Ebay Jahresrückblick 2019

Zur News-Übersicht

Der Ebay-Jahresrückblick 2019

Bereits zum dritten Mal in Folge veröffentlicht der Online-Marktplatz Ebay einen Jahresrückblick: Welche Trends und Themen waren im Wandel des Jahres besonders angesagt? Das Such- und Kaufverhalten von rund 18 Millionen aktiven Käufern gibt interessante Einblicke.

Viel Schnee und viel Lagerfeld

Januar: Der Winter war mancherorts hart und schneereich. Mancher Landkreis musste den Katastrophenfall ausrufen. Gleichzeitig schnellten bei Eby die Suchanfragen für Schneeketten in die Höhe – 580.000 Interessenten fragten danach. Schneefräsen wurden 520.000 mal angefragt, gefolgt von Schneeschuhen (180.000 Mal). Im Januar wurden über Ebay 550 Paar Schneeketten verkauft.

Februar: Karl Lagerfeld stirbt mit 85 Jahren. Gleichzeitig steigen die Ebay-Suchanfragen nach dem Modeschöpfer um mehr als 250 Prozent. Die Modemarke Chanel konnte fast 50 Millionen Suchanfragen verbuchen.

März: Der 8. März – der internationale Frauentag – wird in Berlin zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Der Kult-Sammelband von Scarlett Curtis „The Future is female“ ist im Netz gefragt wie nie: Die Suchanfragen steigen um 132 Prozent.

April: Die Pariser Kathedrale von Notre-Dame brennt. Der Großbrand löst international Betroffenheit aus und die User spenden für den Wiederaufbau. Die Suchanfragen für „Notre-Dame“ steigen bei Ebay bereits kurz nach der Meldung des Brandes um 630 Prozent.

Von Game of Thrones bis Wacken

Mai: Die Kult-Serie Game of Thrones gipfelt in der achten und letzten Staffel. Im Jahr 2019 gab es bislang etwa 2,1 Millionen Suchanfragen. Im Finale-Monat Mai wurde auf Ebay durchschnittlich alle sieben Sekunden nach einem Produkt zu Game of Thrones gesucht.

Juni: Der FC Liverpool gewinnt das Finale der Champions-League 2019 gegen Tottenham Hotspur. Der Suchbegriff „Liverpool“ wird rund um die Zeit des Finales um 75 Prozent öfter als im Restjahresvergleich eingegeben.

Juli: In Deutschland werden Elektro-Tretroller per Verordnung zugelassen. Im Juli bringen die ersten Anbieter ihre Modelle auf die Straße, es bricht ein Hype um die E-Scooter aus. Die Suchen nach E-Scootern steigen bei Ebay um 82 Prozent.

August: Das Wacken Open-Air feiert sein 30. Jubiläum. Die Suchanfragen rund ums Festival klettern um 220 Prozent in die Höhe. Im Schnitt wurde in den Tagen unmittelbar vor dem Festival alle 40 Sekunden bei Ebay nach Karten gesucht.

Umweltschutz und DDR-Nostalgie

September: Die „Fridays for Future“ verzeichnen mehr als eine Millione Teilnehmer am 20. September. Zugleich steigen bei Ebay die Suchen nach umweltbewussten Artikeln: To Go-Becher verzeichnen ein Plus von 241 Prozent, Gemüsenetze legen um 145 Prozent zu, Bambus-Zahnbürsten um 94 Prozent.

Oktober: Der Street-Art-Künstler Banksy bevölkert das britische Parlament mit Affen. Für das Kunstwerk werden bei einer Londoner Auktion 11 Millionen Euro erzielt. Im Vergleich zum Rest des Jahres steigen die Suchanfragen zu „Banksy“ um 135 Prozent.

November: Am 9. November 1989 wurde das Ende der DDR mit dem Fall der Berliner Mauer eingeläutet. In ganz Deutschland werden Gedenkfeiern begangen, DDR-Produkte sind wieder besonders begehrt. Nach einem Trabant wurde bei Ebay in diesem Jahr rund 9 Millionen Mal gesucht, etwa 2 Millionen Mal nach einer Simson. Suchanfragen für das Sandmännchen gab es 92.500. Ein Stück Berliner Mauer steht bei Ebay für 45.000 Euro zum Verkauf.

Dezember: Im Dezember kommen Star-Wars-Fans voll auf ihre Kosten: „Der Aufstieg Skywalkers“ läuft im Kino an. Im Jahr 2019 gab es mehr als 10 Millionen Suchanfragen rund um das Thema Star Wars.