Optimale Produktbeschreibung für Webshops

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Wertvolle Tipps für optimale Produktbeschreibungen

Was müssen gute Produktbeschreibungen in einem Webshop aufweisen, um Kunden zu einem Kauf zu bewegen? Sie müssen dem Kunden nicht nur das Produkt bestmöglich beschreiben, sondern ihm zudem aufzeigen, warum er es braucht. Vor allem die Darstellung des USP beeinflusst die Kaufentscheidung positiv. Eine Fokussierung auf die Perspektive des Kunden ist folglich unumgänglich.

Zielgruppe erfassen und richtig ansprechen

Um den Kunden bestmöglich abholen zu können, muss seine Sprache gesprochen werden. Junge Frauen in einem Webshop für Mode oder Kosmetik werden demnach anders adressiert als gestandene Männer in einem Shop für Werkzeug, Angelbedarf oder ähnliche Produkte. Eine Analyse der Zielgruppe vor der Erstellung von Produktbeschreibungen ist unumgänglich.

SEO-Tools für eine optimale Auffindbarkeit

Die beste Ansprache in einem Produkttext hilft aber nichts, wenn der Kunde ihn im Netz nicht findet. Dafür kommen entsprechende SEO-Tools zum Einsatz, die die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen des World Wide Web steigern.

Auch wenn sich das Erstellen von Produkttexten hauptsächlich am Kunden orientiert, gehört immer auch ein erweiterter Blick auf die relevanten Keywords sowie auf semantische Zusammenhänge dazu. Tools wie Ryte, Sistrix, Searchmetrics und Keywordtool.io sind dabei nützliche Helfer.

Gute Lesbarkeit durch Struktur

Ein reiner Fließtext animiert niemanden zum Lesen. Eine klare Struktur dank durch Zwischenüberschriften gegliederte Absätze und Aufzählungen erleichtert das Lesen und wirkt sich userfreundlich aus. Die Länge des Contents orientiert sich am angebotenen Produkt: Handelt es sich um einen hochpreisigen, komplexen Artikel, bedarf es einer längeren Beschreibung als ein vergleichsweise günstiger ohne großen Erklärungsbedarf.

Fazit

Gute Produktbeschreibungen gelingen unter Berücksichtigung bestimmter Aspekte. Hier noch einmal die wichtigsten im Überblick:

  • Zielgruppenanalyse für eine passende Ansprache / Tonalität
  • Produktanalyse aus der Sicht des Kunden
  • Herausstellung der wichtigsten Merkmale und USP

Diese Aspekte dienen als Basis. Die folgenden Punkte vollenden gelungene Produktbeschreibungen:

  • Keyword-Analyse und semantische Themen-Cluster
  • Wettbewerbsanalyse
  • Übersichtliche Text-Struktur

Wer das Zusammenspiel aller genannten Aspekte berücksichtigt, dem gelingen Produktbeschreibungen, die nicht nur im Web gefunden werden, sondern darüber hinaus auch ein gutes Potential für hohe Konversionsraten bieten. Wichtigstes Kriterium ist aber immer noch die Einzigartigkeit. Uniquer Content ist das A und O!