Kundenbewertungen generieren höhere Klickraten

Zur News-Übersicht

Suchmaschinenwerbung: Höhere Klickraten dank Kundenbewertungen

Einem internen Google-Test zufolge kann die Erfolgsrate von AdWords-Anzeigen mit Kundenbewertungen deutlich gesteigert werden. Mithilfe des Google-Dienstes Customer Surveys sollen Werbekunden ihre CTR um bis zu zehn Prozent verbessern können. Zunächst soll dies nur in den USA, Kanada sowie dem Vereinigten Königreich möglich sein, weitere Länder sollen jedoch folgen.

Mit Google AdWords können Werbekunden Anzeigen für bestimmte Keywords schalten, wer den Zuschlag erhält, wird in einem Auktionsverfahren entschieden. Diese Suchmaschinenwerbung (SEA) soll demnächst auch mit Kundenbewertungen möglich sein. Unterhalb jeder Anzeige soll dann eine bis zu drei Bewertungen eingeblendet werden. Als Quelle dient hierbei Google Consumer Surveys, eine Bewertungsplattform. Mit dem kostenpflichtigen Service können Onlinehändler Umfragen erstellen, pro Reaktion wird eine Pauschale von zehn Cent fällig. Soll nur die Zielgruppe befragt werden, müssen sogar 50 Cent pro Reaktion bezahlt werden. Mit dem Dienst erhalten AdWords Kunden außerdem ein alternatives Zahlungsmodell. Nutzer ihrerseits haben die Wahl, ob sie einen Fragebogen ausfüllen oder einen Geldbetrag zahlen, um Premium-Content in Anspruch nehmen zu können. Mit der neuerlichen Verbindung aus AdWords und Consumer Surveys sollen die Einnahmen beider Dienste gesteigert werden. Ein weiterer Grund für die Einführung der Bewertungen dürfte in der noch mangelnden Akzeptanz der Bewertungsplattform liegen. Von der Änderung verspricht sich Google einiges, den internen Analysen zufolge soll eine um bis zu zehn Prozent höhere CTR (Click-Through-Rate) erreicht werden können. Außerdem soll das Vertrauen der Nutzer gesteigert werden.

Ausgaben für Suchmaschinenwerbung auf Rekordhoch

Die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung stiegen in den letzten Monaten auf ungeahnte Rekordzahlen. Im letzten Quartal 2013 wurde ein neuer Höchststand erreicht. Einer Studie von Kenshoo zufolge stiegen die SEA-Ausgaben im Vergleich zu 2012 um 19 Prozent, im Vergleich zum dritten Quartal 2013 sogar um 29 Prozent. Daneben wurde die Suchmaschinenwerbung effizienter. Bei den Impressionen wurde eine Steigerung um 13 Prozent verzeichnet. Eine weitere Änderung spiegelt sich in den Klickpreisen (CPC = Cost-Per-Click) wider. Während diese global gesehen – vor allem durch Googles Enhanced Campaigns – sanken, nahmen sie in Deutschland zu. Hierzulande legten die SEA-Ausgaben um 34 Prozent zu, wenn man das dritte und letzte Quartal 2013 miteinander vergleicht Generic accutane Online canada. Beim CTR konnte die Effizienz um 16 Prozent gesteigert werden. Traditionell sind die Werte im letzten Jahresquartal etwas höher, weil das Weihnachtsgeschäft ein großer Umsatzgarant ist. Besonders im Bereich mobile Internetnutzung nimmt die Suchmaschinenwerbung eine immer prominentere Rolle ein. 2013 wird von vielen als Durchbruch bei der mobilen SEA betrachtet. Wie die Studie „Mobiles Suchmaschinenmarketing weltweit“ von Marin Software zeigt, nahm der Anteil der Klicks von mobilen Endgeräten deutlich zu, auch die Konversionsraten legten zu. Letzteres spricht für eine verbesserte Ansprache mobiler Internetnutzer. Bei den Smartphones konnte sich die Konversionsrate in der Eurozone verdoppeln.