Verkaufserfolg: Verbrauchermeinung schlägt Eigenwerbung

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Verkaufserfolg: Verbrauchermeinung schlägt Eigenwerbung

Deutsche Konsumenten treffen ihre Kaufentscheidungen immer seltener aus dem Bauch heraus. Die Kommentare und Meinungen anderer Verbraucher – die selbige vor allem in Social-Media-Foren posten – haben einen direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung. Bedeutet für die Unternehmen: Eigenwerbung verliert zunehmend an Einfluss und Glaubwürdigkeit. Dies hat eine GfK-Umfrage der Kölner Marketing-Beratung Greven Medien ergeben.

Wer heute kauft, folgt immer seltener dem Slogan aus einem Werbespot, sondern zieht zunächst diverse Quellen zurate, um sich über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. So suchen mehr als die Hälfte (54,9 Prozent) vor einer Kaufentscheidung nach Erfahrungsberichten oder Bewertungen im Internet oder sie besuchen die Website des Unternehmens. Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind für 47,2 Prozent im Vorfeld ebenfalls sehr wichtig, darauf folgen unabhängige Vergleichstests (40,3 Prozent). Fast jeder Vierte zieht die Bewertungen auf Amazon vor einem Kauf zurate.

Online-Portale vor Unternehmenswebsites

Was die Empfehlungen auf Portalen angeht, hat Amazon die Nase noch immer vorn: 24,9 Prozent der Studienteilnehmer beraten sich hier vor einem Kauf, 14,9 Prozent setzen auf Google-Bewertungen. Andere Online-Portale wie TripAdvisor, Yelp oder Jameda helfen 12,5 Prozent dabei, sich für einen Kauf oder eine Dienstleistung zu entscheiden. Foren und Blogs sind vor allem für die 18- bis 29-jährigen wichtig: 17,3 Prozent lassen sich davon beeinflussen. Die Unternehmenswebsite finden jedoch nur 10 Prozent der Befragten im Vorfeld einer Kaufentscheidung wichtig. Interessanterweise geben aber 54,9 Prozent der Teilnehmer an, einen Blick auf die Website der Unternehmen zu werfen, für deren Produkte oder Dienstleistungen sie sich interessieren.

Verkaufserfolg: Der Mix machts

Trotz aller Möglichkeiten, die Social Media bietet: 31 Prozent der Befragten suchen auch den direkten Kontakt zum Unternehmer oder Dienstleister. Neben direktem Service und Beratung im Geschäft oder per Telefon warten viele Unternehmen längst mit eigenen Facebook- oder Instagram-Accounts auf. Dort streuen sie idealerweise nicht nur Eigenwerbung, sondern lassen auch die Kundschaft zu Wort kommen. 10,9 Prozent der Befragten schauen hier vor Kaufentscheidungen rein.

Fazit: Verkaufserfolge generieren sich zunehmend durch die Verbrauchermeinung, die sich vor allem via Social Media recht schnell herumspricht. Eigenwerbung wird weiterhin ein wichtiges Standbein bleiben, doch für mehr Erfolg bei der Neukundengenerierung sorgt sicherlich ein ausgewogener Mix aus Mund-zu-Mund-Propaganda und zielgruppen-definiertem Marketing.