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Ungeschöntes Elternleben zum Mitmachen

Windeln riechen unangenehm, Babygeschrei nervt und Eltern bewegen sich oft am Ende des Nervenzusammenbruchs: Endlich kommuniziert das auch mal jemand in der glitzernd-heilen Werbewelt. Water Wipes, Golin und The Brooklyn Brothers geben mit ihrer Kampagne Einblicke in das ungeschönte Elternleben – und via Social Media können Papas und Mamas in der ganzen Welt mitmachen.

Volle Windeln contra Glitzerwelt

Perfektion und Elternsein sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Das macht der Feuchttuch-Hersteller Water Wipes zusammen mit dem PR-Netzwerk Golin und der Agentur The Brooklyn Brothers deutlich. Die Kampagne #Elternleben (oder auf Englisch: #ThisIsParenthood) macht Schluss mit heile-Welt-Klischees und rückt Schreiattacken, Wohnungschaos und Kinderkrankheiten in den Vordergrund.

Echte internationale Elternmomente

Grundlage für die Kampagne ist eine Studie, die international im Auftrag von Water Wibes durchgeführt wurde. Für die Studie wurden mehr als 13.000 Eltern weltweit befragt, davon 2.000 in Deutschland. Zum Projekt gehören auch eine Dokumentation, 12 Kurzfilme und eine große Fotoserie. Alle befragten Eltern haben Kinder unter drei Jahren. Kernstück der Kampagne: Es wird das Leben junger Familien auf der ganzen Welt gezeigt – insgesamt sind Eltern aus neun Ländern an der Studie beteiligt, teilweise haben sie sich selbst gefilmt. Für die Doku und den überwiegenden Teil der Film- Interviews ist die britische Dokumentar-Regisseurin Lucy Cohen verantwortlich. Sie filmte zwei Monate lang 86 Eltern auf drei Kontinenten und befragte sie zu den Höhen und Tiefen des Elternseins. Tenor vieler Eltern: Erst durch die Medien wird ein Gefühl der Überforderung geschürt – denn alles soll punktgenau funktionieren. Schöne, schlanke Eltern sitzen mit ihren lieben, lächelnden Kindern in einem ordentlichen Zuhause. Hier sind Feuchttücher eher wohlriechende Accessoires, denn notwendiges Utensil zum Überleben zwischen vollen Windeln und klebrigen Händen. Das Ziel der Kampagne: Ein offener und ehrlicher Umgang mit dem Thema Eltern sein, mehr Realität über das Leben mit Babys und Kleinkindern und die Herausforderungen in den eigenen vier Wänden. Die Kampagne wird auf eigenen Social Media Plattformen der Marke Water Wibes verbreitet, aber auch international auf Baby-Sites wie etwa „Hallo Eltern“ in Deutschland. Zusätzlich eingeweiht sind Influencer, die entsprechende Themen bedienen und mit den Eltern in den Austausch treten. Wer mitmachen möchte, kann seine ganz persönlichen Elternmomente mit dem Hashtag #Elternleben auf Facebook und Instagram teilen.