Deloitte: Alles kumuliert zum Megatrend

Zur News-Übersicht

Deloitte: Alles kumuliert zum Megatrend

Laut Deloitte zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab, der die Werbewelt davon wegführt, immer neue Einzeltrends zu fördern. Statt dessen erleben wir aktuell die Anfänge eines neuen Megatrends, der die Post-Pandemie-Ära markiert. Für die Erhebung „Global Marketing Trends 2022“ wurden mehr als 1000 Marketing-Verantwortliche und mehr als 11.000 KonsumentInnen weltweit befragt.

Wer auf sensationelle Einzeltrends setze, werde enttäuscht werden, prognostiziert die Studie. Denn nach einer gesellschaftlichen Erschütterung, wie sie Corona mit sich gebracht hat, werden komplexe Ökosysteme auf die Probe gestellt und neue Entwicklungen vorangetrieben. Zugleich definiert Deloitte einzelne Facetten eines Megatrends, mit denen Marketer einen dauerhaft beständigen Kurs einschlagen können.

Facette 1: Alles dreht sich um den Purpose
Was ist der Purpose meiner Marke? Wie grenze ich mein Alleinstellungsmerkmal von Wettbewerbern ab? Wer hier seine Einzigartigkeit unter Beweis stellen kann, verschafft sich einen Marktvorteil und kann Überzeugungsarbeit in der Gesellschaft leisten.

Facette 2: Neukunden durch Authentizität
Marken müssen authentisch sein und unseren gesellschaftlichen Wandel reflektieren. Wer Themen wie Gleichberechtigung, Diversität und Integration in den Fokus stellt, kann bei Neukunden punkten.

Facette 3: Die „intelligent creative engine“ erkennt Potenzial
Strategien, die zukunftsweisend sind, fördern die Kreativität und die analytischen Fähigkeiten junger Marketing-Talente. Neue Potenziale können so entfaltet und richtungsweisend umgesetzt werden.

Facette 4: Keine Cookies mehr
Führende Konzerne zeigen, wie First-Party-Datenstrategien sinnvoll überdacht werden können. Es muss eine gezielte Vorbereitung für den Entfall der Drittanbieter-Cookies stattfinden.

Facette 5: Die Data Experience ist auf den Kunden ausgerichtet
Marketing soll dazu da sein, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen – auch beim Umgang mit dem sensiblen Thema Kundendaten.

Facette 6: Ganzheitlicher Blick auf den Kunden
Wer den Fokus gesamtheitlich auf den Kunden richten will, muss bei allen Aspekten des Marketings und der Markenkommunikation ganzheitlich denken: Auf der physischen Ebene genauso wie in den digitalen Sparten – und auch beim Design.

Facette 7: Ohne KI geht’s nicht
Wer persönlichen Kundenservice mit KI kombiniert, hat die besten Möglichkeiten für Strategien für echte End-to-end-Kundenerlebnisse. VerbraucherInnen müssen sich über die gesamte Customer Journey hinweg perfekt begleitet und unterstützt fühlen.

Fazit: Wirklich neu ist keiner dieser Aspekte. Der aktuelle Ansatz ist jedoch, dass stärker differenziert wird: Zwischen Unkenrufern, die Schlagworte wie Nachhaltigkeit oder Diversität auf den Markt schleudern, um rasch en vogue zu sein und jenen, die bereit sind, diese Facetten eines neuen Megatrends im Unternehmen und mit der Marke auch wirklich zu leben. Die Kunden werden es merken – denn bereits während Corona und vermutlich erst recht danach sind die Sensoren sensibel wie nie zuvor.