Etat für Online-Werbung steigt

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Etat für Online-Werbung steigt 2014 auf Rekordwert

Werbung im Internet wird auch in diesem Jahr weitere Umsatzrekorde einfahren, wie eine aktuelle Prognose von ZenithOptimedia zeigt. Vor allem im mobilen Bereich werden die Etats deutlich aufgestockt. Zwar sind die Wachstumsraten in Deutschland weniger eindrucksvoll, doch auch hier erhöhen sich die Investitionen 2014 sowie den nächsten Jahren moderat.

Der Werbemarkt entwickelt sich auch in den nächsten Jahren positiv, weltweit wird von einem Wachstum von 5,5 Prozent ausgegangen. Aber vor allem Werbung im Netz erweist sich als Umsatztreiber. ZenithOptimedia zufolge werden die weltweiten digitalen Werbeausgaben 2014 um 16 Prozent anwachsen – auf einen neuen Rekordwert von 121 Milliarden US-Dollar. Bei den Ausgaben für mobile Werbung wird in den nächsten zwei Jahren sogar ein Wachstum von 50 Prozent erwartet. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 machten die weltweiten Ausgaben für mobile Internetwerbung 12,9 Prozent und 13,4 Milliarden US-Dollar aus. Für alle Medien ergibt sich ein Wert von 2,7 Prozent. Bis zum Jahr 2016 sollen die Werbeausgaben auf insgesamt 28 Prozent wachsen, mobile Werbung soll dann schon 7,6 Prozent der Gesamtinvestitionen für Werbung ausmachen. Damit werden mobile Endgeräte zum viertgrößten Medium für Werbung überhaupt, sie werden in knapp drei Jahren Printwerbung und Außenwerbung eingeholt haben, wenn man den Prognosen glaubt. Aber auch die Etats in Social Media werden in den nächsten Jahren kräftig wachsen. Hier gehen die Analysten von einem Wachstum von 29 Prozent aus. Hier erweist sich besonders die Werbung in Onlinevideos als Umsatztreiber, in diesem Bereich erwartet ZenithOptimedia einen Zuwachs von 23 Prozent. Im nächsten Jahr soll der Werbeetat für Displaywerbung erstmals die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung übersteigen. Trotz der positiven Prognosen wird sich an der Spitzenposition nichts verändern, das Fernsehen bleibt das beliebteste Werbemedium.

Mobile Displaywerbung mit deutlichem Zuwachs

Auch für Deutschland sind die Zahlen optimistisch, wie eine Statistik des Online-Vermarkterkreises (OVK) für das Jahr 2013 zeigt. Demnach wächst der deutsche Internetwerbemarkt nicht ganz so stark. Für dieses Jahr wird ein Wachstum von 1,5 Prozent erwartet, in den nächsten Jahren geht man von 1,3 und 1,2 Prozent Wachstum aus. Im Vergleich zum Jahr 2012 stiegen die Investitionen um 9 Prozent. ZenithOptimedia zufolge werden die Netto-Ausgaben um 8,5 Prozent anwachsen, dieser Zuwachs sei vor allem dem programmatischen Einkauf zu verdanken. Laut OVK-Prognose wird sich der Gesamtumsatz in diesem Jahr auf 1,43 Milliarden Euro steigern. Vor allem bei der mobilen Displaywerbung machen sich die gestiegenen Ausgaben bemerkbar. Mit klassischer Onlinewerbung auf Smartphones und Tablets wurden 2013 65 Millionen Euro umgesetzt werden, mit einem Plus von 65 Prozent rechnen die Analysten von OVK für 2014. So soll der Umsatz auf mobilen Endgeräten in diesem Jahr erstmals die 100 Millionen Euro-Grenze überschreiten. Da sich die Technologie für digitale Werbung immer weiter verbessert und leistungsstärker wird, wird das mobile Segment auch in den nächsten Jahren weiter wachsen. Bei vielen Angeboten gibt es bereits jetzt mehr mobile als stationäre Nutzer.