Tech-Trends 2019 setzen auf ökonomische Wertschöpfung

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Tech-Trends 2019 setzen auf ökonomische Wertschöpfung

Der Wirtschafts-Dienstleister Deloitte veröffentlicht jährlich einen Report zum Thema Tech-Trends, die Gesellschaft und Wirtschaft massgeblich verändern sollen. Laut Deloitte liegt bei den Tech-Trends 2019 der Fokus auf der ökonomischen Wertschöpfung. Schwerpunkt-Trends sind neben Künstlicher Intelligenz (KI) die Themen Human-centric-Design sowie erweiterte Konnektivität mittels 5G.

Laut Deloitte bezeichnen sich Unternehmen selbst zunehmend als Tech Companies, die ihre Gelder vor allem in die Weiterentwicklung ihrer Technologien stecken. Innovationen werden in allen Branchen deshalb wertvoller, weil Firmen immer mehr eine langfristige Wertschöpung und weniger die schnellen Erfolge im Blick haben.

Trend 1: KI schafft neue Beziehungen zwischen Mensch und Maschine

Für die kommenden Jahre rechnet Peter Ratzer, Partner und Leiter Technology bei Deloitte, „mit einem sprunghaften Anstieg“ beim Punkt Entwicklung von KI in Unternehmen. Die Künstliche Intelligenz werde „die gesamte Wertschöpfungskette grundlegend verändern.“ Bislang unterstützt KI viele Firmen bereits bei der Compliance, bei der Individualisierung von Services und Produkten im großen Stil sowie bei der Entscheidungsfindung in diversen Bereichen. Die Beziehung zwischen Mensch und Maschine wird sich deshalb in nächster Zeit noch einmal grundlegend verändern. Das Ziel ist letztlich eine nahtlose Zusammenarbeit von menschlichem Know-how mit künstlichen Ressourcen, eine fließende Kooperation innerhalb eines digitalen Systems soll Arbeitsprozesse schneller und effizienter machen. So sollen strategische Ziele von Firmen schneller erreicht und Kosten eingespart werden.

Trend 2: Human-centric Design mit dem Menschen im Mittelpunkt

Damit der Fokus auf die Künstliche Intelligenz den Menschen nicht in den Schatten stellt, sollen aktuelle Technologien mit sogenannten Human-centric-Designtechniken verknüpft werden. Diese sollen gewährleisten, dass der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Ziel ist eine ganz neue Form der Schnittstellen-Kommunikation: selbstlernend und intuitiv. Ziel dieses Ansatzes ist vor allem eine neue Qualität beim Shopping und bei der Interaktion des Kunden mit Unternehmen. Für den Einsatz solcher intelligenter Schnittstellen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sogar von „mikro-personalisierten“ Produkten ist bereits die Rede.

Trend 3: Mit 5G in die Zukunft

KI ist nicht alles, aber ohne KI ist alles nichts: So lässt sich der zukunftsweisende Tenor in etwa formulieren. Doch was bei der idealen Interaktion zwischen Mensch und Maschine auf keinen Fall fehlen darf, ist das Thema Konnektivität. Denn nur durch die Nutzung aller relevanten Möglichkeiten kann die digitale Transformation in den Unternehmen ein voller Erfolg werden. Ohne ideale Verbindungen gibt es keinen idealen Datenfluss – deshalb wird aktuell und in naher Zukunft vor allem an verbesserten Konnektivitätsstrategien getüftelt. Eine höhere Geschwindigkeit bei gleichzeitig geringerer Latenz macht eine ganz neue Qualität von Echtzeit-Übermittlung relevanter Informationen möglich.