Der Black Friday kriegt sie alle

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Der Black Friday kriegt sie alle

Neben dem Black Friday konkurriert mit dem Cyber Monday und dem Singles Day eine Rabattschlacht im Vorweihnachtsgeschäft mit der nächsten. Auch dieses Jahr galt: Der Black Friday hat seine Fan-Gemeinde wieder vergrößert. Mehr Rabattjäger zieht kein Schnäppchentag an.

Singles Day kommt gut in Fahrt

Laut der Wirtschaftsauskunft Creditreform Boniversum hat der Black Friday 2020 zirka 354 Prozent mehr Kaufabsichten erreicht, als ein gewöhnlicher Freitag dies tut. Der Singles Day folgt mit 174 Prozent und der Cyber Monday verbucht ein Plus von 124 Prozent, verglichen mit einem durchschnittlichen Mittwoch oder Montag im Jahr.

Insgesamt gesehen hat sich laut Wirtschaftsauskunft dieses Jahr in der gesamten Cyberweek das Anfragevolumen etwa verdoppelt, vergleicht man die Zahlen mit dem Vorjahr. Der Singles Day, ein Rabatt-Event aus China, war in Deutschland zum ersten Mal am Start. Dieser Schnäppchentag übertrumpfte sogleich den Cyber Monday, der aber auch eine Steigerung um 83 Prozent im Vorjahresvergleich erreichte.

Aktionstage auch für Online-Apotheken interessant

Um 31 Prozent mehr geshoppt als vergangenes Jahr wurden Mode, Schmuck und Textilien. Parfum und Drogerieartikel verzeichneten nur ein Plus von 7 Prozent – diese Sparten liefen aber auch 2019 schon sehr gut. Diese Produktgruppen zusammen genommen verzeichnen ein sattes Umsatzplus von 246 Prozent. Auch Online-Apotheken machen sich den Black Friday und Co. zunehmend zunutze: Diese Sparte konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent steigern.

„Top-Shopper“ kommen aus Bremen

Im bundesweiten Vergleich gesehen, kommen die „Top-Shopper“ aus Bremen. Darauf folgen Hamburg und NRW. Weit abgeschlagen waren Bayern, Sachsen und Thüringen. Im vergangenen Jahr verlief die Statistik nach Bundesländern ganz ähnlich, was zeigt: Wer einmal bei einer Online-Rabattschlacht mitgemacht hat, tut es wahrscheinlich wieder.
Betrachtet man die Altersklassen, so fällt auf: Der Black Friday ist vor allem bei der jungen Generation unter 30 Jahren beliebt. Konsumenten in den mittleren Altersklassen zwischen 30 und 45 Jahren nutzen vorwiegend den Singles Day.
Im vergangenen Jahr machten sich die Verbraucher am Black Friday bereits um Mitternacht startklar. Dieses Jahr kam erst zwischen 6 Uhr und 9 Uhr Schwung in die Abverkäufe. Der große Kaufrausch aber packte die User wie 2019 auch von 20 Uhr bis Mitternacht.
Dass die Rabattaktionen im Internet dieses Jahr so gut ankamen, liegt sicher auch daran, dass viele Menschen wegen der Corona-Pandemie die Einkaufszentren in den Innenstädten weitgehend meiden.