Social Media: Fünf Tipps für zeitgemässes Engagement im Marketing

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Social Media: Fünf Tipps für zeitgemässes Engagement im Marketing

Social Media ist ständig im Wandel und es stellt sich die Frage, was 2019 bringt. Marketer sollten definitiv fünf Trends nicht verpassen. Woran zum Beispiel keiner mehr vorbei kommt: Inhalte werden immer häufiger in kurze und knackige Storys gepackt. Was uns sonst noch erwartet, zeigt eine Studie der Social-Media-Management-Plattform Hootsuite auf.

Für die Untersuchung wurden im 3. Quartal 2018 mehr als 3.000 Geschäftskunden unterschliedlicher Unternehmen befragt, zudem wurden Einzelinterviews mit Experten diverser Branchen geführt. Ziel der Studie ist vor allem Marketern und Unternehmern richtungsweisende Tipps und praktische Ideen an die Hand zu geben.

  • 1. Starke Inhalte statt Masse
  • Eins vorweg: Social Media befindet sich weiter im Aufwärtswind, jedoch sind die Nutzer deutlich skeptischer geworden – eine Ursache dafür ist sicher die große Anzahl an Fake News, die über die populären Netzwerke gestreut wurden. Das Vertrauen der User in Media-Plattformen sei demnach um 60 Prozent gesunken, so das Edelman Trust Barometer
    Diese Skepsis müssen Marketer in neue Chancen umwandeln, hochwertiges Engagement lautet hier die Devise. Bedeutet: Es darf nicht mehr nur um die Masse an Followern gehen, sondern der Qualitätsanspruch muss deutlich steigen. User geben ihre Daten längst nicht mehr an jeden heraus, sie fordern zuerst Vertrauensbeweise und Mehrwert ein. Content ist nicht mehr alles, auch der Kontext muss stimmig sein. Stark personalisierte Inhalte, die authentisch daher kommen müssen, sind gefragter, denn je.

  • 2. Die Storys schreiben Erfolgsgeschichte
  • Die Zeit der langen Monologe und seitenlangen Artikel ist erstmal passé. Gefragt ist das Story-Format durch alle Branchen hinweg und es gewinnt zunehmend an Popularität. Kommunikation erfolgt über kurze, flüchtige, bebilderte Inhalte. Allein in der Facebook-Familie, zu der auch WhatsApp, Instagram und Messenger gehören, stellen mehr als eine Milliarde User täglich Stories ein. Es ist anzunehmen, dass die Storys den Feed als Möglichkeit, schnell Inhalte mit den Followern zu teilen, zeitnah überholen werden.
    Die sozialen Medien entwickeln sich rasant weiter, visueller Content wird immer wichtiger: Die User setzen auf schnelle, oft auch oberflächliche Inhalte, die von den Storys in idealer Weise abgebildet werden können.

  • 3. Marketer müssen beim Thema Paid Social fitter werden
  • Der Wettbewerb bei Paid Social steigt zudem stetig. Mit dem steigenden Werbevolumen, das über Social Media erzielt wird, sind Marken stärker gefordert, in Targeting und Kreativität zu investieren. Mehr personalisierter Content ist hier in jedem Fall gefragt.

  • 4. Social Media Shopping ist hip
  • Optimierte Social Media Technologien pushen den Umsatz, denn die neuen Technologien sind endlich in der Lage, die Lücke zwischen Social Media und Handel zu schließen. Dies betrifft sowohl den In-Stream-Kauf als auch das Livestream-Shopping. So kaufen etwa 70 Prozent der chinesischen Generation Z (junge Menschen, die in den 90-er Jahren geboren wurden), direkt in den sozialen Netzwerken ein – vor allem über die mobilen Geräte.

  • 5. Ohne Messaging Apps läuft nichts mehr
  • Last but not least erwarten Kunden eine deutlich verbesserte Social Media Experience. So nutzen mehr Menschen weltweit Messaging Apps, weshalb führende Marken längst Messaging Apps in ihre Social-Media-Strategie integriert haben. Die vier größten Messaging-Apps haben inzwischen zusammen fast fünf Milliarden User. 69 Prozent der Nutzer gaben an, dass sie deutlich mehr Vertrauen in eine Marke haben, wenn sie diese über Messaging-Dienste anschreiben können. Hier haben viele Marketer noch einen offensichtlichen Nachholbedarf.