Berufsbild: Content-Marketing-Manager (m/w/d)

Kunden werden heute weniger durch werbliche Informationen als vielmehr durch hochwertigen Content auf ein Unternehmen aufmerksam. Ziel des Content Marketings ist es daher, durch lesenswerte Inhalte neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden an ein Unternehmen zu binden.

Content Marketing

Um sich gegen├╝ber der Konkurrenz zu behaupten, sollte jedes Unternehmen eine strategische Content-Planung aufstellen. Dabei k├Ânnen ganz verschiedene Kan├Ąle in die Planung mit einbezogen werden. In erster Linie sind Unternehmen gut beraten, wenn sie ihre eigene Homepage mit hochwertigen und informativen Inhalten bereichern und daneben auch einen eigenen Corporate Blog pflegen, in dem regelm├Ą├čig lesenswerte Inhalte aus dem unternehmerischen Umfeld erscheinen. Content kann auch f├╝r den eigenen Social Media Account des Unternehmens produziert werden sowie f├╝r den Newsletter oder Produkte in Online-Shops. Der Begriff ÔÇ×ContentÔÇť meint dabei nicht nur Texte, sondern auch mediale Inhalte wie Bilder oder Videos.

Content Marketing ist ein besonders wertvolles Instrument, um Kundenbindung zu schaffen. Unternehmen ├╝berreichen Content heute ihn wie ein Geschenk, indem sie beispielsweise kostenlose Tutorials oder E-Books anbieten sowie Ratgeberseiten oder Lexika. Dabei entsteht ein wertvoller, viraler Effekt, denn lesenswerte Inhalte verbreiten sich von allein. Sie werden von Nutzern weiterempfohlen und auf Sozialen Netzwerken geteilt.
Content Marketing ist eng mit anderen Methoden des Online-Marketings verschr├Ąnkt. So ist es beispielsweise ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

Das Berufsbild des Content Marketing Managers

Was ist Content-Marketing?

Die Devise lautet: Content is King! Bei dieser Marketing-Strategie handelt es sich um die Paradedisziplin der Erstellung von multimedialen Inhalten f├╝r das Internet. Das k├Ânnen Texte sein, in zunehmendem Ma├če aber auch Bilder und Videos. Wichtig bei diesen Inhalten ist, dass sie unique, also einzigartig, im Web auftauchen, suchmaschinenoptimiert sind und dem User im besten Fall einen echten Mehrwert bieten. Nur so haben sie auch direkten Einfluss auf den f├╝r Websites so wichtigen Rankingfaktor.

Content-Marketing erfolgt ├╝ber die eigene Website und wird immer h├Ąufiger auch ├╝ber die sozialen Netzwerke und Blogs gestreut. Besonders unterhaltende Inhalte, die keinen direkten Verkaufscharakter haben, eignen sich sehr gut zur Themenfindung. Vor geraumer Zeit hat sich sogenannter ÔÇ×Cat ContentÔÇť in Form von niedlichen Katzenvideos rasend schnell viral im Netz verbreitet, sodass viele Unternehmen auf diesen Zug aufgesprungen sind. Manchmal ist es sinnvoll, solche Trendthemen aufzugreifen. Grunds├Ątzlich sollten die ver├Âffentlichten Inhalte aber immer etwas mit der eigenen Marke oder dem Produkt zu tun haben.

W├Ąhrend Content-Marketing fr├╝her ein Teilbereich des Online-Marketings ausmachte, hat es sich inzwischen zu einem ganz eigenen Marketing-Bereich etabliert. Es hat das Aufgabenfeld eines Online-Redakteurs erg├Ąnzt beziehungsweise sogar abgel├Âst. Vornehmlich dank des semantischen Verst├Ąndnisses von Google gewinnt es immer mehr an Bedeutung, was zur Folge hat, dass diese Marketing-Strategie eine der st├Ąrksten Wachstumsraten verzeichnet.

Was macht ein Content-Marketing-Manager?

Den Beruf des Content-Marketing-Managers gibt es erst seit Kurzem. Unter anderem wird er daher auch als Web-Content-Manager, Content-Spezialist oder weiterhin als Online-Redakteur bezeichnet. Das Aufgabenfeld ist in jedem Fall das gleiche: Es geht im Wesentlichen um die Erstellung und Publizierung von Web-Inhalten und die daf├╝r vorausgehende Themenfindung.

