Was kostet mich eigentlich gutes Content Marketing?

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Was kostet mich eigentlich gutes Content Marketing?

Diese Frage pauschal zu beantworten ist natürlich nicht möglich. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die in die Preisgestaltung von Content-Marketing-Strategien mit hineinspielen. Wichtigste Aspekte dabei sind die Entwicklungsdauer mit anschließender Umsetzung sowie die Anzahl der an dem gesamten Projekt beschäftigten Personen. Voraussetzung für die Einschätzung dieser Aspekte sind das Wissen um die eigene Zielgruppe und Konkurrenz.

Minimale Investition = minimale Chance

Die Erstellung von redaktionellen Texten für Websites und Webshops ist sicher die schnellste und günstigste Möglichkeit des Content Marketings. Für ca. 10.000 Wörter können die Preise – je nach Qualität – zwischen 600 und 2.000€ liegen. Allerdings handelt es sich hierbei auch um die für User unattraktivste Form des Content-Marketings. Selbst qualitativ richtig gut erstellte Texte werden im Web wesentlich seltener geteilt als Bild- und Video-Content. Dennoch macht es natürlich durchaus Sinn, optimierte Texte in Online-Magazinen und ähnlichem zu veröffentlichen und anschließend zu streuen, um die Aufmerksamkeit neuer User auf sich zu ziehen. Dies gelingt allerdings nur, wenn mit den erstellten Inhalten die Erwartung der Zielgruppe erfüllt und die Qualität der Konkurrenten überboten wird.

Langfristige Investition zahlt sich aus

Um den Content möglichst ansprechend zu gestalten, müssen bei der Zielgruppe Emotionen ausgelöst werden, die bestenfalls für eine enorme Viralität sorgen. Dies gelingt eher selten rein über Text. Daher empfiehlt es sich, Texte immer auch mit passenden, möglichst professionellen Bildaufnahmen zu ergänzen. Es hat sich gezeigt, dass Bewegt-Bilder und Videos bei den Usern am besten ankommen. Diese Form der Content-Erstellung ist allerdings auch die teuerste. Tatsächlich ist die preisliche Grenze nach oben nahezu offen.

Vor der Unternehmens-Entscheidung für oder gegen Content-Marketing sollte auf jeden Fall vorab ein Budget festgelegt werden. Anhand dieses Budgets können Online-Marketer relativ schnell feststellen, ob in kostspieliges, bildgewaltiges oder eher in vergleichsweise günstiges, dafür aber textlastiges Content-Marketing investiert wird. In jedem Fall sollte aber eines vorweg klar sein: Die Ergebnisse eines jeden einzelnen Content-Marketing-Projekts sind in der Regel erst nach Monaten, manchmal sogar erst nach Jahren ersichtlich. Daher ist neben Geld auch immer Geduld beim Content-Marketing Voraussetzung.