Werbung auf Instagram Ads

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Werbung auf Instagram – alles andere als eindimensional

Gerade erst hat Instagram eine neue API für Anzeigen eingerichtet. Über diese neue Schnittstelle werden eine Reihe von interessanten Werbeanzeigen auf Instagram ermöglicht. Diese Neuerung dürfte ein attraktives Werbeumfeld versprechen, denn Instagram blickt mittlerweile stolz auf mehr als 500 Millionen User im Monat weltweit.

Instagram als Werbeplattform

Folgende Werbemöglichkeiten bestehen bei Instagram: Foto-Anzeigen, Video-Anzeigen und Foto/Video-Kombi-Anzeigen. Bei den einfachen Foto-Anzeigen wird ein Bild gepostet, welches mit dem optisch klein angehängten „sponsored“ ausgespielt wird. Wie üblich, kann ein Text zur Foto-Anzeige hinzugefügt werden. Die Video-Anzeigen auf Instagram bieten eine Laufzeit von bis zu 60 Sekunden und damit eine interessante Option Instagram-User anzusprechen. Wie bei der Bild-Anzeige auch, besteht die Möglichkeit, ergänzend Text in den gesamten Post mit einzubinden. Bei der Produktion des Videos sollte man aber prioritär auf visuelle Effekte setzen, da das Video bei der automatischen Wiedergabe zunächst ohne Ton abgespielt wird, bis der User ihn aktiv einschaltet.

User-Interaktion mit der Instagram Carousel-Ad möglich

Bei der Foto/Video-Kombi-Anzeige werden Bilder und Videosequenzen schließlich zusammen in einer Ad gezeigt und bieten dem User die Möglichkeit der Navigation zwischen den einzelnen Elementen. Am Ende der Anzeigenelemente lässt sich ein Link auf die Webseite einbinden. Natürlich bieten die einzelnen Ad-Typen verschiedene Vor- und Nachteile, je nachdem welche Zielgruppe mit welcher Werbeform angesprochen wird. Bei der Foto/Video-Kombi-Ad besteht beispielsweise die Gefahr, dass der User sich eben nur für das Ansehen einzelner Elemente entscheidet und so die Werbebotschaft nicht vollständig übermittelt werden kann. Wichtig ist deshalb das Targeting, die Analyse und die Leadgenerierung, um den Erfolg einer Ad-Kampagne auf Instagram messen zu können.

Zielgruppendefiniertes Targeting

Das Targeting erfolgt bei Instagram ähnlich wie bei Facebook. Die Ads können nach benutzerdefinierten Zielgruppen, den sogenannten „Custom Audiences“ oder nach „Lookalike Audiences“ ausgespielt werden, „Lookalike“ bezeichnet dabei Usergruppen, die den Kunden und Followern in bestimmten Parametern ähneln. Das gewünschte Targeting kann aber auch schlicht nach Alter, Geschlecht oder Interessen eingerichtet werden. Die Instagram -Analyse-Tools für die Ad-Kampagnen geben zusätzlich Aufschluss, etwa über die Zahl der Seitenaufrufe.