SEO: neue Top-Level-Domains TLD

SEO: Neue Top-Level-Domains und ihr Einfluss auf das Suchverhalten

Ist das Internet unendlich? Zumindest was die Top-Level-Domains betrifft, gibt es Grenzen. Immer weniger einprägsame Adressen stehen zur Verfügung. Aus diesem Grund beschloss die Vergabestelle ICANN die Lockerung der Vergaberegeln – neben den üblichen Endungen sind nun auch exotischere Varianten wie .shop oder .hamburg möglich. Doch welche Folgen haben diese neuen Top-Level-Domains für die Sichtbarkeit

Weiterlesen


Digital Storytelling im Content-Marketing

Content Marketing: Digital Storytelling ist die Zukunft

Content-Marketing ist zu einem der Schlagwörter der letzten Jahre geworden und wird auch 2014 weiter an Bedeutung zunehmen. Doch die Zeiten, in denen lange Texte ohne Absätze und Bilder das Netz beherrschten, sind lange vorbei. Kunden wollen nicht einfach nicht nur informiert, sondern auch unterhalten werden. Noch einen Schritt weiter geht Digital- oder Liquid-Storytelling, das

Weiterlesen


Drohnen sind Zukunft des E-Commerce

Die Zukunft des E-Commerce

Drohnen, die das Paket an die Haustür bringen. Einkäufe, die schon ankommen, bevor die Kaufentscheidung überhaupt getroffen wurde – solche und ähnliche Szenarien erfreuen und beunruhigen rege Internetshopper gleichermaßen. Zahlreiche Onlinehändler und Logistikunternehmen arbeiten an neuen Technologien, um das Einkaufen noch komfortabler zu gestalten. Dass solche Innovationen einen steigenden Bedarf haben, zeigt unter anderem eine

Weiterlesen


Etat für Online-Werbung steigt

Etat für Online-Werbung steigt 2014 auf Rekordwert

Werbung im Internet wird auch in diesem Jahr weitere Umsatzrekorde einfahren, wie eine aktuelle Prognose von ZenithOptimedia zeigt. Vor allem im mobilen Bereich werden die Etats deutlich aufgestockt. Zwar sind die Wachstumsraten in Deutschland weniger eindrucksvoll, doch auch hier erhöhen sich die Investitionen 2014 sowie den nächsten Jahren moderat. Der Werbemarkt entwickelt sich auch in

Weiterlesen


Mobile Commerce Couponing

Mobile Commerce: Einfluss von Couponing wächst

Die Devise „Geiz ist geil“ gilt auch im Internet. Wer im Netz einkaufen möchte, verlässt sich gern auf Wertgutscheine, um Produkte noch günstiger zu erwerben. Besonders Smartphone-Besitzer können so zum Einkauf verleitet werden. Mobile Couponing wird immer wichtiger, doch Unternehmen, die verlockende Kaufanreize setzen wollen, müssen sich weiterentwickeln. Der Kunde wird immer anspruchsvoller. Doch wie

Weiterlesen


SEO Google Panda Update 4.0

SEO: Google veröffentlicht Panda-Update 4.0

Bereits im Mai kündigte Matt Cutts ein Update des Google-Algorithmus an, in den kommenden Wochen begann die Auslieferung zunächst in den USA und anschließend in weiteren Ländern. Doch was hat es mit Panda 4.0 wirklich auf sich und welche Rolle spielt Content-Marketing für SEO-Spezialisten? Die nunmehr vierte Auslieferung von Panda kommt vor allem dem Nutzer

Weiterlesen


Digitalisierung im Marketing

Digitalisierung im Marketing: Nachfrage nach Datenspezialisten steigt

Die Zeiten, in denen Werbung ausschließlich in der Zeitung oder im Fernsehen zu sehen war, sind lange vorbei. Da immer mehr Menschen das Internet für sich nutzen, verlagern sich auch Werbekampagnen zunehmend ins Netz. Diese Entwicklung bringt neue Aufgaben und Herausforderungen für Unternehmen und Agenturen mit sich. Wie eine aktuelle Studie von Deloitte und Exact

