Abo-Commerce beliebt wie nie

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Abo-Commerce beliebt wie nie

Abos im Internet sind keine Neuerscheinung, Streaming-Dienste wie Netflix oder Spotify erfreuen sich schon seit Jahren großer Beliebtheit. Was neu ist: Abonniert wird inzwischen längst nicht mehr nur Zeitvertreib zum Hören oder Sehen, die User setzen mittlerweile auf All-in-One Servicepakete in vielen Sparten.

Mehr als 80 Prozent der Menschen in Deutschland schätzen inzwischen den Dauerbezug komfortabler Produktboxen, Onlinekurse und natürlich Streamingdienste. Dies hat der Online-Marktplatzanbieter Captera in einer Erhebung zum Thema Abo-Commerce ermittelt.

Abo-Dienste in aller Munde

Angefangen haben die Abos tatsächlich mit Netflix und Co., doch die Bereiche, in denen Abos möglich sind und stark nachgefragt werden, haben sich stark ausgeweitet. Die Hauptgründe dafür sind Bequemlichkeit, Einsparung von Kosten und mehr Flexibilität. Ganz vorn mit dabei ist natürlich Amazon, der Produkte des täglichen Bedarfs wie Haushaltsprodukte oder Drogerieartikel im Abo liefert. Bereits wortwörtlich in aller Munde ist in Deutschland auch Hello Fresh. Der Abo-Dienstleister vertreibt Lebensmittelboxen und liefert auch gleich die Kochrezepte mit. Dazu kommt noch eine breite Vielfalt an sogenannten nicht-traditionellen Abonnements.

Nicht-traditionelle Abos von A bis Z:

In Produktboxen, mit denen sich KonsumentInnen beliefern lassen können, ist alles zu haben, was das tägliche Leben einfacher oder schöner macht, vom Apotheken-Bedarf bis zu Zutaten fürs Kochen und Backen. Egal ob Beauty-Artikel, Bioboxen, Lebensmittellieferungen und vieles mehr: Regelmäßige Lieferungen von Gütern des täglichen Bedarfs stehen hoch im Kurs. Ähnlich verhält es sich mit den Lieferungen von Nachfüll- und Ersatzboxen: Gewürze, Zutaten aller Art, Rasierklingen und vieles mehr.

Gut gebucht sind auch Online-Gesundheits- oder Fitnessplattformen, die das körperliche und geistige Gesundheitsmanagement unterstützen sollen. Die Bereiche, für die solche Kurse gebucht werden können reichen von Fitness übers Sporttraining bis hin zu geistiger Gesundheit und Meditation.
Nicht nur Erwachsene, sondern auch Schulkinder setzen auf Online-Lernplattform. Diese bieten Bildung und Nachhilfe in Sprachen, Musik oder naturwissenschaftlichen Fächern.

Nur noch wenige User leben Abo-frei

Bei den KonsumentInnen der nicht-traditionellen Abonnements wird am häufigsten der Nachschub diverser Produkte geordert (59 Prozent). Produktboxen beziehen 34 Prozent regelmäßig, Abos für Online-Fitnesskurse buchen 29 Prozent und 14 Prozent setzen auf Online-Lernplattformen.

Abos: Bequem und kompfortabel

Gut ein Drittel der Befragten Abonnentinnen und Abonnenten bevorzugen aus Bequemlichkeit Produktnachschub-Abonnements, 24 Prozent haben damit begonnen, weil sie ein Sonderangebot erhalten haben. 14 Prozent sehen Preisvorteile im Abo-Bezug.
Bei 42 Prozent war es schlicht Neugier, die sie dazu gebracht hat, ein Produktbox-Abo abzuschließen. 21 Prozent schätzen den Komfort und 15 Prozent haben auf Empfehlung ein oder mehrere Abos abgeschlossen. Mit einem kostenlosen Test begann für 24 Prozent das Interesse an einem Abonnement.