverhalten ihrer Zielgruppe.

Das Berufsbild des SEA-Managers

Was ist SEA?

SEA ist ein Teilbereich des Search Engine Marketings (SEM), zu dem auch SEO (Search Engine Optimization) gehört. Hinter der AbkĂŒrzung SEA verbirgt sich die englische Bezeichnung Search Engine Advertisement, was im Deutschen nichts anderes als Suchmaschinenwerbung bedeutet. Anders als beim SEO, bei dem es um die Optimierung der organischen Suchtreffer in Internet-Suchmaschinen geht, geht es beim SEA darum, möglichst als Höchstbietender Gebote zu bestimmten Suchbegriffen abzugeben, um mit darauf abgestimmten Anzeigen ganz oben in den bezahlten Suchergebnissen zu landen. Schauen wir uns die Ergebnisseite von Google an, so gibt es pro Seite jeweils zehn organische Treffer. Hinzu kommen maximal vier gekennzeichnete Anzeigen, die ĂŒber den Suchergebnissen, und maximal drei weitere, die unter den Suchergebnissen angezeigt werden.

Es hat sich gezeigt, dass User das Web am hĂ€ufigsten fĂŒr die Suche nutzen. Dabei ist Google mit Abstand die beliebteste Suchmaschine. Wer hier mit seinen Produkten und Dienstleistungen weit oben und somit gut sichtbar gerankt ist, hat den entscheidenden Vorteil, vom User wahrgenommen zu werden. Mithilfe von SEA ist eine Möglichkeit gegeben, unabhĂ€ngig von der eigentlichen Optimierung der Website eine gute Platzierung auf der Sucherergebnisseite zu erzielen. Dies erfolgt ĂŒber Werbeanzeigen. Jede einzelne Suchmaschine bietet ein eigenes Portal, ĂŒber das diese kostenpflichtigen Anzeigen eingebucht werden. Ziel ist es, attraktive Anzeigentexte und eine passende Gebotsstrategie zu entwickeln, die es ermöglichen, trotz Konkurrenz mit der eigenen Website möglichst auf der ersten Suchergebnis-Seite zu landen. Im besten Fall sind die Anzeigen aber nicht nur sichtbar, sondern auch so gestaltet, dass der User klickt und anschließend eine bestimmte Conversion tĂ€tigt.

Was macht ein SEA-Manager?

Da es die Berufsbezeichnung des SEA-Managers noch nicht sehr lange gibt, ist auch das Aufgabenfeld noch nicht klar definiert. Dennoch gibt es diverse Aufgabenbereiche, die fĂŒr einen SEA-Manager wiederkehrend sind. FĂŒr den Bereich des Suchmaschinen-Marketings ist er dafĂŒr zustĂ€ndig, Werbung fĂŒr das eigene Unternehmen innerhalb der gĂ€ngigen Suchmaschinen zu schalten und das dafĂŒr vorhandene Budget zu verwalten. Eine anschließende Analyse sowie A/B-Testing, Optimierung und Reportings gehören ebenfalls zu seinem tĂ€glichen Doing.

Neben der Erstellung klassischer Anzeigen ĂŒber Google Adwords oder Portale anderer Suchmaschinen sind SEA-Manager oft auch mit der Ausarbeitung anderer Werbemittel, wie zum Beispiel Bannerwerbung, beauftragt. Des Weiteren verfolgt ein SEA-Manager aktuelle Branchentrends und erstellt diesbezĂŒglich Analysen und Konzepte zur Conversion-Optimierung. NatĂŒrlich hĂ€lt er sich bezĂŒglich des sich stetig weiterentwickelnden Werbealgorithmus auf dem Laufenden.

Im Folgenden geben wir einen Überblick ĂŒber die wichtigsten Aufgaben, die im Alltag auf einen SEA-Manager zukommen:

  • Er legt im Netzwerk der Internet-Suchmaschinen Kampagnen und untergeordnete Anzeigengruppen an, die fĂŒr den Werbeprozess bei Google, Bing und Co. von Bedeutung sind. Vorab betreibt er eine relevante Keywordrecherche mit Blick auf Suchvolumen und Konkurrenz
  • Er erarbeitet attraktive Anzeigentexte
  • Er verwaltet das zur VerfĂŒgung stehende Budget und passt gegebenenfalls die Preise der Anzeigen an
  • Er betreibt kontinuierliche Optimierung der angelegten Werbeanzeigen fĂŒr eine optimale Performance
  • Er hat CPC, Conversions und Klicks im Blick und erstellt Reportings
  • Er steht in engem Kontakt mit dem Marketing zur Abstimmung der jeweiligen Zielgruppen
  • Er nimmt eine genaue Ausrichtung (Targeting) der Anzeigen vor
  • Er kennt sĂ€mtliche Fakten zum Werbealgorithmus und hĂ€lt sich hierzu stets auf dem Laufenden
  • Er behĂ€lt Trends und saisonale Besonderheiten im Blick

Welche persönlichen und fachlichen Kompetenzen muss er/sie mitbringen?