Weiterlesen


Mobile-Marketer Smartphone-Spezialisten

Berufsbild Mobile Marketer: Die Smartphone-Spezialisten

Das mobile Internet boomt. Der Onlinestudie von ARD und ZDF aus dem Jahr 2013 zufolge gehen bereits jetzt 41 Prozent aller Deutschen mit einem mobilen Endgerät ins Netz – Tendenz steigend. Kenntnisse im mobilen Marketing sind so gefragt wie nie, doch wie gelingt der Einstieg? Bislang existieren nur wenige Ausbildungsmöglichkeiten, vor allem Quereinsteigern und Internetbegeisterten

Weiterlesen


E-Commerce Personalisierung als Umsatzturbo

E-Commerce: Personalisierung als Umsatzturbo

Kunden, die sich nicht auf die Generalisten Amazon oder eBay verlassen wollen, haben bei der Auswahl eines passenden Onlineshops die Qual der Wahl. Ob ein Internethändler das Potenzial zum Lieblingsladen hat, hängt auch von personalisierten Shoppingempfehlungen ab. Dies zeigt eine neue Studie von IDC und RichRelevance. Demnach resultieren diese Instrumente nicht nur in einer höheren

Weiterlesen


Kundenbewertungen generieren höhere Klickraten

Suchmaschinenwerbung: Höhere Klickraten dank Kundenbewertungen

Einem internen Google-Test zufolge kann die Erfolgsrate von AdWords-Anzeigen mit Kundenbewertungen deutlich gesteigert werden. Mithilfe des Google-Dienstes Customer Surveys sollen Werbekunden ihre CTR um bis zu zehn Prozent verbessern können. Zunächst soll dies nur in den USA, Kanada sowie dem Vereinigten Königreich möglich sein, weitere Länder sollen jedoch folgen. Mit Google AdWords können Werbekunden Anzeigen

Weiterlesen


Marketing-Jobhopper wechseln alle 4 Jahre

Jobhopper: Marketing-Spezialisten wechseln alle vier Jahre den Arbeitgeber

Immer wieder zeigen Umfragen und Studien, dass die Deutschen nicht wirklich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber sind. Doch wie sieht es mit der Wechselbereitschaft in verschiedenen Branchen aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich nun eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Jobportals StepStone. Demnach sind im Marketing offenbar besonders viele Arbeitnehmer unzufrieden – sie wechseln nach nur

Weiterlesen


Wie aus Followern Kunden werden

Social Media: Wie aus Followern Kunden werden

Freunde treffen, sich über aktuelle Events in der Nachbarschaft informieren oder spielen – soziale Netzwerke sind längst zu Freizeitgeneralisten geworden. Immer stärker werden Facebook und Co. nun auch zu Shopping-Plattformen, wie die aktuelle „Multichannel Survey 2013“ von PwC beweist. Demnach kauft nun schon jeder dritte Nutzer im sozialen Netzwerk ein. Vor allem im Vergleich zum

Weiterlesen


SEO-Trend: semantische Suche

SEO-Trend: Semantische Suche auf dem Vormarsch

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vollzieht sich derzeit ein Paradigmenwechsel. Die klassische Stichwortsuche wird zunehmend von der semantischen Suche abgelöst. Nutzer werden intuitiver nach Informationen suchen, die Maschinen intelligenter agieren. Auf Online-Marketing-Spezialisten kommen nun neue Herausforderungen zu. Den Beginn dieser Entwicklung markierte die Einführung von Googles Hummingbird, einem revolutionären Suchmaschinen-Algorithmus. Neben der umfassenden Datensammlung konzentriert sich

Weiterlesen


Trend Mobile Commerce

Trend Mobile Commerce: Händler befürchten Fachkräftemangel

Im Oktober 2013 haben 37,4 Millionen Deutsche ein Smartphone genutzt, Tendenz steigend. Kein Wunder also, dass auch immer mehr Menschen mobil einkaufen – Mobile Commerce ist einer der ganzen großen Trends der Internetbranche this hyperlink. Die Herausforderungen, die auf Onlineshop-Betreiber zukommen werden, wurden auch auf der gerade zu Ende gegangenen Internet World diskutiert. Mobile Commerce

