Online Marketing Profis verdienen gut

Zur News-Übersicht

Ländervergleich: Deutsche Online-Marketing-Profis verdienen gut

Ein Job im Online-Marketing verspricht Abwechslung, gehört doch die Internet- sowie die Werbebranche zu den Wirtschaftszweigen, die den größten Veränderungen unterworfen sind. Wer hier Fuß fassen möchte, muss viel Know-how, aber auch Flexibilität und Einsatzbereitschaft mitbringen. Aber zeigt sich der Eifer am Ende auf dem Lohnzettel? Gleich zwei aktuelle Gehaltsstudien zeigen: Ein guter Abschluss und Berufserfahrung machen sich bezahlt.

An der „Industry Survey“ 2014 vom SEO-Spezialisten Moz hatten sich 3.700 Marketer aus insgesamt 80 Ländern beteiligt. Sie gaben Auskunft über ihr Einkommen und machten Angaben zu Alter, Aufgabengebiet und Berufserfahrung. In Sachen Gehalt liegen die deutschen Profis im guten Mittelfeld. Sie verdienen zwar nicht überdurchschnittlich schlecht, zu den Topverdienern gehören sie aber auch nicht. Demnach verdienen Online-Marketer in Deutschland 58.015 Dollar im Durchschnitt, das sind etwa 42.400 Euro. In anderen Ländern wird Marketing besser bezahlt, in Kanada erhalten Werber 72.571 Dollar (53.000 Euro). Noch besser stehen die US-Amerikaner mit 80.306 Dollar (58.700 Euro) da. Am besten verdienen jedoch die Australier, sie bekommen 83.592 Dollar (61.100 Euro) im Jahr. Am geringsten liegt der Verdienst in Indien, hier erhalten Werber 26.700 Dollar (19.500 Euro). Vor allem die Berufserfahrung spielt eine entscheidende Rolle, wer mehr als zehn Jahre im Job ist, verdient im Mittel 123.000 Dollar (89.900 Euro). Zum Vergleich: Einsteiger verdienen gerade einmal 33.000 Dollar (24.000 Euro). Wie hoch das Gehalt ausfällt, ist auch vom Geschlecht abhängig; so verdienen Männer im Schnitt 10.000 Dollar mehr als Frauen. Sie sind es auch, die es länger aushalten. Bei den Frauen sind es hingegen nur wenige, die länger als fünf Jahre im Online-Marketing bleiben. Ein letzter Blick auf die Einkommensverteilung nach den Bereichen: Am meisten verdienen Ingenieure und Mitarbeiter im Bereich User-Experience, danach folgen E-Commerce und Web-Analytics. Im guten Mittelfeld liegen SEO-, SEM- und Content-Profis. Am wenigsten verdienen PR- und Social Media-Mitarbeiter.

Guter Berufsabschluss = hohes Gehalt

Ähnliche Zahlen ergeben sich, wenn man sich den aktuellen Gehaltsreport von StepStone ansieht, das Jobportal hatte 50.000 Fach- und Führungskräfte befragt. Hier ergibt sich ein durchschnittliches Gehalt von etwa 36.00 Euro, bei weniger als fünf Jahren Berufserfahrung. Mitarbeiter mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung bekommen knapp 47.000 Euro. Insgesamt sind Jobs im Marketing aber eher schlecht bezahlt. Deutlich wird dies, wenn man sich andere Gehälter ansieht. Zum Vergleich: Ärzte verdienen 89.000 Euro im Jahr. Ebenso gut verdienen Mitarbeiter in der Pharmabranche, im Bankensektor sowie Angestellte, die bei Automobilbauern und -zuliefern arbeiten. Auch die Unternehmensgröße scheint hier Auswirkungen zu haben. Nur wenige Marketing- und Werbeagenturen haben mehr als 500, nur manche sogar 1000 Mitarbeiter. Große Gehaltsunterschiede gibt es außerdem innerhalb Deutschlands. Am besten verdienen Werber in den Großstädten, an der Spitze liegt jedoch Hessen mit 52.630 Euro durchschnittlichem Jahresgehalt. Am unteren Ende liegen die Werber in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen mit einem durchschnittlichen Einkommen von 35.000 Euro im Jahr. Wer mehr verdienen möchte, sollte seinen Bildungsabschluss verbessern. Denn: umso besser die Ausbildung und der Abschluss, desto höher das Gehalt. Am meisten verdienen Mitarbeiter mit Promotion, circa 60.000 Euro, am wenigsten Werber mit abgeschlossener Berufsausbildung ohne Meister (37.000 Euro).