Internet World E-Commerce Messe

Zur News-Übersicht

18. Internet World endet mit neuem Besucherrekord

Am 26. Februar ist die größte deutsche Fachmesse für E-Commerce in München zu Ende gegangen. Nicht nur die Veranstalter zeigten sich begeistert von der Resonanz, auch Aussteller und Fachpublikum zogen übereinstimmend ein positives Fazit. In diesem Jahr standen vor allem die jungen Gründer im Zentrum, denn eines ist unbestritten: E-Commerce ist ein Wachstumsmarkt.

Sie war die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends zu informieren, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen – die Internet World, veranstaltet von der gleichnamigen Zeitschrift. Roland Fesenmayr, CEO OXID eSales AG bezeichnete sie als „Pflichtveranstaltung für alle E-Commerce-Fachleute“. Während der beiden Messetage fanden 13.000 Besucher zum Münchner Messegelände. Dies ist ein neuer Besucherrekord, im Vergleich zum Vorjahr kamen 24 Prozent mehr Besucher zur Internet World. Einen weiteren Rekord verzeichneten die Veranstalter bei den Ausstellern, ihre Anzahl war um 25 Prozent angestiegen. Ebenfalls positiv: Die Anzahl der internationalen Aussteller ist ebenfalls angewachsen. Zwar war die Ausstellungsfläche in diesem Jahr bereits um 22 Prozent gewachsen, im nächsten Jahr soll aber noch einmal mehr Platz für Aussteller und Besucher zur Verfügung gestellt werden. Denn das Gedränge an den beiden Messetagen war teils enorm. Vor allem vor den fünf Infoarenen war das Interesse groß. Hier wurden in Fachvorträgen aktuelle Themen wie E-Payment oder Customer Journey besprochen. Daneben gab es für Besucher die Möglichkeit, begleitete Touren zu nutzen, oder sich mit führenden Experten auszutauschen. Parallel zur Messe fand außerdem ein Kongress statt, der unter dem zentralen Motto „Die Zukunft des E-Commerce“ stand. Die rund um die Uhr gehaltenen Fachverträge waren gut besucht.

Treffpunkt für Profis und Gründer

Neu in diesem Jahr war einerseits das „Kamin-Zimmer“. Hier konnte das Fachpublikum mit Experten diskutieren, die Atmosphäre war intim. Auf der anderen Seite fand der „Start-Up-Treff“ zum ersten Mal statt. Hier hatten Gründer und junge Unternehmen die Gelegenheit, sich mit Fachleuten auszutauschen, auch die Möglichkeit von Einzelgesprächen war gegeben. Junge Unternehmen, deren Gründungsphase weniger als zwei Jahre zurückliegt, konnten außerdem für den „Start-Up mit Zukunft“-Award nominiert werden. Diese Auszeichnung holte in diesem Jahr die Firma um Gründer Jörg Dennis Krüger aus Mannheim ConversionBoosting. Zuvor war es unter den nominierten Unternehmen zu einem Wettstreit gekommen, alle Nominierten mussten sich auf der Bühne den Fragen einer unabhängigen Jury stellen. Diese entschied sich letztlich einstimmig für die Mannheimer. Das Firmenkonzept ist simpel, Unternehmen sollen den Erfolg der Conversion Optimierung zukünftig selbst steuern können. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen Trainings, Arbeitsmittel und Praxiswissen zur Verfügung. Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Internet World geben, sie findet erneut in München statt, vom 24.-25. März.