Mode: Secondhand liegt online im Trend

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Mode: Secondhand liegt online im Trend

Der Secondhand-Markt blüht im Internet auf wie nie zuvor. Themen wie Nachhaltigkeit und steigende Preise sowie Spaß an der Schnäppchenjagd steigern das Bewusstsein für gebrauchte Markenkleidung. Der Global Consumer Insights Survey schätzt das Volumen dieses Marktsegments in Deutschland bis zum Jahr 2025 auf fünf bis sechs Milliarden Euro. 2022 waren es noch 3,5 Milliarden Euro gewesen.

Der Global Consumer Insights Survey erfasst zwei Mal pro Jahr die Meinung der VerbraucherInnen in 25 Ländern. In Deutschland gaben mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) an. dass sie bereits Secondhand-Kleidung online geshoppt haben. Bei der Generation Z machten sogar 64 Prozent diese Angabe.
Zunehmend gebraucht gekauft werden auch andere Posten: Elektronik und Möbel beispielsweise. 50 Prozent der TeilnehmerInnen sagten, dass sie bereits gebrauchte Artikel aus diesen Bereichen im Internet geshoppt haben.

Gebrauchte Artikel: Verkaufsplattformen boomen

54 Prozent der KonsumentInnen in Deutschland setzen auf spezielle Online-Kanäle, um gebrauchte Kleidung zu kaufen. Ebay oder Vinted werden überwiegend an erster Stelle genannt, knapp 20 Prozent mögen Zalando und AboutYou, 11 Prozent nutzen Momox oder Rebuy.
Auf der Plattform Vinted sind – bezogen auf ganz Europa – mehr als 550 Millionen Modeartikel gelistet. Momox Fashion hat in Deutschland mehr als ein Million Kleidungsstücke und Accessoires von mehr als 2.000 Marken zu bieten. Die Plattform verzeichnet bereits mehr als 800.000 Kundinnen und Kunden.

Knapp 40 Prozent der TeilnehmerInnen gaben an, für Secondhand-Shopping den stationären Handel zu bevorzugen. Neben speziellen Geschäften setzen sie auch auf Flohmärkte oder Kleidertausch-Aktionen im Freundeskreis.

Anbieter warten mit diversen Modellen auf

Wer Secondhand-Artikel online anbietet, setzt meist auf eine von vier Möglichkeiten: Entweder wird eine Online-Verkaufsplattform genutzt, über die Kunden direkt miteinander handeln können. Oder sie nutzen verwaltete Plattformen, bei denen Firmen als Vermittler fungieren. Teilweise werden aber auch spezialisierte Technologie-Anbieter zurate gezogen, die sich um alle Wiederverkaufs-Prozesse kümmern.
AboutYou etwa kooperiert seit Juli 2023 mit dem Secondhand-Spezialisten Momox Fashion, um ein deutlich breiter aufgestelltes Modeangebot präsentieren zu können.

Prognose: Aufwärtstrend bleibt

Dass Online-Secondhand weiter boomt, steht für die Experten längst fest. Weltweit wird dieser Markt bis 2025 auf ein Volumen von bis zu 184 Milliarden Euro wachsen. 2022 waren es noch 112 Milliarden Euro.