Generation Z: Schulden sind kein Tabu

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Generation Z: Schulden sind kein Tabu

Wie steht die junge Generation in Deutschland, die so genannte Generation Z, zu Themen wie Verschuldung und Inkasso? Über welche Payment-Verfahren werden Finanzangelegenheiten rund um diese Themen am liebsten geregelt? Die Fresenius Hochschule Hamburg hat in Zusammenarbeit mit PAIR Finance untersucht, wie junge Menschen darüber denken.

Fast die Hälfte (45 Prozent) der insgesamt 1.000 Befragten räumte ein: Immer klappt es nicht mit dem fristgerechten Bezahlen, mindestens einmal ist schon eine Zahlungserinnerung ins Haus geflattert. Knapp ein Viertel (23 Prozent) hatte bereits mit einem Inkassounternehmen zu tun. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) empfanden den Kontakt mit einem solchen Unternehmen als negativ. Meistens wurde eine offene Rechnung einfach vergessen (40 Prozent), knapp ein Fünftel gab Geldmangel als Grund an, warum eine Zahlung nicht ausgeführt wurde. 9 Prozent haben die Rechnung schlicht übersehen.

Früher Weg in die Verschuldung?

Ratenkredite erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Damit geht insgesamt eine größere Akzeptanz von Verschuldung und Inkasso einher. Viele junge Menschen haben auch keine Probleme damit, über das Thema Finanzen offen zu sprechen. So würden 66 Prozent der Teilnehmer einem Freund offen erzählen, dass sie Kontakt mit einem Inkassounternehmen haben. Nur 24 Prozent möchten lieber nicht darüber sprechen. Prof. Dr. Minou Goetze von der Fresenius Hochschule in Hamburg betont, dass diese Offenheit gegenüber dem Thema Verschuldung “ gesamtgesellschaftliche Auswirkungen“ habe. Wer früh in finanzielle Schwierigkeiten gerate, gehe „ein höheres Verschuldungsrisiko für sein weiteres Leben“ ein. Zudem würden viele Schulden nicht zurückgezahlt, was sich negativ auf die gesamte Wirtschaft auswirken könne.

Payment: Am liebsten per Paypal

Wenn eine Rechnung im Inkasso bezahlt werden muss, wünschen fast die Hälfte der TeilnehmerInnen eine Zahlung via Paypal. Die manuelle Überweisung bevorzugen 29 Prozent, die Zahlung per Kreditkarte nur 8 Prozent und auf Apple Pay setzen lediglich 3 Prozent. Auffällig: Junge Frauen ziehen die manuelle Überweisung via Klarna vor, junge Männer eher nicht. Müssen Sachverhalte rund um das Thema Schulden und Inkasso geklärt werden, zieht die Mehrheit der Befragten die Kommunikation per E-Mail vor. Telefonanrufe sind als Mitteilungskanal eher unbeliebt. Auch Zahlungserinnerungen wünscht sich die Generation Z mehrheitlich als E-Mail, auf den Plätzen 2 und 3 rangieren Briefe und WhatsApp-Nachrichten.