Werbung: viel vom Budget fliesst in Mobile

Zur News-Übersicht

Werbung: Viel vom Budget fließt in Mobile

Die Ausgaben für Werbung haben im Bereich Mobile eine neue Höchstmarke geknackt: Laut Marktforscher Nielsen wurde im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Euro ins Mobile Marketing gesteckt. Insgesamt betrachtet fällt das Wachstum im Werbemarkt mit 0,03 Prozent zum Vorjahr bescheiden aus. Die Gesamtwerbeausgaben belaufen sich brutto auf 31,9 Milliarden Euro.

Mobile wächst um mehr als die Hälfte

Spitzenreiter bei den Werbeausgaben ist nach wie vor das Fernsehen. Mit insgesamt 15,3 Milliarden Euro sind die Werbeausgaben für dieses Medium allerdings nur um 0,01 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen.

Auffälliges Wachstum verzeichnet dagegen der Mobile-Sektor: Die Ausgaben für Werbung sind in diesem Bereich um ganze 58,6 Prozent zum Vorjahresvergleich angestiegen. Damit positioniert sich Mobile als die Mediengruppe, die am stärksten wächst. Auf dem zweiten Platz landet die Sparte Radio mit einem Wachstum von 2,0 Prozent. Beim Radio belauften sich die Bruttowerbeausgaben auf 1,95 Milliarden Euro. Auch die Sparte Zeitungen kann mit 0,5 Prozent Wachstum eine leicht positive Entwicklung verzeichnen. Hier beliefen sich die Werbeausgaben im vergangenen Jahr brutto auf 4,3 Milliarden Euro.

Fachzeitschriften und Ambient Media schwächeln

Alle anderen Werbegruppen, die Nielsen in seinem Werbetrend berücksichtigt, verzeichnen rückläufige Bruttowerbeausgaben im Vorjahresvergleich. So belaufen sich etwa die Werbeinvestitionen der Mediengruppe Desktop nach dem ersten Jahresabschluss 2018 auf brutto 2,7 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Minus von 6,9 Prozent. Bei der Sparte Zeitschriften ist der Trend zur Werbeinvestition weiter rückläufig. In Publikumszeitschriften wurden 3,3 Milliarden Euro investiert, das bedeutet ein Minus von 3,9 Prozent. Für Fachzeitschriften wurden 0,37 Milliarden Euro an Werbegeldern brutto aufgewendet, dies bedeutet einen Rückgang um 52,0 Prozent. Auch die Rubrik Kino verzeichnet mit Minus 13,2 Prozent rückläufige Werbeausgaben, ebenso Ambient Media mit Minus 25,4 Prozent und die Transportmedien mit Minus 9,4 Prozent.

Die Sparte PKW rollt weiter auf Platz Eins

Bei den Branchen ist es ganz klar der PKW-Markt, der sich auf Platz Eins positioniert. Trotz eines Rückgangs um 6,0 Prozent kann sich diese Sparte mit insgesamt brutto 1,7 Milliarden Werbeausgaben behaupten. Die Lotterie- und Gewinnspielsbranche sichert sich mit einem zweistelligen Wachstum (43,6 Prozent) den zweiten Platz, es folgen die Versicherungen mit 24,7 Prozent Wachstum an Werbeausgaben. Immer weniger Geld nimmt dagegen der Lebensmittelsektor für Werbung in die Hand. Das dritte Quartal war hier um 9,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig. Doch wegen der guten ersten beiden Quartale in 2018 wurden die Gesamtausgaben im Kalenderjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr mit 1,6 Milliarden Euro brutto um 8,8 Prozent überschritten. Im Aufwärtstrend bei den Branchen befinden sich zudem die Sparten Arzneimittel mit 1,3 Prozent, die Süsswaren mit 6,9 Prozent, Alkoholfreie Getränke mit 2,7 Prozent sowie Möbel + Einrichtungen mit 0,6 Prozent.