Interviewreihe: 10 Fragen an 10 Experten zum Online-Marketing Arbeitsmarkt

Mit der rasanten Entwicklung der Online-Marketing-Branche wird auch ihr Arbeitsmarkt immer attraktiver. Insbesondere junge Leute zieht es verstärkt in Unternehmen, die sich auf das Internet fokussiert haben. Doch was erwartet Mitarbeiter im Online-Marketing? Genau das haben wir 10 Branchenexperten gefragt. Als sechste Interviewpartnerin haben wir Maria Möstl, Unit Director Digital Media bei der mediascale GmbH & Co.KG in München befragt.

1/10

online-marketing-jobs.de: Hallo Maria, Du bist Unit Director Digital Media bei der mediascale. In Deiner Position entscheidest Du auch über zu besetzende Stellen mit geeigneten Bewerben. Was sollte man als solcher in der Online-Marketing-Branche grundsätzlich mitbringen?

Maria Möstl: Wir glauben es braucht Menschen, die etwas bewegen wollen, die über den Tellerrand hinaussehen und Impulse setzen. Eine ausgeprägte Affinität für digitale Medien und aktuelle Trends ist in unserer Branche natürlich essentiell. Aber auch analytische Fähigkeiten und Souveränität im Umgang mit Zahlen sind wichtig. Wir arbeiten regelmäßig mit den verschiedensten Kennzahlen und deren Interpretation. Dabei ist unser Job nicht nur zahlenlastig und analytisch, sondern auch sehr kommunikativ. Man sollte also Spaß am Kontakt mit Menschen haben. Und vor allem: Motivation und Neugierde, sich immer wieder in neue Themengebiete einzuarbeiten, da sich der Markt einfach rasend schnell weiterentwickelt.

2/10

online-marketing-jobs.de: Und was muss dagegen ein Arbeitgeber im Online-Marketing bieten, um gute Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig halten zu können?

Maria Möstl: Um gute Mitarbeiter zu gewinnen, braucht es mehr als spannende Aufgaben und individuelle Entwicklungsperspektiven. Ein attraktives Arbeitsumfeld ist gefragt, das über den üblichen Kickertisch und den wöchentlichen Obstkorb weit hinausgeht. Nach unserer Erfahrung bekommt man zufriedene und motivierte Mitarbeiter nicht mehr nur durch eine regelmäßige Erhöhung des Gehaltschecks. Viel wichtiger ist es, jeden Einzelnen entsprechend seiner persönlichen Stärken entwickeln zu können. Wir binden daher unsere Mitarbeiter in die Unternehmensprozesse ein und bieten flexible und innovative Arbeitslösungen.

3/10

online-marketing-jobs.de: Welche Segmente im Online-Marketing erfreuen sich aktuell besonderer Beliebtheit? Und decken sich diese mit der Nachfrage auf Arbeitgeberseite?

Maria Möstl: Das Thema Influencer Marketing ist tatsächlich eines der Segmente, das sowohl bei unseren Bewerbern auf hohes Interesse stößt, als auch zunehmend von unseren Kunden angefragt wird. Das gilt eigentlich für alle Maßnahmen, die im Social-Media-Kontext stattfinden. Auch der Bereich Programmatic Advertising gewinnt zunehmend an Relevanz, je mehr „klassische“ Medien darüber bespielt werden können.

4/10

online-marketing-jobs.de: Gefühlt werden heutzutage viele Aufträge an Freelancer vergeben und es wird immer weniger inhouse produziert und abgewickelt. Verlieren Anstellungen im OM-Bereich an Popularität? Setzen die Unternehmen lieber auf externe Dienstleister oder Agenturen?

Maria Möstl: Durch die fortschreitende Digitalisierung wird das Online-Marketing zunehmend komplexer. Im Hinblick auf technische Schnittstellen, Datensegmentierung, Werbemöglichkeiten und die fragmentierte Nutzung der Medien wird es für Unternehmen an vielen Stellen aufwendiger und an mancher Stelle sicher ineffizienter, bestimmte Aufgabenbereiche inhouse abzuwickeln.

Auch in den Agenturen entstehen immer häufiger Experten-Units, die sich auf spezielle Bereiche fokussieren, wie beispielsweise die Abwicklung von Programmatic-Kampagnen. Das Auslagern gewisser Teilbereiche hin zu Agenturen oder Freelancern ist daher sicher sinnvoll, um möglichst effiziente Lösungen zu schaffen.

5/10

online-marketing-jobs.de: Welche Rolle spielen heutzutage flexible Arbeitszeiten, also Teilzeitmodelle und Home-Office-Lösungen?

Maria Möstl: Die Online-Marketing-Branche ist eine sehr junge Branche, was den Altersdurchschnitt der Arbeitnehmer angeht. Gerade von den jüngeren Generationen werden flexible Arbeitsmodelle nicht nur gewünscht, sondern explizit erwartet. In unserer digitalisierten Welt ist das zum Glück heute viel einfacher möglich, als das früher der Fall war. Ein Großteil der Kommunikation läuft über Mail und Telefon – da spielt es keine große Rolle, ob ich im Büro oder im Homeoffice sitze oder mittags mal zwei Stunden nicht erreichbar bin, weil ich mein Kind aus der Kita abholen muss. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder bei den Jüngeren einfach die vielzitierte Work-Life-Balance ist in der heutigen Zeit ein Muss für jeden Arbeitgeber, wenn er auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig bleiben möchte.

