Internet-Werbung ist bald auf der Pole Position

Zur News-Übersicht

Internet-Werbung ist bald auf der Pole Position

Im Jahr 2021 soll die Online-Werbung erstmals mehr als die Hälfte der Werbeausgaben weltweit ausmachen. Bereits im Jahr 2018 fielen 44 Prozent dieser Ausgaben auf Internet-Werbung, für 2021 werden 52 Prozent prognostiziert.

Wachstumsrate bleibt nicht im Hoch

Kleiner Wehmutstropfen vorweg: Mit der explosionsartigen Entwicklung des Online-Werbemarktes wird die Wachstumsrate auch stetig sinken: Im Jahr 2018 wuchs die Internetwerbung um 17 Prozent, für das aktuelle Jahr werden nur noch 12 Prozent Wachstum für die erste Hälfte des Jahres erwartet. Für das Gesamtjahr 2021 wird das Wachstum gegenüber dem Vorjahr dann nur noch auf neun Prozent geschätzt. Verwantwortlich für das Wachstum des Online-Marktes sind vor allem Social Media und Online-Videos.

Die Kleinen stemmen Großes

Es sind vor allem die kleinen Unternehmen, die einen Großteil der Online-Werbeinvestitionen stemmen. Sie geben viel für ihre Präsenz auf Facebook oder Google aus und investieren rege in Anzeigen auf diesen Plattformen, um ihre Zielgruppen passgenau anzusprechen. Große Unternehmen verwenden ihr Budget dagegen hauptsächlich noch für klassische Werbemaßnahmen wie etwa TV-Spots.

Print und TV im Sinkflug

Print hat auch bei den großen Marken zunehmend das Nachsehen. Die Online-Plattformen verdrängen Print zunehmend vom Markt, sie vereinnahmen große Anteile an Lesern und an Werbegeldern. Im Jahr 2007 erreichten die Gesamt-Werbeeinnahmen für Print mit 164 Milliarden US-Dollar einen Höchststand. Für dieses Jahr werden nur noch Gesamteinnahmen in Höhe von 70 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Auch die Werbegelder für TV sind – insgesamt gesehen – im Sinkflug; 184 Milliarden US-Dollar wurden 2018 eingespielt, für 2021 werden noch 180 Milliarden Dollar erwartet.

Deutschland setzt langsam aber stetig auf Online

Als globaler Wachstumstreiber für Werbung gelten die USA. Für das laufende Jahr wird ein weltweites Werbewachstum von 4,6 Prozent angenommen – auf insgesamt 639 Milliarden US-Dollar. Neben den USA gelten China, Indien und Großbritannien als Wachstumstreiber. Auf den Top-Plätzen in diesem Ranking ist Deutschland nicht vertreten – Zenith gibt als Grund „zu viel Skepsis beim Thema digitale Werbung“ an sowie zu großes Zögern, was die Bereitschaft von Investitionen angehe an. Doch es gibt Hoffnung, angesiedelt im Jahr 2021: Dann soll Deutschland laut Prognose erstmals doppelt so viel Werbung für Online (9,2 Milliarden Euro) im Vergleich zu Investitionen für TV-Werbung (4,4 Milliarden Euro) ausgeben.