Werbeprospekte: Am liebsten digital
Die Beliebtheit von Werbeprospekten steigt wieder: Im Briefkasten möchten die meisten Menschen in Deutschland die allwöchentliche Angebotsschwemme zwar nicht haben, in digitaler Form jedoch umso lieber. Besonders interessieren regionale Produkte und Rezeptideen.
Werbeprospekte sind ein wichtiger Marker für die alltägliche Einkaufsplanung hierzulande. 90 Prozent der Deutschen nutzen demnach Werbe-Flyer für ihre Shopping-Liste. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Bring! Shopper Guide 2024. Für die Erhebung wurden im Mai 5.530 NutzerInnen zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.
Digitale Prospekte schonen die Umwelt
Mindestens einmal wöchentlich informieren sich 54 Prozent über Angebote und Aktionen via Werbeprospekte. Die digitale Variante bevorzugen 59 Prozent, 48 Prozent schauen sich noch immer gedruckte Prospekte an. 31 Prozent mögen beides nicht und lassen sich beim Shoppen am liebsten spontan inspirieren. Was viele Werbeverweigerer gut finden: Online-Prospekte können sie einfach ignorieren, da die betreffenden Seiten in der Regel gezielt aufgesucht werden müssen. Wer gern mithilfe von digitalen Flyern einkauft, braucht kein Papier als Erinnerungshilfe mit in den Laden zu nehmen, sondern hat sein Prospekt schnell greifbar auf dem Smartphone.
>Aufgrund ihrer Verfügbarkeit kommen digitale Prospekte besonders gut an (69 Prozent). Mehr als die Hälfte der Befragten finden, dass Online-Werbeflyer besser für die Umwelt sind. Besonders die unter 35-Jährigen argumentieren so. Bei den 18- bis 24-jährigen setzen 61 Prozent auf Prospekte in digitaler Form, bei den etwas älteren Personen bis 34 Jahren sind es knapp mehr als die Hälfte. Bei den über 55-jährigen mögen 31 Prozent digitale Flyer lieber.
Rezepte sorgen für Vielfalt im Einkaufswagen
Was viele im Alltag besonders schätzen, sind Rezepte in Online-Werbeprospekten von Supermärkten und Discountern. 58 Prozent der TeilnehmerInnen lassen sich von Koch- und Backrezepten inspirieren und kaufen deshalb mitunter auch Lebensmittel, die sonst eher nicht in ihrem Einkaufswagen landen würden.
Regional vor ökologisch
Auf lokale Produkte legen 86 Prozent der KonsumentInnen Wert. Sie möchten mit ihren Einkäufen vor allem die regionale Wirtschaft fördern. Regionalität hat dabei Priorität vor ökologischem Anbau. Den finden 41 Prozent „sehr wichtig.“
Bei den Einkaufsgewohnheiten hat sich wenig verändert: Bei 24 Prozent der Deutschen ist noch immer der Samstag der liebste Einkaufstag, bevorzugt zwischen zehn bis 14 Uhr. Am wenigsten eingekauft wird am Dienstag und am Donnerstag vor 16 Uhr.