Da es bei der Arbeit eines SEA-Managers vornehmlich darum geht, Conversions zu optimieren und den ROI bestmöglich auszuschöpfen, gehört Ehrgeiz zu einer wichtigen Kernkompetenz. Wer sich nicht stĂ€ndig weiterentwickeln und verbessern möchte, der ist als SEA-Manager nicht gut aufgehoben. Da spielen natĂŒrlich auch eine gewisse Neugier und ein generelles Interesse fĂŒr Internetthemen mit rein. Über sĂ€mtliche VerĂ€nderungen der verwendeten Tools etc. muss sich in Eigenregie tĂ€glich auf dem Laufenden gehalten werden.

Außerdem ist es wichtig, gut mit Zahlen umgehen, diese auswerten und mithilfe entsprechender Tools fĂŒr andere Abteilungen transparent aufbereiten zu können. Analysen und Reportings dĂŒrfen kein Problem darstellen. Konzentriertes Arbeiten ist ein Muss, gerade im Bereich der Budgetverwaltung, andernfalls kann es im SEA-Marketing schnell teuer fĂŒr das Unternehmen werden. Da hĂ€ufige Absprachen mit Vorgesetzten und Kollegen erfolgen, gehört auch eine gute KommunikationsfĂ€higkeit zu den Standarddisziplinen.

Gibt es akademische Voraussetzungen und wenn ja welche?

Ein direkter Studiengang zu SEA wird zwar (noch) nicht angeboten. Alternativ gibt es aber immer mehr Seminare, LehrgÀnge und Workshops, die Themen dieses Bereiches aufgreifen und in der Theorie vermitteln. Auf diese Weise lassen sich zwar notwendige Techniken erlernen, auf gleichzeitig laufende praktische Berufserfahrung sollte aber keinesfalls verzichtet werden. Denn nur, wer das soeben Erlernte auch sofort in die Tat umsetzt, erkennt, worum es bei SEA wirklich geht.

FĂŒr eine Anstellung als SEA-Manager bedarf es einer Ausbildung oder eines Studiums, bei denen betriebswissenschaftliche Aspekte im Vordergrund standen. Über Praktika erlangt man im Anschluss die nötige Praxis. In der Regel bieten Agenturen in dieser Form die beste „Ausbildung“. Grafikprogramme und die gĂ€ngigen Office-Anwendungen sollten im Schlaf beherrscht werden, da sie zum tĂ€glichen Prozedere gehören. Da sich die Tools in stetigem Wandel befinden, gilt es, sich auch diesbezĂŒglich immer wieder schulen zu lassen, um das bestmögliche Potential aus den angelegten Kampagnen herauszuholen.

Lernwillige und marketingorientierte Quereinsteiger haben ebenfalls gute Karrierechancen im SEA.

Wann wird der Job fĂŒr Bewerber interessant?

Wer in seinem Berufsalltag sofort erkennbare Erfolge verbuchen möchte, fĂŒr den ist die Position des SEA-Managers perfekt geeignet. Durch Optimierungsmaßnahmen wird schnell sichtbar, in welche Richtung sich die eigenen Strategien entwickeln. Es kann gegebenenfalls sofort agiert werden. NatĂŒrlich mĂŒssen ein grundlegendes GefĂŒhl fĂŒr Zahlen sowie eine hohe InternetaffinitĂ€t vorhanden sein, um das Interesse an dem Beruf langfristig aufrecht zu erhalten.

In den meisten FĂ€llen arbeiten SEA-Manager in grĂ¶ĂŸeren Unternehmen. Wer als Freiberufler tĂ€tig ist, kann sein Spektrum an Leistungsangeboten noch um die Themen Webhosting, -programmierung und –design erweitern.

FĂŒr welche Unternehmen ist SEA interessant?

SEA hat sich vor allem im stark konkurrierenden E-Commerce etabliert. Onlineshops, deren Ziel es ist, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, setzen sehr stark auf diesen Trend. Die Konzentration auf SEO und die damit erzielten organischen Suchergebnisse wird auf diese Weise sinnvoll ergĂ€nzt. Wer ein Budget fĂŒr Online-Marketing und –Werbung zur VerfĂŒgung hat, fĂŒr den ist SEA durchaus interessant.

Was kann ein SEA-Manager verdienen?

Durchschnittlich verdient ein Senior-SEA-Manager mit mindestens fĂŒnf Jahren Berufserfahrung zwischen 40.000 und 50.000 Euro pro Jahr. Dies variiert je nach GrĂ¶ĂŸe des Unternehmens, nach der Höhe der Budgetverwaltung und der damit verbundenen Verantwortung. Als AnfĂ€nger kann man mit einem Gehalt um die 28.000 Euro jĂ€hrlich rechnen.