Amazon ist die Nummer Eins der Top Marken

Zur News-Übersicht

Amazon ist die Nummer Eins der Top Marken

Der Onlinehändler Amazon hat es geschafft: Mit einem Markenwert von 315,5 Milliarden US-Dollar zieht das Unternehmen erstmals an den Giganten Apple und Google vorbei. Instagram spielt ebenfalls ganz oben in der Liga mit. Weit abgeschlagen sind dagegen deutsche Marken. Das Marken-Ranking mit dem Titel BrandZ hat der Marktforscher Kantar veröffentlicht.

Alle Kundenbedürfnisse aus einer Hand

Apple folgt mit 309,5 Milliarden Markenwert auf Platz zwei, dicht gefolgt von Google mit 309,0 Milliarden US-Dollar Markenwert. im Jahr 2018 schaffte es Amazon nur auf Platz drei, ist dann aber binnen kürzester Zeit an den bedeutendsten Technologiemarken vorbei gezogen.
Bernd Büchner von Kantar Germany nennt als wichtigstes Erfolgsgeheimnis die Tatsache, dass Amazon „Konsumentenbedürfnisse in einer Vielzahl von Kategorien“ bedient. Bücher, Kosmetik, Kleidung und vieles mehr – als Online-Einzelhändler ist Amazon nicht zu toppen. Ebenso als Streamingdienst per Netflix oder als IT-Dienstleister für einen wachsenden Kundenstamm im B2B-Sektor.

Nur wenige deutsche Marken halten ihre Position

Unter den 100 wertvollsten internationalen Brands finden sich 8 deutsche Marken, das war auch im Vorjahr so. SAP konnte sich mit 57,5 Milliarden Markenwert um vier Prozent verbessern und landet auf Platz 16. Ihre Ränge aus dem Vorjahr können die Deutsche Telekom auf Platz 25 und Adidas auf Platz 100 halten. Deutlich verschlechtert haben sich die Positionen der Automarken BMW und Mercedes-Benz, auch DHL und Siemens sind ins Hintertreffen geraten. Nicht unter den Top 100 haben die Marken Audi, Nivea und Allianz ebenfalls deutlich an Markenwert eingebüßt.

Instagram verdoppelt fast seinen Markenwert

Richtig punkten konnte Instagram beim diesjährigen Ranking: Die Video- und Fotoplattform hat sich um 47 Prozent gesteigtert und schaffte es auf den 44. Rang. Damit hat Instagram seinen Markenwert mit 28,2 Milliarden US-Dollar binnen eines Jahres fast verdoppelt.
Stark zulegen konnte auch der Videostreaming-Dienst Netflix, er verzeichnet ein Plus von 65 Prozent an Markenwert. Auch der Sportbekleidungshersteller Lululemon aus Kanada fällt positiv auf: Er hat um 77 Prozent zugelegt. Allerdings schafft es Lululemon mit 6,9 Milliarden US-Dollar nicht unter die ersten 100 Marken. Netflix rangiert mit 34,3 Milliarden US-Dollar Markenwert dagegen auf Platz 34 und liegt damit dicht hinter dem Branchenriesen Disney, der in der Sparte Unterhaltung seine Pole Position halten konnte.

Viele asiatische Unternehmen unter den Top 100

Mehr als zwei Drittel des Gesamtmarkenwertes aller Top 100 machen die Sparten Finanzen, Technologie und Einzelhandel aus. Viele Neueinsteiger unter den Top 100 kommen aus den USA oder aus Asien, so etwa XBox, Dell, Xiaomi oder Haier. Marken aus Asien bilden nahezu ein Viertel der in den Top 100 vertretenen Marken.

Der Marktforscher Kantar hat das Ranking zusammen mit der New York Stock Exchange und WPP erstellt. Die Studie BrandZ hat für seine Analysen zum Markenwert die Finanzkennzahlen der Unternehmen recherchiert und zusätzlich 3,8 Millionen Konsumenten aus aller Welt zu den Marken befragt.