Online-Marketing Highlights 2013

Zur News-Übersicht

Jahresrückblick: Online-Marketing Highlights 2013

Das vergangene Jahr war auch für die Online-Marketing-Community wieder sehr ereignisreich. Die Highlights hat der Softwareanbieter ExactTarget zusammengestellt. Vor allem die sozialen Medien erlebten 2013 einen neuerlichen Boom.

Gleich zu Jahresbeginn war der Relaunch des Community-Urgesteins MySpace abgeschlossen. Das „Socialmedia Musikportal“ bekam ein neues Layout und hofft sich so noch stärker von seinem Konkurrenten Facebook absetzen zu können. Eine Erholung der Nutzerzahlen war jedoch auch Ende 2013 nicht in Sicht. Ebenfalls im Winter sorgte ein Hacker-Angriff für Furore, der Twitter-Account des Fast Food-Giganten Burger King war einige Stunden mit dem Logo des Konkurrenten McDonalds zu sehen. Witzbolde hatten über den gekaperten Account außerdem den Verkauf an McDonalds angekündigt. In der Jahresmitte stellte Google seinen beliebten Reader ein, da dieser nur noch von wenigen Nutzern in Anspruch genommen worden sein soll. Feeds markieren, für später speichern oder seine Lieblings-Feeds für das Smartphone synchronisieren – im Juli stellte Google den Dienst nach acht Jahren endgültig ein. Proteste von Nutzern waren zuvor erfolglos geblieben. Bessere Werbemöglichkeiten erhielten im Frühling Facebook-Kunden. Das Unternehmen weitete seine Retargeting-Optionen auch auf kleinere Unternehmen aus. Über Drittanbieter-Applikationen können Unternehmen so nun etwa stärker personalisierte Anzeigen schalten lassen. Für einiges Aufsehen bei den SEO-Managern sorgte das überraschende Update des Google PageRank. Daneben war der Cyber Monday – an diesem Tag laufen traditionell die Weihnachtsverkäufe im E-Commerce an – Grund zur Freude. Die Umsätze 2013 stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent.

Social Media Highlights

2013 war das Jahr der Kurznachrichten- und Bilderdienste. Den Anfang machte Facebooks App Instagram, seit Juni 2013 sind hier nun auch Videos möglich. Pinterest machte im September einen Schritt zur Monetarisierung mit Sponsored Pins. Einen Monat später konnten Unternehmen bereits Werbung mit Fotos und Videos in den Feeds der User machen. Ein Meilenstein war der siebte Geburtstag des Microblogging-Dienstes Twitter, im November legte der Dienst dann ein fulminantes Debüt an der Börse hin, zwischenzeitlich legte die Aktie um 70 Prozent zu. Neue Werbemöglichkeiten erhielten Unternehmen mit der Lead Generation Card, mit der ein leichterer Zugang zu E-Mail-Adressen potenzieller Kunden möglich sein soll. Sponsored Tweets wurden im Februar zum viralen Ereignis, als ein Stromausfall kurzzeitig den Superbowl lahmlegte. Der Cookie-Hersteller Oreo buchte kurzerhand eine angepasste Werbung. Wenig später, bei den MTV Video Music Awards sorgte ein Auftritt von Miley Cyrus und Robin Thicke für einen Ansturm auf Twitter, pro Minute wurden über 300.000 Tweets verzeichnet. Erfolgreichstes Unternehmen in den sozialen Netzwerken war jedoch ein anderes: Samsung. Das Unternehmen konnte 2013 14 Millionen neue Facebook-Fans und vier Millionen neue Twitter-Follower dazugewinnen.