6/10

online-marketing-jobs.de: Wie kann ein Jobsuchender herausfinden, ob ein Arbeitgeber hält, was er verspricht? Sind die einschlägigen Bewertungsportale im Internet da ein gutes Instrument?

Maria Möstl: Wie bei allen Bewertungen, die man im Internet liest, sollte man mit etwas gesundem Menschenverstand herangehen und diese mit einer gewissen Vorsicht betrachten. Wie in jedem Online Shop gilt auch hier: Je mehr abgegebene Bewertungen, umso verlässlicher ist das Gesamtergebnis. Zumindest erhält man als Bewerber schon mal ein erstes Gefühl für das Unternehmen.

Im Anschluss an das offizielle Vorstellungsgespräch haben unsere Bewerber noch die Möglichkeit zu einem Plausch mit einem unserer aktuellen Mitarbeiter. Da können Bewerber dann etwas ungehemmter Fragen auf Augenhöhe stellen und ehrliche Antworten erwarten – die jeweiligen Kollegen arbeiten ja nicht ohne Grund schon seit einigen Jahren bei uns (lacht). Und wenn es passt, bieten wir unseren Bewerbern einen Schnuppertag an, an dem sie erste Einblicke in das Arbeiten in der Agentur bekommen und die Teams kennenlernen können.

7/10

online-marketing-jobs.de: Konzern, Agentur, Startup: Kannst Du eine Empfehlung abgeben, in welcher Lebensphase man sich in welche Richtung orientieren sollte? Oder ist das absolut individuell?

Maria Möstl: Das ist am Ende tatsächlich eine sehr individuelle Entscheidung, die auf unterschiedlichen Vorlieben und Erwartungen an das Berufsleben basiert. Aus einer Agentur kommend kann ich das Arbeiten hier natürlich wärmstens empfehlen. Wenn man Spaß daran hat, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten, unterschiedlichste Branchen und Produkte zu betreuen, schnell Verantwortung zu übernehmen und Raum für selbstständiges Arbeiten zu bekommen, ist man in einer Agentur richtig. Das ist nicht jedermanns Sache. Sicher bietet die Arbeit in einem Unternehmen oder Start-up auch ganz andere Vorteile, die es in einer Agentur eben nicht gibt.

8/10

online-marketing-jobs.de: Nachhaltigkeit hält Einzug in der Wirtschaft. Immer mehr Unternehmen setzen auf ethisch vertretbare Produktionswege, Produkte und Arbeitsbedingungen. Ist auch bei Unternehmen im Bereich Online-Marketing so ein Trend zu erkennen?

Maria Möstl: Bei uns als Dienstleistungsunternehmen ist dieser Punkt im täglichen Business sicher deutlich weniger präsent als im produzierenden Gewerbe. Nichtsdestotrotz achten auch wir auf ressourcenschonendes Arbeiten, unterstützen soziale Projekte und ermutigen die Kollegen, sich mit Vorschlägen in allen Belangen einzubringen.

9/10

online-marketing-jobs.de: Hand aufs Herz: Ein Großteil der wirklich exklusiven Stellenvergaben laufen auch im Online-Marketing über Vitamin B, oder?

Maria Möstl: Unser Ziel ist es schon immer, die Mitarbeiter nach Möglichkeit aus den eigenen Reihen weiterzuentwickeln und so offene Stellen zu besetzen. Unsere Mitarbeiter bekommen dadurch langfristige Entwicklungsperspektiven und die Agentur profitiert von dem spezifischen Knowhow der Leute. Das lässt sich aber nicht immer bewerkstelligen, sodass wir selbstverständlich auch Positionen von extern besetzen. Da freuen wir uns dann natürlich, wenn uns potentielle neue Kollegen empfohlen werden. Parallel gehen wir immer ganz offen auf die Suche über Stellenportale. Vitamin B ist also nicht wirklich ein Thema bei uns.

10/10

online-marketing-jobs.de: Warum ist die mediascale eine gute Anlaufstelle für qualifizierte Fachkräfte?

Maria Möstl: Als Teil der Serviceplan Gruppe bietet die mediascale umfangreiche Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. Über den Tellerrand hinaussehen gehört für uns zum täglichen Brot. Schließlich arbeiten wir auf einem Großteil unserer Kunden integriert mit diversen anderen Fachabteilungen und Spezialisten aus dem Haus der Kommunikation zusammen. Darüber hinaus ist uns die persönliche und fachliche Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen sehr wichtig. Unsere Mitarbeiter sollen sich hier als Teil des Ganzen verstehen, zu dem jeder seinen individuellen Beitrag leisten kann.

Zur Startseite