Werbung: Haribo macht alle froh

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Werbung: Haribo macht alle froh

Wer macht die beliebteste Werbung im ganzen Land? Die BBDO Group Germany hat gemeinsam mit YouGov ein Ranking durchgeführt und dafür 3.000 VerbraucherInnen in Deutschland befragt. Ergebnis: Haribo macht die Werbung, die die meisten Befragten nachhaltig begeistert und überzeugt. Auf die Plätze zwei und drei haben es Aldi und Edeka geschafft.

Haribo und Aldi: Ein Licht am Ende des Lockdowns

Wichtig für erfolgreiche Werbung sind vor allem der Humor und die richtige Haltung, sagen die Ranking-TeilmehmerInnen zum großen Teil. Haribo hat mit seiner Kinderstimmen-Kampagne voll den Nerv der KundInnen getroffen und inmitten der anstrengenden Corona-Zeit für viele Lacher gesorgt. Auch Aldi punktete vor allem mit dem Thema Lebensgefühl. Der Discounter hat mit dem Song „Das haben wir uns verdient“ im Frühjahr praktisch das Ende des Lockdowns eingeläutet und damit 29 Prozent der VerbraucherInnen in Deutschland überzeugt.
Edeka landete mit einer Kampagne rund um das Thema Nachhaltigkeit auf dem dritten Platz. Thematisch geht es um einen unkritischen Kunden, dem es egal ist, ob er Gurken mit oder ohne Plastikverpackung kauft und der im Spot dazulernen muss.
Auch andere Lebensmittel-Giganten konnten mit ihren Kampagnen überzeugen: Lidl landete auf Platz 8 und Rewe auf Platz 21. Penny (Platz 23) hat Drag-Queen Olivia Jones verpflichtet und mit einem humorvollen Werbe-Musical viele Fans gewonnen.

Neben den Lebensmitteleinzelhändlern landeten die Autobauer weit vorn auf der Beliebtheitsskala: Platz 5 belegte Volkswagen, gefolgt von Mercedes-Benz und Audi. BMW landete auf Platz 17 und Ford auf Platz 29. Alle genannten Automarken bewerben vor allem ihre Elektro- und Hybrid-Modelle und punkten mit dem Thema ökologisches Bewusstsein. Besonders gefallen hat etwa die aktuelle EQS-Kampagne von Mercedes-Benz, die von 44 Prozent als überraschend und neu beurteilt wurde. Überzeugt hat auch die Ford-Kampagne rund um den Kuga Plug-in Hybrid. Hier nimmt der Hauptakteur der Kampagne die ZuschauerInnen mit auf eine Fantasiereise durch die Gaming-Welt.

Nike: Überzeugend durch Vielseitigkeit

Neben Nachhaltigkeit und Humor ist es vor allem Vielseitigkeit, die die KonsumentInnen in ihren Bann gezogen hat. Hier fällt auf, das die Marke Nike bei Menschen mit Migrationshintergrund besonders punkten konnte (47 Prozent). Bei Ford ist interessant, dass dies die einzige Automobilmarke ist, die bei Frauen besonders punkten konnte (45 Prozent). Bei der Generation 55+ schlug eine E-Commerce-Marke alle anderen Werbetreibenden: Bett1.de liegt hier ganz vorn und hat 71 Prozent der Menschen in dieser Altersgruppe überzeugt.