80% mehr Kunden mit eigenem Webshop generieren

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80% mehr Kunden mit eigenem Webshop generieren

Kleine und mittelständische Unternehmen, die heutzutage keinen eigenen Webshop zur Präsentation ihrer Waren und Dienstleistungen vorweisen können, haben über kurz oder lang kaum eine Überlebenschance. Der Online-Handel boomt und lässt vor allem individuelle Offline-Angebote weit hinter sich. Wer als Einzelhändler nicht rechtzeitig auf den digitalen Zug mit aufspringt, der verspielt ein großes Kundenpotential.

Eine repräsentative GfK-Online-Umfrage, bei der bundesweit 500 Männer und Frauen ab 14 Jahren zu verschiedenen Aspekten des Online-Shoppings befragt wurden, zeigt, dass mit 95,4 Prozent nahezu jeder Befragte regelmäßig online einkauft oder zumindest schon einmal online eingekauft hat.

Die Vorteile von Online-Shopping für den Kunden sind nicht von der Hand zu weisen. Am häufigsten nannten rund zwei Drittel Befragten die Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit der gewünschten Produkte. Die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten scheint demnach der verlockendste Grund, um auf das Angebot von Webshops auszuweichen. Der zweitwichtigste Aspekt ist die leichte, schnelle Möglichkeit des Preisvergleichs. Rund 62 Prozent aller Befragten nutzt die Transparenz im Netz, um sich vor dem Kauf über abweichende Preise zu informieren. Im Geschlechtervergleich vergleichen Männer übrigens deutlich häufiger als Frauen. An dritter Stelle steht die hohe Produktvielfalt. Gut sechs von zehn Befragten gaben dies als Hauptgrund für die Bestellung im Internet an, wobei dieser Aspekt besonders für die Zielgruppe der 20-29-Jährigen von Bedeutung ist.

Erfahren Sie hier die Top 5 Gründe für Online-Shopping im Überblick:

  • 24/7 Verfügbarkeit
  • Unkomplizierter Preisvergleich
  • Große Produktauswahl und -vielfalt
  • Gezielte Suche
  • Geringer Zeitaufwand

Diese Gründe zeigen, dass sich das Kundenverhalten immer mehr in eine digitale Richtung entwickelt. Trotzdem setzen noch immer zu wenige kleine und mittelständische Unternehmen auf digitales Marketing. Tatsächlich – so zeigt es eine weitere Umfrage von Greven Medien – haben nur sieben Prozent einen Webshop, in dem die Produkte bzw. Dienstleistungen des Unternehmens im World Wide Web angeboten werden. Von diesen sieben Prozent sind mehr als zwei Drittel mit ihrem Internetauftritt zufrieden und geben an, damit erfolgreich neue Kunden gewonnen und bereits bestehende Kundenbeziehungen gestärkt zu haben. Zudem konnten rund 64 Prozent der Webshop-Betreiber ihre Abverkäufe steigern.

Wer keinen Webshop vorweisen kann, läuft Gefahr, potentielle Kunden dauerhaft an die Konkurrenz zu verlieren. Denn findet der Käufer seinen Händler des Vertrauens und die gewünschten Produkte nicht, hilft er sich woanders. Platzhirsch Amazon und eBay stehen dann in den Startlöchern und greifen mindestens jeden zweiten dieser Kunden ab. Ein weiteres Viertel verliert der Nicht-vorhandene-Webshop an andere konkurrierende Onlinehändler. Das bedeutet im Klartext: Knapp 80% mehr Kunden kann der Einsatz eines eigenen Webshops bedeuten. Ein Potential, das von keinem Einzelhändler ignoriert werden sollte.