Weiterlesen


Schlüsseldisziplin Analytics & Content Marketing

Wichtigste Aufgabenfelder für Online-Marketer: Analytics und Content Marketing

Sie verstecken sich hinter großen PC-Bildschirmen, starren stundenlang auf nicht enden wollende Zahlenkolonnen oder skypen mit Kontakten aus aller Welt. Kaum eine Beschäftigung ist so abwechslungsreich wie die des Online-Marketing-Profis. Doch was machen die eigentlich den ganzen Tag? Licht ins Dunkel bringt die aktuelle „Industry Survey“ des SEO-Spezialisten Moz. Im Rahmen der Studie waren 3.700

Weiterlesen


Online Marketing Profis verdienen gut

Ländervergleich: Deutsche Online-Marketing-Profis verdienen gut

Ein Job im Online-Marketing verspricht Abwechslung, gehört doch die Internet- sowie die Werbebranche zu den Wirtschaftszweigen, die den größten Veränderungen unterworfen sind. Wer hier Fuß fassen möchte, muss viel Know-how, aber auch Flexibilität und Einsatzbereitschaft mitbringen. Aber zeigt sich der Eifer am Ende auf dem Lohnzettel? Gleich zwei aktuelle Gehaltsstudien zeigen: Ein guter Abschluss und

Weiterlesen


Mehr Umsatz durch Social Media Marketing

Mehr Umsatz im Einzelhandel durch Social Media

Die Gemeinschaft ist mächtig. Viele Unternehmen haben diese Erfahrung bereits machen müssen. Doch der positive Effekt des Schwarms wird häufig auch unterschätzt. Wie groß der Einfluss von Social Media auf den Unternehmensumsatz tatsächlich ist, hat nun eine aktuelle Studie des Softwaregiganten Adobe untersucht. Demnach werden Facebook, Twitter und Co. immer wichtiger. Doch besonders deutschen Unternehmen

Weiterlesen


Internet World E-Commerce Messe

18. Internet World endet mit neuem Besucherrekord

Am 26. Februar ist die größte deutsche Fachmesse für E-Commerce in München zu Ende gegangen. Nicht nur die Veranstalter zeigten sich begeistert von der Resonanz, auch Aussteller und Fachpublikum zogen übereinstimmend ein positives Fazit. In diesem Jahr standen vor allem die jungen Gründer im Zentrum, denn eines ist unbestritten: E-Commerce ist ein Wachstumsmarkt. Sie war

Weiterlesen


Marketing-Praktikanten weniger zufrieden

Marketing-Praktikanten weniger zufrieden als in anderen Branchen

Sich persönlich weiterentwickeln, wichtige Berufserfahrung sammeln und Netzwerke knüpfen – viele Studienabsolventen starten noch immer mit einem Praktikum ins Erwerbsleben. Wie deutsche Praktikanten ihre Arbeitgeber bewerten, fand nun eine breit angelegte Studie heraus. Demnach ist vor allem die geringe Entlohnung Anlass für Unzufriedenheit. Im Durchschnitt sind deutsche Praktikanten mit ihrem Arbeitgeber und Berufsumfeld sehr zufrieden

Weiterlesen


Social Media Copywriter

Aufstrebender Beruf: Social Media Copywriter

Soziale Medien werden für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Neben dem Social Media Manager und dem Community Manager gewinnt ein weiterer Beruf stärker an Bedeutung – der Social Media Copywriter. Obwohl das Berufsbild auf den ersten Blick stark dem des Bloggers ähnelt, muss der Corporate Blogger besondere Kompetenzen mitbringen, damit das beauftragende Unternehmen langfristig von der

Weiterlesen


SEO - Google PageRank-Aktualisierung

SEO-Marketing: Google überrascht mit PageRank-Aktualisierung

Entgegen den Ankündigungen von Matt Cutts – Head vom Google-Webspam-Team – wurden viele Admins im Dezember mit einem weiteren Update des öffentlichen PageRanks beglückt. Dieses fand zunächst im Februar letzten Jahres statt. Welche Bedeutung der PR beim Online-Marketing eigentlich hat, ist unter Webseitenbetreibern und SEO-Managern noch immer umstritten. Der PageRank (PR) ist ein Indikator für

Weiterlesen


Online-Marketing Highlights 2013

Jahresrückblick: Online-Marketing Highlights 2013

Das vergangene Jahr war auch für die Online-Marketing-Community wieder sehr ereignisreich. Die Highlights hat der Softwareanbieter ExactTarget zusammengestellt. Vor allem die sozialen Medien erlebten 2013 einen neuerlichen Boom. Gleich zu Jahresbeginn war der Relaunch des Community-Urgesteins MySpace abgeschlossen. Das „Socialmedia Musikportal“ bekam ein neues Layout und hofft sich so noch stärker von seinem Konkurrenten Facebook

