Nicht alle lieben TikTok Stories

Zur News-Übersicht

Nicht alle lieben TikTok Stories

TikTok-User können eine neue Funktion nutzen: TikTok Stories. Allerdings stehen viele NutzerInnen dem neuen Feature skeptisch gegenüber. Dies hat OMD Germany in einer Social-Listening-Analyse ermittelt. Die NutzerInnen stehen den TikTok Stories noch skeptisch gegenüber.

Tatsächlich finden bislang nur 29 Prozent der TikTok-NutzerInnen Gefallen an den TikTok Stories. Drei Viertel der Befragten lehnen das neue Feature dagegen rundum ab. Gründe sind unter anderem, dass bei dieser Funktion leidglich abgekupfert wurde, was Facebook und Instagram schon längst im Repertoire haben. Unter dem Motto „Brandneu“ ermittelt OMD Germany regelmäßig, welche Vorteile und Nachteile UserInnen in neuen Formaten sehen. Diese Analysen zeigen oft schon früh auf, ob neue Ideen sich als Trends durchsetzen oder aber zum Rohrkrepierer werden.

Erfolgsstory oder billige Kopie?

Die Funktion TikTok Stories wurde diesen März in Deutschland schrittweise gelauncht. NutzerInnen können Kurzfilmchen auf ihrer For You Page hochladen und veröffentlichen, nach 24 Stunden werden sie automatisch wieder gelöscht. Wer sich die Videos anschaut, kann Kommentare und Likes hinterlassen. Woran sich TikTok hier versucht, ist alles andere als neu. Das Format des sogenannten ephemeral Content (vergänglicher Inhalt) ist NutzerInnen von Instagram und Facebook schon lange bekannt.

Ob aus den TikTok Stories letztlich doch noch eine Erfolgsgeschichte wird, ist aktuell offen. Bislang gibt es Fürsprecher dieses Features, aber auch Gegenstimmen. Manche schätzen, dass sie durch die neue Funktion mehr Einblicke in das Alltagsleben anderer Follower bekommen können. Positiv bewerten einige auch, dass sie nicht mehr zwischen verschiedenen Social-Media-Kanälen wechseln müssen, sondern alle Funktionen, die sie mögen, auf einem Videoportal vereint sind. Was die Mehrheit der Befragten nicht gut findet, sind Story-Formate generell oder der Umstand, dass TikTok die Idee einfach nur kopiert hat.

Interessant für Werber?

Interessiert hat OMD Germany auch, wie Werbekunden das neue Feature unter den Gesichtspunkten Chancen und Risiken beurteilen. Als vorteilhaft wird hier bewertet, dass Stories bereits eine fest etablierte Größe in der Markenkommunikation sind und sich als Anzeigenformat prima nutzen lassen. Instagram etwa spielt inzwischen den Großteil seiner Werbeumsätze über die Story Ads ein.

Falls TikTok hier nachzieht und ein Werbeformat einführt, wittern natürlich auch die Marken wieder Lunte – denn in einigen Punkten mag TikTok gegenüber Instagram noch mehr im Plus sein: Auf TikTok sind Kommentare, die unter den Stories platziert werden, öffentlich einsehbar. Dadurch können Marken und Firmen wertvolle Cosumer Insights generieren, die sie für eine gezielte Interaktion mit den UserInnen nutzen können. Zudem können die TikTok Stories viral gehen und dadurch eine enorme Reichweite erzielen. So können sich Marken ganz neue Zielgruppen erschließen. Außerdem ist das neue Feature bei TikTok einfach zu handhaben, die in der Regel unbearbeiteten Videos können schnell hochgeladen werden.