Zur News-Übersicht

dmexco 2013: Networking für Profis und Quereinsteiger

Vom 18. bis zum 19. September findet in Köln wieder die Leitmesse für Werbung und digitales Marketing statt. In der Medienhauptstadt Deutschlands kommen internationale Unternehmen, Branchenexperten und Aussteller zusammen, um über neue Trends zu diskutieren und innovative Produkte zu präsentieren. Absolventen einschlägiger Studiengänge, aber auch Internet-Interessierte und Profis sollten die Chance nutzen, um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Bereits zum fünften Mal findet die dmexco (digital marketing exposition & conference) in Köln statt, alles, was in der Internetbranche Rang und Namen hat, wird anwesend sein. Von den führenden Marken wie Google, Facebook und Amazon zu den Branchenexperten des Bundesverbandes für Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hin zu knapp 600 Ausstellern, die neue digitale Lösungen vorstellen: Der Mix aus Messe und Konferenz spricht nicht nur Profis an. Auch Abiturienten, Quereinsteiger und Autodidakten erhalten Impulse für eine Karriere in der digitalen Wirtschaft. In diesem Jahr werden über 24.000 Teilnehmer erwartet, 450 Sprecher aus aller Welt werden zu den aktuellen Trends Stellung beziehen, darunter: Mobile Payment, Multi-Channel-Marketing und In-Game-Advertising. In der Debate Hall bietet sich die Gelegenheit des anregenden Austausches, Interessierte können Guided Tours besuchen oder sich in den drei Hallen auf 50.000 Quadratmetern umsehen. Unter dem diesjährigen Motto „Turning Visions into Reality“ werden wieder Rekorde gebrochen, so etwa mit der Agency Lounge. Hier treffen sich Agenturen und Kunden, um neue Kontakte zu knüpfen oder Geschäfte zu schließen. Alle wichtigen Medienagenturen konnten sich in der ausgebuchten Lounge einen Platz sichern, so etwa MediaCom, die pilot group und Aegis Media. Auch in den sechs neuen Premium-Lounges wird es viel Gelegenheit für Gespräche geben. Speziell für Existenzgründer veranstaltet der BVDW ein Start-up Media Forum, hier sollen Gründer mit Mentoren zusammengebracht werden, um den Erfahrungsaustausch anzustoßen. Im Zentrum stehen aber auch die Chancen und Herausforderungen eines erfolgreichen Start-up-Unternehmens.

Online-Marketing Trends 2013

Was die Branche in diesem Jahr bewegt, erfragte vorab iBusiness. Agenturen, Dienstleister und Unternehmen verrieten, welche Trends im digitalen Marketing an Bedeutung gewinnen werden. Als wichtigsten Trend konnte die Umfrage die zunehmende Sozialisierung des Internet-Marketing ausmachen, etwa am Beispiel Social TV oder Gaming zu sehen. Bereits während des Fernsehens oder des Spielens wollen sich die Nutzer weitergehend informieren, mit Gleichgesinnten austauschen und interagieren. Auch SEO verbindet sich immer stärker mit Social Media, „Likes statt Links“ lautet das Motto. Auch Mobile Marketing wird wichtiger, immer mehr Deutsche besitzen ein Smartphone. In Kooperation mit Ipsos-Media-CT ermittelte Google, dass bereits 40 Prozent der Deutschen ein Multimediahandy haben, ein Großteil der Handybesitzer benutzt sein Gerät regelmäßig, viele halten die Kosten mit einer Internet-Flatrate niedrig. Smartphones werden vor allem zur Kontaktaufnahme und für soziale Netzwerke aber auch zum Sammeln von Informationen benutzt, etwa um Preise zu vergleichen. Hier setzt das Mobile Marketing an, mit Geotargeting soll die Werbeansprache weiter personalisiert werden. Mit neuartigen Strategien wie Neuro-Marketing und Big Data wird der Internetnutzer entschlüsselt, die Kaufentscheidung kann noch besser gesteuert werden. Auch Bewegtbilder gewinnen an Bedeutung. Auf immer mehr Tablets, Smartphones und Konsolen werden sich werberelevante Video-Angebote finden, beispielsweise in Form von Branded Entertainment oder Video-Mailing.