Berufsbild: Affiliate-Marketing-Manager (m/w/d)

Das Affiliate Marketing ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen jeder Gr├Â├če. Es bezeichnet die Teilnahme an Partnerprogrammen im Internet. Werbetreibende Unternehmen erstellen Werbemittel wie Banner, die auf ausgew├Ąhlten Partnerseiten, auf Blogs sowie in Feeds oder Videos eingeblendet werden.

Affiliate Marketing

Empfehlungen zu Produkten oder Dienstleistungen werden als virtuelle Werbeplakate vom jeweiligen Affiliate-Partner auf die betreffende Plattform gestellt. Wer Affiliate-Marketing betreiben m├Âchte, kann sich bei thematisch breit aufgestellten Affiliate-Netzwerken wie Zanox oder affilinet anmelden und hier seine Werbemittel hinterlegen sowie die Konditionen f├╝r Affiliate-Partner definieren. Bei der Vermarktung von Nischenprodukten empfiehlt es sich auf ein spezialisiertes Affiliate-Netzwerk zur├╝ckzugreifen. In diesen ist die passende Zielgruppe aktiv und Streuverluste werden durch qualitativ hochwertigen Traffic minimiert.

Die Verg├╝tung erfolgt auf der Basis des Erfolgs. Wer sich f├╝r eine Cost per Click (CPC) Abrechnung entscheidet, zahlt erst dann, wenn ein Nutzer auf das eingebundene Werbemittel klickt. Beim Cost per Lead Modell (CPL) fallen f├╝r das werbetreibende Unternehmen dann Kosten an, wenn der Nutzer, der ├╝ber das eingebundene Werbemittel auf die jeweilige Webseite gelangt, hier seine Kontaktdaten hinterlassen hat. Diese Daten (Leads) werden ├╝blicherweise im Rahmen der Anmeldung f├╝r einen Newsletter oder nach dem Anlegen eines Kunden-Accounts gespeichert. Eine dritte M├Âglichkeit der Abrechnung ist der Cost per Sale/Order (CPO), bei dem erst dann Kosten anfallen, wenn ├╝ber das Werbemittel ein Verkauf zustande gekommen ist.

Dank der erfolgsbasierten Abrechnung ist das Affiliate Marketing nur mit geringen Streuverlusten und Risiken f├╝r werbetreibende Unternehmen verbunden.

Das Berufsbild des Affiliate-Marketing-Managers

Affiliate-Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings. ├ťbersetzt man den Begriff ÔÇ×AffiliateÔÇť ins Deutsche, hei├čt es so viel wie ÔÇ×vermittelnÔÇť. Grob gesagt geht es hierbei um Vertriebskooperationen im Internet, die als Partnerprogramm bezeichnet wird. Involviert sind dabei ein Verk├Ąufer, genannt Merchant, und ein Websitebetreiber, der Affiliate. Mithilfe des Partnerprogramms werden s├Ąmtliche Aspekte der Zusammenarbeit klar geregelt (u.a. Art der Werbemittel, Verg├╝tung, Tracking, Klickzahlen, Conversions). Nicht selten ist den beiden Partnern zus├Ątzlich ein Affiliate-Netzwerk ├╝bergeordnet. Dieses dient als Plattform, die nicht nur die technischen Voraussetzungen f├╝r ein transparentes Tracking bietet, sondern auf der au├čerdem eine thematisch passende Vermittlung von registrierten Merchants und Affiliates erm├Âglicht wird.

Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt der Affiliate dem Merchant seinen Internetauftritt f├╝r Werbezwecke zur Verf├╝gung. Der Merchant wiederum nutzt die Reichweite und im besten Fall eine relevante Zielgruppe f├╝r die Bewerbung seiner Produkte oder Dienstleistungen. Da der Verk├Ąufer als Werbetreibender agiert, wird er auch als Advertiser bezeichnet, der Websitebetreiber, der die Werbeanzeigen ver├Âffentlicht, dagegen als Publisher.

