App-Install-Werbeausgaben verdoppeln sich global bis 2022

Zur News-Übersicht

App-Install-Werbeausgaben verdoppeln sich global bis 2022

Die Prognosen für App-Install-Werbeausgaben sind gut: Sie werden binnen drei Jahren von 57,8 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr auf 118 Milliarden US-Dollar steigen. Grund dafür ist vor allem die steigende Anzahl der App-Installationen: 2019 waren es noch 204 Milliarden, im Jahr 2022 sollen es 258 Milliarden sein. Wichtige Märkte hierfür sind vor allem China, Indonesien, Indien sowie diverse afrikanische Länder.

China treibt das Wachstum voran

In seiner Drei-Jahres-Prognose „Global App Install Ad Spend“ erwartet der Mobile-Attribution-Anbieter AppsFlyer ein Wachstum für die Installationen von Apps im asiatisch-pazifischen Raum von 27 Prozent. Besonders von Interesse ist China für Mobile Marketers.

Erwartet werden für dieses Land laut Ben Jeger, Managing Director bei AppsFlyer, Ausgaben für App-Installationen von mehr als 22 Milliarden Dollar im Jahr 2022. In 2019 waren es noch 15 Milliarden Dollar. Die Ausgaben für App-Installationen in ganz Lateinamerika sollen konstant bleiben, Brasilien werde mit einem jährlichen Wachstum von mehr als 30 Prozent bis 2022 in der Region führend vorangehen.

EMEA: Das Wachstum hängt von den Media-Kosten ab

Eine große Differenzierung beim Thema Werbeausgaben weist der EMEA-Markt auf. In Europa sollen laut Prognose bis 2022 insgesamt 16 Millionen neue App-Nutzer hinzukommen. Das ist lediglich eine Wachstumsrate von gut 6 Prozent. In Afrika und MENA (Middle East & North Africa) dagegen werden mindestens 60 Millionen mobile Nutzer dazukommen – ein Wachstum von 20 Prozent.

Hohe Media-Ausgaben wirken als Bremse

Die Prognosen für Mittel- und Osteuropa führt Russland an. Bereits im Jahr 2019 hat dieses Land seinen Anteil am globalen App-Installations-Volumen um 21 Prozent gesteigert – und befindet sich damit unter den was den Top-Ten-App-Märkten. Doch zugleich werden hohe Media-Kosten das weitere Wachstum, von Werbeausgaben im einigen Märkten bis 2022 bremsen. In Russland liegen die Kosten bei etwa 0,7 Dollar pro App-Installation.

Großbritannien und Deutschland sind aktuell führend bei den Ausgaben für Web-Installationen im Westeuropa. In Deutschland wurden 2019 insgesamt 1,4 Milliarden Dollar dafür ausgegeben, in Großbritannien 1,8 Milliarden Dollar. Durch die hohen Media-Kosten, die in diesem Ländern anfallen – es sind zirka zwei Dollar pro Installation – werden die Gesamtausgaben nach oben geschraubt.

Vergleichsweise niedrig fällt das Wachstum für die Nutzerbasis in Nordamerika, die ans Mobilfunknetz angeschlossen ist, aus. Hier wird nur ein Zuwachs um 5 Prozent bis 2022 erwartet. Die Ausgaben für App-Installationen werden dort in drei Jahren etwa 27 Milliarden Dollar betragen.