SEO - Google PageRank-Aktualisierung

Zur News-Übersicht

SEO-Marketing: Google überrascht mit PageRank-Aktualisierung

Entgegen den Ankündigungen von Matt Cutts – Head vom Google-Webspam-Team – wurden viele Admins im Dezember mit einem weiteren Update des öffentlichen PageRanks beglückt. Dieses fand zunächst im Februar letzten Jahres statt. Welche Bedeutung der PR beim Online-Marketing eigentlich hat, ist unter Webseitenbetreibern und SEO-Managern noch immer umstritten.

Der PageRank (PR) ist ein Indikator für die Linkpopularität einer Webseite. Er gibt an, wie viele Seiten auf die Website verweisen (Backlinks). Maximal zehn Punkte sind möglich, so weist Wikipedia etwa einen Wert von 9 auf. Umso mehr Links, desto beliebter und bedeutender die Seite – so der weitverbreitete Glaube. Jedoch erlaubt der PR keinerlei Rückschlüsse über die Qualität oder den Traffic einer Seite. Nicht das Leserinteresse oder der Traffic wird widergespiegelt, sondern lediglich das Interesse anderer Webmaster (Seitenbetreiber). In der Vergangenheit war es immer wieder zu Kritik wegen möglicher Manipulationen gekommen. Auch die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) ist nicht unmittelbar an den PageRank geknüpft. Nicht die Anzahl der Links ist hier ausschlaggebend, sondern eher die Qualität der Verweise; diese sollen in erster Linie themenrelevant sein und von glaubwürdigen Seiten stammen. Auch Aktualität der Inhalte aber auch Social Media Aktivitäten haben Einfluss auf das Suchmaschinenranking. Alle im Google-Index erfasste Websites werden intern regelmäßig aktualisiert, der öffentliche PageRank nur in unregelmäßigen Abständen auf den neusten Stand gebracht – wie nun im Dezember.

Die Bedeutung des PRs für das Crawling

Zuletzt hatte es im Februar eine Aktualisierung des PR gegeben. Das neuerliche Update sorgt nun bei vielen Webmastern für Verwirrung, denn der zugrundeliegende Algorithmus bleibt weitgehend geheim. Spekuliert wird etwa, dass die Anzahl der Backlinks zunehmend an Bedeutung verliert und andere Faktoren wichtiger werden sollen. Neben dem PR spielen 200 weitere Faktoren eine Rolle beim Suchmaschinenranking der Seite. Dass der PageRank aber dennoch nicht vernachlässigt werden darf, zeigt das Crawling. Ein hoher PR kann die Aufenthaltszeit des Google-Bots positiv beeinflussen. So werden Seiten mit einem höheren PR öfter aufgesucht. Zudem werden auch tiefer liegende Seiten besser indiziert. Auch bei der Vermarktung der Seite spielt der PR eine wichtige Rolle. Viele Agenturen legen nach wie vor großen Wert auf den PageRank. Zuletzt hatte Google mit der Einführung des Suchalgorithmus Hummingbird für einiges Aufsehen gesorgt. Dieser soll Suchanfragen noch besser verständlich machen. Nicht mehr nur das einzelne Keyword steht im Fokus, sondern auch die Verbindungen zwischen einzelnen Suchbegriffen. So wäre etwa eine Suche „Wo kommt Angela Merkel her?“ denkbar. Nutzer können mit Hummingbird eine Sprachsuche durchführen und sich so die Antwort nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich liefern lassen.