Conversion Rate & User Experience mit Microcontent nachhaltig stärken

Zur News-Übersicht

Conversion Rate & User Experience mit Microcontent nachhaltig stärken

Unter dem Begriff Microcontent verstehen sich kurze Textfragmente, die auf Webseiten mit gezielten Botschaften eingesetzt werden, ohne dabei zwangsläufig in zusätzlichem Kontext zu stehen. Diese Form der Kurztexte wird meist verwendet, um einen längeren Artikel schnell zusammenzufassen beziehungsweise anzuteasern, um etwas zu beschreiben oder zu erklären, um ein Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben oder um verschiedene Call-to-Actions zu formulieren.

Wie auch immer Microcontent auf Webseiten eingesetzt wird: Er soll einen positiven Einfluss auf die User Experience haben. Verpackt als Snippet, Teaser, Headline, Hinweis zu Interfaces, E-Mail-Betreffzeile oder ähnliches sorgen die Textbausteine für eine Interaktion des Users. Dabei können die Texte motivierend wirken, neugierig machen oder einfach nur witzig und unterhaltsam sein. Selbst ungeliebte 404-Error-Seiten kann Microcontent dem User unter Umständen schmackhaft machen.

Damit Microcontent auch effektiv funktioniert und die User Experience nachhaltig verbessert, sollte dieser gut durchdacht und transparent sein sowie zielgerichtet eingesetzt werden. Der Klick auf einen Button (in der Regel das häufigste Nutzerziel, das Kurztexte im Web verfolgen) erfolgt schließlich nur, wenn der darauf liegende Text den User in irgendeiner Form anspricht.

Dafür ist es wichtig, die eigene Zielgruppe genau zu kennen. Einfache Fragen wie die nach Geschlecht und Alter, aber auch komplexere wie die nach Wertvorstellungen und Einstellung zu Konsum gehören möglichst genau beantwortet. Erst dann lässt sich eine passende Sprache ermitteln, die Zielgruppe und Produkt / Marke ideal miteinander verbindet. Bei konsequenter Verwendung dieser Sprache entsteht schnell eine persönliche Note mit Authentizität, die darüber hinaus die Bedürfnisse der Zielgruppe abdeckt.

Neben der Sprache steht der Usernutzen klar im Fokus. Wichtige Fragen sollten mithilfe des Microcontents konkret geklärt werden. Vor allem die Fragen „Worum geht’s?“ und „Was muss ich tun?“ müssen für den User klar beantwortet sein, um weitere Handlungen auszulösen. Anschließend können aussagekräftige, klar formulierte Textbausteine dabei helfen, durch die Webseite beziehungsweise Landingpage zu navigieren.

Schlüsselbegriffe sind ein wichtiger Anreiz zum Klicken. Für die Recherche von Keywords sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Welche sind relevant, welche erzeugen positive Gefühle, was für Assoziationen sollen hervorgerufen werden? Anhand dieser Fragen entwickelt sich eine Auflistung mit Begrifflichkeiten, die sich in verschiedenen Textformen verarbeiten lassen.

Microcontent zielt nicht unbedingt darauf ab, die Conversion Rate direkt zu steigern. Es geht vielmehr darum, einen positiven Eindruck von Webseite und Produkt entstehen zu lassen, indem sich der User aktiv damit auseinandersetzt. Er muss so zufriedengestellt werden, dass er gerne wieder zurückkommt – und dann gegebenenfalls eine Bestellung tätigt.