Beim Affiliate-Marketing geht es folglich darum, Produkte auf Webseiten zu bewerben, die themenrelevant sind, um hohe Streuverluste bei der Aussteuerung der Werbung in Form von Bannern oder Links zu vermeiden. Hinter der Zusammenarbeit steht ein Verg├╝tungsmodell auf erfolgsorientierter Provisionsbasis. Verschiedene Kriterien ergeben die H├Âhe der Provision, die der Affiliate vom Merchant f├╝r seine zur Verf├╝gung gestellten Werbepl├Ątze erh├Ąlt. Unter anderem spielen dabei der Werbezeitraum, die Frequenz der Werbeeinblendungen, Klicks oder vom User get├Ątigte Conversions eine Rolle. Ein durch Cookies gekennzeichnetes Tracking erm├Âglicht ausreichend Transparenz, sodass Merchant und Affiliate schnell erkennen, ob sich die Zusammenarbeit f├╝r beide Seiten lohnt.

Was sind die Aufgaben eines Affiliate-Marketing-Managers?

Das Aufgabenfeld des Affiliate-Marketing-Managers umfasst zahlreiche Punkte, die vor allem eine intensive Betreuung des Affiliate erfordern. Als Schnittstelle zwischen Affiliate und Merchant sorgt der Affiliate-Manager je nach Anforderung daf├╝r, dass die technischen Aspekte des Partnerprogramms stimmen, dass die gestalterische Komponente den W├╝nschen beider Seiten entspricht und dass der Umsatz optimiert und nachhaltig gesteigert wird. Im Gro├čen und Ganzen kann gesagt werden, dass er f├╝r einen reibungslosen Ablauf des Partnerprogramms sowie f├╝r den Support der Affiliates zust├Ąndig ist.

Im Folgenden geben wir einen ├ťberblick ├╝ber die wichtigsten Aufgaben, die im Alltag auf einen Affiliate-Marketing-Manager zukommen:

  • Er betreut das Partnerprogramm
  • Er plant Kampagnen, verwaltet Budget, akquiriert neue Publisher und schaltet diese f├╝r das Partnerprogramm frei
  • Er verkn├╝pft Affiliates und Merchants miteinander
  • Er gew├Ąhrleistet st├Ąndigen Support der Affiliates und hilft ihnen, einen bestm├Âglichen Umsatz zu erzielen
  • Er setzt sich mit deren Websites auseinander, pr├╝ft Traffic und Themenrelevanz f├╝r m├Âgliche Merchants
  • Er stellt sicher, dass s├Ąmtliche Technik zuverl├Ąssig funktioniert
  • Er ├╝berpr├╝ft bereits bestehende Partnerprogramme, ├╝bernimmt das Controlling und fertigt aktuelle Reportings und Statistiken an
  • Er erstellt Konzepte zur Optimierung der Abl├Ąufe des Partnerprogramms
  • Er h├Ąlt sich in Bezug auf SEO, SEM und weitere Online Marketing Themen auf dem Laufenden und beobachtet den Markt

Welche pers├Ânlichen und fachlichen Kompetenzen muss er/sie mitbringen?

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Affiliates sind ausgepr├Ągte kommunikative F├Ąhigkeiten unbedingt vonn├Âten, um als Affiliate-Marketing-Manager erfolgreich zu sein. Vor Telefonakquise darf er keine Scheu haben. Durch gezielte Fragestellungen muss er erkennen, worauf es im Partnerprogramm ankommt und was bestehende, aber auch neue Kunden von ihm erwarten. Anschlie├čend m├╝ssen strategische Konzepte erstellt werden. Hierf├╝r braucht es vernetztes Denken und eine schnelle Auffassungsgabe.

Ein gutes Gef├╝hl f├╝r Zahlen sowie ein sicherer Umgang mit Analysetools sind enorm wichtig. Auch das Aufbereiten von Daten und Halten von Pr├Ąsentationen d├╝rfen kein Problem darstellen, schlie├člich m├╝ssen aktuelle Ergebnisse jederzeit an h├Âhere Abteilungen weitergegeben werden.

Um mit dem Partnerprogramm fl├╝ssig arbeiten zu k├Ânnen, wird h├Ąufig auch ein technisches Know-How vorausgesetzt. Dies bezieht sich vornehmlich auf die Bereiche Onlineshopping, Vermarktung und Vertrieb. Auch Sicherheitsaspekte, bei denen es um den Schutz sensibler Daten geht, sollten bekannt sein.

