Facebook Workplace

Zur News-Übersicht

Weit auseinanderliegende Standorte und Mitarbeiter per Workplace von Facebook vernetzen

Facebook erschließt sich neue Geschäftsbereiche. Das größte soziale Netzwerk der Welt bietet neuerdings eine Plattform für die Vernetzung im geschäftlichen Umfeld. In einer ersten Testphase konnten bereits 1.000 Unternehmen gewonnen werden, die aus den unterschiedlichsten Branchen stammen. Die Facebook Plattform Workplace bietet Optionen zur Videotelefonie, Gruppendiskussionen und die Möglichkeit innerhalb der Firmengruppe Bilder und Videos zu teilen.

Workplace arbeitet vertraulich und getrennt vom sozialen Netzwerk

Was auf den ersten Blick nicht wirklich neu erscheint, bietet doch großes Potenzial. Denn bei Workplace verfolgt Facebook einen ganz neuen Ansatz. Firmen zahlen für ihre Teilnahme bei Workplace eine geringe Gebühr pro Mitarbeiter. Workplace arbeitet dabei vollkommen unabhängig vom sozialen Netzwerk Facebook, die Daten werden strikt getrennt und an keiner Stelle verknüpft. Zudem bleiben alle ausgetauschten Daten und Inhalte innerhalb einer Firmengruppe bei Workplace vertraulich und Eigentum der Unternehmen. Zwar sieht die Benutzeroberfläche bei Workplace im Prinzip genau so aus, wie bei Facebook, auch die gleichen Funktionen finden sich, zur Unterscheidung wurde jedoch das Navigationselement in Hellgrau gestaltet und hebt sich damit deutlich vom blauen Facebook-Layout ab. Durch diese ähnliche Gestaltung wird es für Mitarbeiter, die bei Workplace vernetzt sind, sehr einfach das Firmennetzwerk zu nutzen. Die meisten Mitarbeiter kennen die Funktionen von Facebook und können so direkt und ohne Eingewöhnungsphase Workplace anwenden. Eine Einarbeitung entfällt und neue Kollegen finden sich sofort i ihrer Gruppe auf Workplace zurecht.

Die Funktionen von Workplace sollen auf allen Mobilgeräten einsetzbar sein.

Damit eröffnen sich für Unternehmen mit vielen weit verteilten Niederlassungen, Mitarbeitern im Außendienst oder ohne festen Arbeitsplatz im Büro neue Optionen zur Vernetzung ihrer Mitarbeiter. Facebook dreht hier sein Geschäftsmodell zum ersten Mal um und bietet die Nutzung seines Firmennetzwerks von Workplace gegen Gebühr an, statt wie bei Facebook mit Werbung Geld zu verdienen. In einer ersten Testphase haben bereits 1.000 Unternehmen auch aus Deutschland teilgenommen. Facebook hat für Workplace positive Rückmeldungen erhalten, wird sich aber am Markt noch behaupten müssen.