Ist Social-Media wertvoller als Online-Foren?

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Social-Media wertvoller als Online-Foren?

Das digitale Frage-und-Antwort-Spiel hat noch vor wenigen Jahren nahezu ausschließlich in themenrelevanten Foren stattgefunden. Inzwischen haben für den Austausch von Wissen aber immer mehr die verschiedenen Social-Media-Kanäle an Relevanz gewonnen. Bedeutet diese Entwicklung, dass Foren keine Funktion in der heutigen Internet-Kultur mehr haben? Mitnichten meint ein Marketing-Experte der Universität Bayreuth. Wir zeigen warum.

Wer ins Internet geht und nicht unbedingt shoppen möchte, der sucht in der Regel nach Informationen. Diese können sehr vielseitig ausfallen. Manche suchen Inspirationen für verschiedenste Alltags-Themen, andere suchen nach Rezepten und wieder andere nach Partnern für Sport, Freizeit und Diskussionen aller Art.

In den 1990er Jahren hat sich infolge der vielen Suchanfragen ein breit gefächertes Feld für Online-Communitys gebildet. Dieses Feld hat bis heute zwar an Größe verloren. Dennoch sind diverse Online-Communitys noch immer aktiv und bieten damit die ideale Plattform für den Austausch Gleichgesinnter.

Relevante Qualität zahlt sich aus

Betrachtet man die Mitgliederzahlen, kann natürlich keine einzige Online-Community mit dem erfolgreichsten Social Media Kanal Facebook mithalten. Heutzutage nutzen viele genau dieses Medium, um ihren Wissensdurst zu stillen. Doch die Kontaktaufnahme unter den Mitgliedern bleibt oberflächlich. Außerdem sind die Themen hier trotz der Möglichkeit, spezielle Gruppen zu bilden, überaus breit gefächert. Längst nicht jedes diskutierte Topic ist für alle Facebook-Nutzer relevant, die Quantität ist enorm.

Möglichkeiten fürs Online Marketing

Hier kommen die klassischen Foren ins Spiel. Laut Aussage eines Professors der Universität Bayreuth bleiben Online Communitys auch zukünftig aufgrund ihrer Qualität bei den Usern beliebt. Vor allem Nischen- und Spezial-Topics finden hier Platz für ausführliche Diskussionen und regen Austausch. Und genau dieser Aspekt dürfte sehr interessant für alle Online Marketer sein. Mithilfe von Foren können sich auch Unternehmen innerhalb einer für sie relevanten Community einen Namen machen. Wo findet man auf so geballtem Raum schon so viele potentielle (Neu-)Kunden / User? Eine direkte Ansprache ist auf unkompliziertem Weg möglich und stellt die Weichen für eine interaktive Kommunikation mit wertvollen Einblicken für das Online Marketing. Der Kontakt zu Interessierten und Gleichgesinnten zeichnet ein Bild von Kundenwünschen, das auf anderem Weg kaum entstehen könnte.

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt beim Nutzen von Foren für das Online-Marketing ist Affiliate-Marketing. Da der Streuverlust kaum geringer sein könnte, ist das Ausspielen von Werbeanzeigen auf solchen Plattformen ein absolutes Muss. Viele Foren bieten Plätze für Werbebanner über Affiliate-Netzwerke an. Hier ist eine gründliche Recherche unbedingt empfehlenswert, um die relevante Zielgruppe bestmöglich auszumachen und anschließend anzusprechen.

Technische Hindernisse

Leider gibt es aktuell noch einen Nachteil von Online Communitys, den der Uni-Professor auch klar benennt: Der technische Fortschritt wurde verschlafen. Eine Vielzahl der Foren sind nicht für mobile Endgeräte optimiert. Da aber Wissensanfragen immer häufiger über Smartphones und Tablets gestellt werden, könnte gerade dieser Aspekt über kurz oder lang zum ernsten Problem werden. Doch so lange es weiterhin Desktop-User gibt, wird es auch Online-Foren und somit eine ideale Plattform für Online Marketer geben.