Umsatzsteigerung durch Mobile Marketing

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Mobiles Marketing: Auch 2014 wieder Umsatzsteigerung erwartet

Mobiles Marketing boomt. Auch in diesem Jahr gehen Prognosen von hohen Umsatzsteigerungen aus. Doch nicht in allen Bereichen sind die Werber auf die wachsende Zahl von Smartphone- und Tablet-Besitzern eingestellt.

Das mobile Internet wächst auch in diesem Jahr weiter. Immer mehr Telekommunikationsanbieter passen ihre Tarife an die neue Kundschaft an, die technische Entwicklung bei Smartphone und Tablet-PC ist rasant. Und die Nachfrage steigt. Mittlerweile besitzen 87 Prozent der Weltbevölkerung ein Handy, allein in den letzten drei Jahren wurden 300.000 Apps entwickelt, Tendenz steigend. Um Kunden jederzeit mobil ansprechen zu können, schichten viele Unternehmen ihr Werbeetat um und setzen zunehmend auf mobile Inhalte. Nach Prognosen des Marktforschungsunternehmens Gartner werden Unternehmen in diesem Jahr 18 Milliarden US-Dollar für Mobiles Marketing ausgeben, fünf Milliarden mehr als 2013. In den nächsten drei Jahren soll der positive Trend sogar noch weiter anhalten, der Umsatz jedoch verhaltener ansteigen. Beflügelt durch verbesserte Marktbedingungen und die steigende Nutzung von mobilen Endgeräten wird für das Jahr 2017 ein globaler Werbeetat von 41,9 Milliarden US-Dollar für mobile Werbung erwartet. Nach Analysen von Gartner wird dabei ein Großteil des Budgets in Display-Formate fließen, aber auch die Werbung in Apps wird stärker zulegen. Am stärksten soll die mobile Werbung in Nordamerika und Westeuropa wachsen.

Mobile Werbung wird auch im Affiliate Marketing wichtiger

Auch die Werbeausgaben im Affiliate Marketing werden stärker auf die mobile Ansprache ausgelegt sein, wie Prognosen des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) nahelegen. So sollen die Marketingausgaben für mobile Kanäle 2013 auf insgesamt 440 Millionen Euro angestiegen sein. Dies entspricht einem Anstieg um sieben Prozent im Vergleich zu 2012. Eine aktuelle Studie der MK:NETmedien zeigt, dass das Interesse an der Werbeform groß ist. Die Unternehmensberatung hatte hundert Agenturen, Advertiser und Affiliates nach mobilem Marketing befragt. Demnach messen 90 Prozent der Befragten dem mobilen Marketing eine große Bedeutung bei. Mit der Umsetzung hapert es jedoch noch. So besitzen 67 Prozent der Betreiber von Partnerprogrammen noch keine entsprechenden Tracking-Programme in Apps oder der mobilen Ausgabe von Online-Shops. 32 Prozent der Befragten gaben an, keine passenden Werbemittel für Mobiles Affiliate Marketing zu haben. Manchmal sind nicht einmal die Grundvoraussetzungen für eine mobile Ansprache gegeben. So sagten 37 Prozent der Befragten, dass es keinen Webshop oder App gebe, die für Smartphone und Co. optimiert seien. Diesen und anderen Themen rund um das Affiliate Marketing wird sich die Konferenz Affiliate TactixX widmen; sie findet vom 25. bis zum 26. Februar in München statt.