Mobile-Marketer Smartphone-Spezialisten

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Berufsbild Mobile Marketer: Die Smartphone-Spezialisten

Das mobile Internet boomt. Der Onlinestudie von ARD und ZDF aus dem Jahr 2013 zufolge gehen bereits jetzt 41 Prozent aller Deutschen mit einem mobilen Endgerät ins Netz – Tendenz steigend. Kenntnisse im mobilen Marketing sind so gefragt wie nie, doch wie gelingt der Einstieg? Bislang existieren nur wenige Ausbildungsmöglichkeiten, vor allem Quereinsteigern und Internetbegeisterten bieten sich jetzt große Chancen, denn der Fachkräftemangel in der digitalen Wirtschaft wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken.

Das Surf- und Einkaufsverhalten ändert sich. Immer weniger Menschen verlassen sich auf den stationären PC und gehen lieber mit Smartphone oder Tablet ins Netz. Laut der aktuellen ZenithOptimedia Prognose wird der Etat für mobile Werbung bis zum Jahr 2016 um 50 Prozent anwachsen. Mobile TV- und Gaming-Angebote, Apps und Location Based Services boomen schon jetzt. Unternehmen, die Nutzer im Internet ansprechen wollen, kommen um mobile Werbung nicht mehr herum. Doch um passende Kampagnen zu konzipieren, bedarf es erfahrener Marketer. Für das mobile Marketing eignen sich Generalisten, die SEO und SEM genau beherrschen wie Social Media und Web Analytics. Zu den typischen Aufgaben gehören dabei die Konzeption und Gestaltung von mobilen Kampagnen, die Pflege und Analyse von Kennzahlen und die Ableitung geeigneter Maßnahmen. Auch die Beobachtung des Marktumfeldes sowie die Anwendung verschiedener Tools und mobiler Applikationen gehört zum Job. Mobile Marketer kennen sich außerdem mit Technologien wie NFC, Location Based Services oder Augmented Reality aus, können ansprechende Artikel und Landingpages texten und Statistiken richtig interpretieren. Nicht nur die Leidenschaft für das Medium Internet sowie mobile Endgeräte gehört dazu, sondern auch eine Affinität für Technologien. Denn diese werden immer vielfältiger und leistungsstärker.

Ausbildung muss privat bezahlt werden

Bislang gibt es in Deutschland nur einen einzigen Studiengang, der sich dem mobilen Marketing widmet. An der Leipzig School of Media können jedes Jahr 15 Interessierte an dem berufsbegleitenden Masterstudiengang teilnehmen. Der Studiengang wird nicht nur von der Hochschule für Telekommunikation und der Leipzig Graduate School of Management unterstützt, für inhaltliche Fragen steht der Bundesverband für Digitale Wirtschaft e.V. zur Verfügung. Außerdem unterstützen zahlreiche Unternehmen aus den Medien und dem Marketing den Studiengang. Studierende, die angenommen werden, erhalten das nötige Rüstzeug für den Berufsalltag. Neben den Grundlagen des Marketing-Managements und dem Multi-Channel-Marketing stehen auch medientechnische Module auf dem Studienplan, am Ende winkt der Titel „Master of Science“. Da es sich um eine private Schule handelt, müssen die Semestergebühren aus eigener Tasche bezahlt werden, für das gesamte Studium ergibt sich so eine stattliche Summe von 18.000 Euro. Ältere, die keine Fördermöglichkeiten mehr nutzen können, können den Einstieg aber auch mit einer Praktikums- oder Trainee-Stelle in der freien Wirtschaft schaffen. Ein Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik eignet sich ebenfalls als Einstieg. Gute Englischkenntnisse, Erfahrungen in allen gängigen MS Office Programmen, analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte Arbeitsweise bilden die besten Voraussetzungen, um langfristig erfolgreich in dem angesagten Berufsfeld zu arbeiten.