Eine strategische Planung der jeweiligen Inhalte dient dabei als Grundstein der Arbeit. Hierbei gilt es, Trends zu erkennen, saisonale Besonderheiten zu beachten und dabei immer die eigene Unternehmenskommunikation im Blick zu behalten.

Mithilfe von Content-Management- und ÔÇôBlog-Systemen verwaltet der Content-Marketing-Manager seine ausgearbeiteten Inhalte. Es werden nicht nur neue Inhalte eingepflegt, sondern auch bereits bestehende stets aktualisiert und optimiert. Sowohl f├╝r Suchmaschinen als auch f├╝r den User m├╝ssen die Inhalte ansprechend aufbereitet werden. Zu erkennen, was der User w├╝nscht, geh├Ârt mit zu den wichtigsten Aufgaben.

Im Folgenden geben wir einen ├ťberblick ├╝ber die wichtigsten Aufgaben, die im Alltag auf einen Content-Marketing-Manager zukommen:

  • Er plant, erstellt und betreut in Eigenverantwortung Online-Portale
  • Er erstellt eine zielgruppenspezifische Content-Strategie und einen anschlie├čenden Redaktionsplan
  • Er ist verantwortlich f├╝r das Erstellen von einzigartigem, interessantem und unterhaltendem Content mit Mehrwert und dessen Ver├Âffentlichung ├╝ber unterschiedliche Marketing-Kan├Ąle, wie soziale Netzwerke, Online-Magazine und (Corporate) Blogs
  • Er unternimmt Seeding-Ma├čnahmen
  • Er beobachtet Trends und setzt diese gegebenenfalls thematisch passend aufbereitet um
  • Er entwickelt innovative Strategien, um m├Âgliche neue Gesch├Ąftsfelder zu identifizieren.
  • Er akquiriert neue Kooperationspartner
  • Er nutzt bei der Ausarbeitung des Contents wichtige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung
  • Er arbeitet mit CMS sowie Bild- und Videobearbeitungsprogrammen
  • Er optimiert s├Ąmtliche Arbeitsabl├Ąufe und koordiniert gegebenenfalls externe Dienstleister bei der Texterstellung
  • Er erfasst Produktdaten, wertet diese aus und nutzt die Ergebnisse f├╝r eine weitere Themenfindung
  • Er wertet die produzierten Inhalte auf m├Âgliche Klickzahlen und Conversions aus
  • Er steht in engem Kontakt mit anderen Marketing-Abteilungen, vornehmlich SEO und Social-Media-Marketing, und spricht sich mit diesen ab
  • Er stimmt sich mit Kunden bez├╝glich bezahlter Advertorials und deren Inhalte ab

Welche pers├Ânlichen und fachlichen Kompetenzen muss er/sie mitbringen?

Wer als Content-Marketing-Manager erfolgreich arbeiten m├Âchte, der muss das Credo ÔÇ×Content is KingÔÇť verinnerlichen. Er muss verstehen, dass Inhalte von hoher Qualit├Ąt und vor allem einzigartig sein m├╝ssen. Eine besonders ausgepr├Ągte Schreibqualit├Ąt und ein hohes Ma├č an Kreativit├Ąt sind dabei nat├╝rlich von oberster Priorit├Ąt. Das Grundger├╝st hierf├╝r bilden ein gro├čer Wortschatz, sichere Rechtschreibung und Grammatik sowie ein fl├╝ssiger Schreibstil. Und wer nach der Maxime ÔÇ×copy and pasteÔÇť arbeitet, hat im Content-Marketing ohnehin nichts verloren.

Vor allem bei der Themenfindung, die sich durchaus manchmal sehr zeitaufw├Ąndig gestalten kann, gilt es, strukturiert und mit einer durchdachten Zeiteinteilung zu arbeiten. Auf aktuelle Gegebenheit muss besonders spontan und flexibel reagiert werden. Dabei darf keine Hektik entstehen, sobald der Redaktionsplan ins Straucheln ger├Ąt. Ein gekonnter Umgang mit Suchmaschinen bei der Recherche ist von Vorteil. Wichtig ist es au├čerdem, bei der Planung vor dem eigentlichen Erstellen des Contents eine gewisse Eigeninitiative an den Tag zu legen, schlie├člich ist der Content-Marketing-Manager selbst f├╝r das Finden und Ver├Âffentlichen relevanter Inhalte verantwortlich.

