Micro-Influenzer Marketing

Zur News-Übersicht

Zielgerichtetes Online-Marketing mit Micro Influencern

Heutige Online-Marketer verzichten nur noch selten auf die Zusammenarbeit mit Influencern. Es ist die große Reichweite bekannter Blogger und YouTuber, die für eine Vielzahl von Unternehmen überaus attraktiv erscheint. Dabei kann aber längst nicht jede Marke von den zum Teil Hunderttausenden Followern profitieren. Meist nutzen weltweit bekannte Marken die Bekanntheit der Influencer, um Imagepflege zu betreiben. Abverkauf spielt dabei seltener eine Rolle.

Bei kleinen Unternehmen mit Nischenprodukten und einem geringen Marketing-Budget spielt der Abverkauf dagegen oft eine entscheidende Rolle. Aber einfach auf den Zug „enorme Reichweite“ aufzuspringen, bringt für gewöhnlich wenig bis gar nichts. Beim Betrachten der erreichten Personen über namhafte Influencer fällt bei unbekannten Marken sofort ein großer Streuverlust auf. Botschaften kleiner Unternehmen gehen hier meist unter. Es gibt keine überschneidende Zielgruppe.

Auf Influencer-Marketing müssen diese Unternehmen aber dennoch nicht verzichten. Einzige Voraussetzung: Eine gute Recherche, bei dem der zum eigenen Produkt am besten passende Kandidat ermittelt wird. So genannte Micro Influencer mit einer Spezialisierung auf eine bestimmte Sparte versammeln zwar weniger Follower auf ihrem Kanal, dafür aber wesentlich wertvollere – nämlich loyale und vor allem themenaffine Follower, die sich mit der eigenen Zielgruppe überschneiden. Diese wird durch den Influencer bestmöglich abgeholt.

Micro-Follower zeigen großes Engagement

Studien haben gezeigt, dass die Engagement-Rate in Form von Likes und Comments mit steigender Follower-Zahl sichtbar abnimmt. In groben Zahlen ausgedrückt, bedeutet das: Accounts mit 1.000 oder weniger Followern weisen eine durchschnittliche Engagement-Rate in Höhe von rund acht Prozent auf. Die Rate halbiert sich bei einem Anstieg auf bis zu 10.000. 2,4 Prozent beträgt sie bei bis zu 100.000 Followern und lediglich 1,7 Prozent bei allem, was darüber liegt.

Folglich sind Influencer mit Millionen Followern großen Personengruppen bekannt, können diese aber wesentlich seltener zu wertvollen Interaktionen im Web bewegen. Sie und die von ihnen beworbenen Produkte werden zwar wahrgenommen, bleiben aber nur bei wenigen auch wirklich in Erinnerung. Bei Micro Influencern mit deutlich weniger Followern ist das nachweislich anders. Die höhere Interaktionsrate bedeutet, dass sich die User mit dem Gezeigten auseinandersetzen und es bewusst bemerken.

Expertise zahlt sich aus

Hat sich der Micro Influencer auf seinem Gebiet als Experte etabliert, genießt er unter seiner Followerschaft ein hohes Ansehen und Vertrauen. Beides Aspekte, die auch Unternehmen für Ihre Marken und Produkte anstreben. Mit einer glaubwürdigen Kampagne, bestenfalls gepaart mit Content Marketing oder Storytelling, können Ansehen und Vertrauen von dem Micro Influencer auf das werbende Unternehmen übertragen werden – und das ohne großen Streuverlust.