Weiterlesen


Fachkräftemangel in der Internet-Branche

Fachkräftemangel in der Internet-Branche: Gute Gehälter für Einsteiger und Führungskräfte

Die Digitalbranche wächst rasant, bis zum Jahr 2016 sollen 80.000 neue Jobs entstehen. Doch einheitliche Ausbildungsstandards gibt es nicht, wer jetzt Leidenschaft fürs Metier mitbringt und gut verhandelt, kann mit guten Einstiegsgehältern rechnen. Internet-Profis haben derzeit gute Karten. Sie werden von vielen Unternehmen gesucht. Bewerber, die mit Erfahrung und Persönlichkeit punkten, haben eine gute Verhandlungsbasis.

Weiterlesen


dmexco 2013: Networking für Profis und Quereinsteiger

Vom 18. bis zum 19. September findet in Köln wieder die Leitmesse für Werbung und digitales Marketing statt. In der Medienhauptstadt Deutschlands kommen internationale Unternehmen, Branchenexperten und Aussteller zusammen, um über neue Trends zu diskutieren und innovative Produkte zu präsentieren. Absolventen einschlägiger Studiengänge, aber auch Internet-Interessierte und Profis sollten die Chance nutzen, um sich zu

Weiterlesen


Nachfrage nach E-Commerce-Studiengängen steigt

Immer mehr Deutsche entdecken das Internet – zum Fernsehen, zur Informationsbeschaffung oder zum Einkaufen. Vor allem das E-Commerce gehört zu den umsatzstärksten Bereichen der Internetwirtschaft, Tendenz weiter steigend. Kein Wunder, dass sich immer mehr Abiturienten für eine Karriere im elektronischen Handel entscheiden, um später etwa als Online Marketing Manager zu arbeiten. Nach Zahlen von Bitkom,

Weiterlesen


Deutsche Internetwirtschaft wächst: Mehr als 80.000 neue Arbeitsplätze bis 2016

Die deutsche Wirtschaft boomt. Nach aktuellen Prognosen des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) steigt das Wachstum 2014 um das Dreifache an. Überaus optimistisch sind auch die Erwartungen für die deutsche Internetwirtschaft. In den nächsten drei Jahren sollten hier bis zu 80.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Eine Vorhersage, die Arbeitgeber vor neue Probleme stellt. Basierend auf einer Analyse der

Weiterlesen


Berufe mit Zukunft: Social Media Manager

Der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2013 steckt in seiner heißen Phase, doch viele Parteien nutzen ihr volles Potenzial nicht aus. Einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zufolge besteht vor allem in der digitalen Präsentation der politischen Positionen noch Nachholbedarf. Brauchen Merkel und Co. ein effektiveres Social Media Management? Der Analyse des BVDW

Weiterlesen


Umsatzsteigerung durch Mobile Marketing

Mobiles Marketing: Auch 2014 wieder Umsatzsteigerung erwartet

Mobiles Marketing boomt. Auch in diesem Jahr gehen Prognosen von hohen Umsatzsteigerungen aus. Doch nicht in allen Bereichen sind die Werber auf die wachsende Zahl von Smartphone- und Tablet-Besitzern eingestellt. Das mobile Internet wächst auch in diesem Jahr weiter. Immer mehr Telekommunikationsanbieter passen ihre Tarife an die neue Kundschaft an, die technische Entwicklung bei Smartphone

Weiterlesen


Fachkräftemangel im Online-Marketing

Entwicklungen im Online-Marketing: Fachkräftemangel verstärkt sich

Der Internethandel gehört zu einem der größten Wachstumsmärkte, wie eine aktuelle Forrester-Auswertung zeigt. Demnach werden die Umsätze im E-Commerce um knapp 12 Prozent im Jahr ansteigen. Diese Entwicklung geht mit steigenden Marketingetats in Unternehmen einher. Doch viele Firmen können ihren Bedarf nicht mehr decken und müssen Umsatzeinbußen hinnehmen. Für den „UK Search Engine Marketing Benchmark

Weiterlesen