Da die Inhaltserstellung sehr komplex ist und die Ausarbeitung nicht selten auch an externe Dienstleister ├╝bergeben wird, muss auch die Kommunikationsf├Ąhigkeit sehr ausgepr├Ągt sein. Nur wenn klare Absprachen und zielgerichtete Anweisungen erfolgen, ist das gew├╝nschte Ergebnis zu erwarten.

Gibt es akademische Voraussetzungen und wenn ja welche?

Auch f├╝r den Beruf des Content-Marketing-Managers gibt es keinen direkten Ausbildungsweg. Meist w├╝nschen Unternehmen einen redaktionellen oder journalistischen Hintergrund. Wer eine Ausbildung als Mediengestalter/-fachwirt oder ein Marketing-Studium absolviert hat, hat in der Regel gute Karten. Auch Studieng├Ąnge in den Bereichen Publizistik, Kommunikationswissenschaft oder Public Relations/├ľffentlichkeitsarbeit sind gute Voraussetzungen f├╝r eine steile Karriere.

Berufsbegleitende Studieng├Ąnge zum Mediengestalter bieten inzwischen vermehrt Kurse an, die wichtige Grundlagen f├╝r die Arbeit als Content-Marketing-Manager, wie Content- und Wissensmanagement-Systeme, crossmediale Produktion und Aufbau und Nutzung von Internettechnologien, vermitteln. Das n├Âtige Praxiswissen wird ÔÇô wie bei vielen anderen Bereichen des Online-Marketings auch ÔÇô ├╝ber Praktika erworben.

Wann wird der Job f├╝r Bewerber interessant?

Auf die Wichtigkeit von guten Inhalten im Netz wurde schon lange hingewiesen, endlich wurde sie auch von zahlreichen Unternehmen erkannt. Die Nachfrage nach gutem Personal ist hoch und die Zukunft eines Content-Marketing-Managers scheint f├╝rs Erste gesichert und das in wirklich jeder Branche. Das macht den Beruf f├╝r schreib- und internetaffine Bewerber zum einen sehr spannend. Zum anderen ist es die Messbarkeit, die Content-Marketing mit sich bringt. Wer direktes Feedback auf seine geleistete Arbeit w├╝nscht, der erh├Ąlt dies mithilfe von Tools bereits nach kurzer Zeit der Ver├Âffentlichung.

Ein weiterer Entscheidungsgrund f├╝r die Arbeit als Content-Marketing-Manager d├╝rfte das breit gef├Ącherte Berufsfeld sein. Auch die Tatsache, dass man in wirklich jeder Branche zu Hause sein kann, spielt eine Rolle. Vielseitige Themengebiete f├Ârdern die eigene Kreativit├Ąt und steigern das Interesse an Neuem enorm.

F├╝r welche Unternehmen ist Content-Marketing interessant?

Aktuell sind es gro├če Industrie-Unternehmen oder solche aus dem Bereich E-Commerce, die sich einen eigenen Inhouse-Content-Marketing-Manager leisten. Kleinere Firmen haben meist kein Budget f├╝r solch eine explizite Stellenausschreibung, setzen im Bereich Online-Marketing daher eher auf SEO und SEA. Die Pflege des Inhaltes ├╝bernimmt oft der Online-Marketing-Manager.

Daf├╝r finden sich bei gro├čen Online-Portalen, wie beispielsweise Vergleichsportalen, h├Ąufig gleich mehrere zu besetzende Positionen im Content-Marketing. Werbe- und Designagenturen, Redaktionen und PR-Agenturen, Verlage sowie und Agenturen f├╝r digitale Medien stellen ebenfalls in der Regel mehr als nur einen Content-Marketing-Manager ein, da sie ihre Mitarbeiter oft auch als externe Dienstleister an Kunden verleihen.

Was kann ein Content-Marketing-Manager verdienen?

In das Berufsbild des Content-Marketing-Managers fallen in vielen Unternehmen h├Ąufig noch weitere Aufgaben aus dem Online-Marketing, sodass sich auch das Gehalt an dem des Online-Marketing Managers orientiert. In der Regel liegt dies zwischen 26.000 und 33.000 Euro, es variiert je nach Zust├Ąndigkeiten und Berufserfahrung. Auch die Art und Gr├Â├če des Unternehmens ist abh├Ąngig von der H├Âhe des Gehalts.