Social Media Copywriter

Zur News-Übersicht

Aufstrebender Beruf: Social Media Copywriter

Soziale Medien werden für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Neben dem Social Media Manager und dem Community Manager gewinnt ein weiterer Beruf stärker an Bedeutung – der Social Media Copywriter. Obwohl das Berufsbild auf den ersten Blick stark dem des Bloggers ähnelt, muss der Corporate Blogger besondere Kompetenzen mitbringen, damit das beauftragende Unternehmen langfristig von der Zusammenarbeit profitieren kann.

2014 könnte das bislang erfolgreichste Jahr des Content Marketings werden. Ein weiterer wichtiger Trend setzt sich ebenfalls in diesem Jahr fort: Social Sharing. Die geteilten Inhalte werden jedoch qualitativ hochwertiger, zudem wird das Teilen noch einfacher. Hier setzen erfahrene Social Media Copywriter an – eine Mischung aus Online-Redakteur, Blogger und Social Media Manager. Sie helfen Unternehmen dabei, die Marke noch populärer zu machen, indem sie hochwertige Inhalte verfassen. Gleich zwei Funktionen soll der soziale Texter erfüllen: Interessanten und prägnanten Content verfassen und neue Leser/Follower und Kunden anlocken. Die Inhalte sollen sachlich, aber unterhaltsam sein und die Marke bestmöglich repräsentieren. Im besten Fall werden die Inhalte möglichst oft geteilt und weiterempfohlen. Unternehmen werden so auch im Netz präsent, bekommen wertvollen digitalen Content und werden im Netz von potenziellen Kunden besser wahrgenommen. Am häufigsten findet der Austausch über soziale Medien, Message Boards, Twitter-Posts aber auch Unternehmenswebsites und -blogs statt. Allein im letzten Jahr sind viele neue Corporate Blogs entstanden, Experten sehen 2014 vor allem eine weitere Verbreitung bei den KMUs. Der Blog wird zur Kommunikationszentrale, zum digitalen Vertriebsweg, doch die gezielte Ansprache des Kunden erfordert Social Media Experten.

Wie werde ich Social Media Writer?

Eine einheitliche Ausbildung gibt es bislang für nur wenige Social Media-Berufe, aber ein Quereinstieg ist denkbar. Die Grundlage bildet ein einschlägiges Studium, Kommunikationswirtschaften, Marketing oder auch Germanistik ist hier ein möglicher Einstieg. Vor allem aber die Schreibe muss stimmen. Ein unabhängiger, sicherer Schreibstil ist das A und O, aber auch ein sympathisches Wesen und Kommunikationsstärke ist essenziell, um dem Unternehmen zu einem souveränen Außenauftritt zu verhelfen. Social Media Writer kennen sich mit SEO aus, und können Wichtiges in 140 Zeichen zum Ausdruck bringen. Der Platz bei YouTube, Facebook und Twitter ist beschränkt, die Aufmerksamkeitsspanne der Internetgeneration kurz. Das Ziel des Blog-Posts oder des Tweets: Er soll geteilt oder kommentiert werden – und das möglichst oft. Wenn nur ein potenzieller Kunde eine Aktion ausführt, potenziert sich der positive Effekt, denn die anderen Mitglieder im Freundes-Netzwerk sehen die Aktion ebenfalls. Daneben müssen Social Media Writer immer über alle aktuellen Ereignisse und Online-Medien-Trends auf dem Laufenden bleiben und bereit sein, sich jederzeit auf neue Themenbereiche einzulassen. Die Arbeit mit Analyse-Tools und die Auseinandersetzung mit sich selbst und Welt verbessert kurzfristig die Performance und langfristig die Popularität der Marke.