world_record_egg

Zur News-Übersicht

Ein Hühnerei macht Instagram high

Der Account world_record_egg hat am 4. Januar ein simples braunes Hühnerei auf weißem Grund mit einem klar formulierten Ziel veröffentlicht: Der bisherige weltweite Like-Rekord soll gebrochen werden. Das Ei ist weder niedlich, neu, noch brilliert es mit irgendwelchen Fähigkeiten – trotzdem hat es 48 Millionen Likes bekommen und damit Kylie Jenner und die Likes für ihren Baby-Post überholt. Jetzt springen zahlreiche Unternehmen auf die Masche mit dem Ei an und bauen den eigentlich unspektakulären Newcomer in ihr Online-Merchandising mit ein. Doch was ist die Botschaft hinter der Rumeierei? Vielleicht, dass auf Instagram jeder ein Star werden kann – und die virtuelle Berühmtheit nicht immer hinterfragt wird.

Mit Strategie zum Eier-Kult

Der bisherige Like-Record auf Instagram wurde mit mehr als 18 Millionen Likes von dem It-Girl Kylie Jenner gehalten. Der Account world_record_egg hat es mit seiner Idee nach bereits zehn Tagen geschafft, diesen Rekord um ein Vielfaches zu übertrumpfen: Mehr als 48 Millionen Likes hat das simple Hühnerei inzwischen und ist damit laut Guinness Buch der Rekorde offizieller Instagram-Spitzenreiter. Doch die Ei-Poster, die nach wie vor anonym bleiben, wollen aus ihrem Naturprodukt nun richtig Profit schlagen – und ihre Masche geht offenbar auf: Auf Everpress-Basis haben sich die Betreiber die Seite „The Official World Record Egg Store“ eingerichtet. Hier werden inzwischen Shirts, Hoodies und Sprüche rund ums Hühner-Kult-Ei verkauft. Die Marketing-Strategie dahinter: Nach 24 Stunden sind die Artikel nicht mehr verfügbar und weichen neuen Designs. 7,6 Millionen Abonnenten verfolgen bereits die Erfolgsgeschichte des Hühnereis, Tendenz steigend. Auf den Link zum Store wird in der Bio verwiesen. Das Hühnerei wird so zum eigenen Label, die Artikel haben Sammlerstatus, weil sie nur streng limitiert verfügbar sind.

Vom Ei zum Influencer?

Jetzt sind bereits Marken auf den Gag angesprungen, Labello Deutschland etwa präsentiert das Ei zusammen mit seinem Pflegestift „Rosy Nude“ und hat damit bereits mehrere tausend Likes generiert. Da stellt sich die Frage, ob selbst ein simples Hühnerei zum Influencer werden kann? Der Gag zeigt auf jeden Fall einerseits auf, wie jeder mit frischen Ideen – und seien sie auch noch so simpel – auf Instagram Furore machen kann. Aber auch, wie wenig die Branche und ihre Mechanismen oft reflektiert werden.