Da Affiliates nicht immer ausschlie├člich national zu finden sind, sollte einem Affiliate-Marketing-Manager mindestens eine Fremdsprache vertraut sein. Meist verlangen Firmen verhandlungssicheres Englisch, in manchen Unternehmen werden weitere Sprachkenntnisse verlangt.

Zu guter Letzt sollte ein Affiliate-Manager stets neugierig sein, was im Bereich des Online-Marketings passiert. So wird fast selbstverst├Ąndlich von ihm erwartet, dass er sich diesbez├╝glich auf dem Laufenden h├Ąlt, sich weiterbildet und sein erworbenes Wissen anwendet.

Gibt es akademische Voraussetzungen und wenn ja welche?

Affiliate-Marketing-Manager ist weder ein Ausbildungsberuf noch gibt es ein spezielles Studium. Daher erwarten Firmen von ihren Affiliate-Managern h├Ąufig eine kaufm├Ąnnische Ausbildung oder eine im Marketing. Manche verlangen auch ein BWL-Studium mit Marketingschwerpunkt oder ein Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschafts- Studium.

Wichtiger als die vorangegangene Ausbildung ist jedoch eine ÔÇô im besten Fall ÔÇô mehrj├Ąhrige Berufserfahrung im Online-Marketing. Diese wird meist ├╝ber zus├Ątzliche Praktika, Volontariate und Trainee-Stellen, aber auch ├╝ber Workshops erworben. Um den Grundgedanken des Affiliate-Marketings besser zu verstehen, ist es au├čerdem hilfreich, bereits erste Erfahrungen im Vertrieb gesammelt zu haben.

Wann wird der Job f├╝r Bewerber interessant?

Da Affiliate-Marketing l├Ąngst noch nicht in allen Unternehmen angekommen ist, aber ein gro├čer, anhaltender Boom in der Branche herrscht, ist gro├čes Potential geboten. Kompetentes Fachpersonal ist Mangelware, sodass dieser Berufszweig auch f├╝r Quereinsteiger hochspannend ist. Auch die Tatsache, dass ein Affiliate-Manager sowohl freiberuflich als auch als Angestellter arbeiten kann, ist f├╝r viele ein Entscheidungsgrund f├╝r diesen Beruf.

F├╝r welche Unternehmen ist Affiliate-Marketing interessant?

Jedes Unternehmen, das eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen, dabei aber nicht ausschlie├člich auf SEA und SEO setzen m├Âchte, ist mit Affiliate-Marketing gut bedient. Durch die zielgerichtete Schaltung von Anzeigen und Links auf Partnerseiten bleibt der Streuverlust sehr gering. Da Advertiser ihre Werbemittel in der Regel bei Publishern aussteuern, deren Websites in thematischem Zusammenhang zum eigenen Produkt stehen, erreichen sie eine hochinteressante Zielgruppe. Die Wahrscheinlichkeit, ├╝ber Affiliate-Marketing Conversions zu generieren, ist wesentlich h├Âher als beispielsweise mit einer Google AdWords-Kampagne.

Was kann ein Affiliate-Marketing-Manager verdienen?

Wie bei anderen Berufssparten gilt auch hier: Je mehr Erfahrung desto h├Âher das Gehalt. Im Bereich des Affiliate-Marketings zeigen sich allerdings gro├če Gehaltsspannen. Diese h├Ąngen von den jeweiligen Firmen ab. W├Ąhrend ein Senior-Affiliate-Manager mit mindestens f├╝nfj├Ąhriger Berufserfahrung in einem kleineren Unternehmen rund 28.000 Euro im Jahr verdient, kann ein anderer Senior in einem gro├čen Unternehmen bis zu 45.000 Euro kassieren. Einsteiger/Trainees erhalten mit 10.000 bis 18.000 Euro um ein Vielfaches weniger. Daf├╝r kann das Gehalt in F├╝hrungspositionen auf bis zu 50.000 Euro j├Ąhrlich ansteigen.