Online-Handel: Deutlich mehr Account-Betrüger unterwegs

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Online-Handel: Deutlich mehr Account-Betrüger unterwegs

Erschreckende Zahlen im Online-Zahlungsverkehr: 44 Prozent von 100 Online-Händlern in Deutschland melden, dass jedes zehnte Kundenkonto binnen der letzten 12 Monate von Hackern übernommen wurde.

Bonuspunkte und andere Vorteile

Eine Umfrage des Zahlungsanbieters Riskified hat ergeben, dass die Account-Übernahme-Angriffe im Online-Handel rasant steigen. Befragt hat das Unternehmen 100 Online-Händler und insgesamt 1.000 Kunden in Deutschland. Was verblüfft: Trotz der Angriffe verwenden 21 Prozent der Händler bislang keine Sicherheitsmaßnahmen, um sich vor Account-Übernahmen ihrer Kundenkonten zu schützen. Viele Händler befürchten, dass die Maßnahmen die Customer Experience in Gefahr bringen könnten.

Auf Nachfrage bei den Kunden gaben diese an, dass sie an Kundenkonten vor allem das nahtlose Einkaufsergebnis begeistert. Besonders beliebt ist das Sammeln von Bonuspunkten. 85 Prozent der befragten Kunden gaben an, Kundenkonten bei diversen Online-Shops zu haben. 83 Prozent der Teilnehmer räumten ein, dass sie nur bei Online-Händlern einkaufen, bei denen sie auch über ein Kundenkonto verfügen. 56 Prozent sagten, dass sie öfter einkaufen, wenn sie ein Kundenkonto bei einem Online-Händler haben.

Kundenkonten bringen auch Vorteile für die Händler mit sich: 66 Prozent der Befragten gaben an, dass mindestens 50 Prozent aller Bestellungen von Kunden getätigt werden, die ein Kundenkonto haben. Zudem kaufen diese Kunden häufiger ein und geben mehr Geld beim Shoppen aus als Kunden ohne Kundenkonto.

Image-Verlust und mehr durch gehackte Konten

Ein Risiko stellen Kundenkonten jedoch für Kunden und Händler dann dar, wenn sie nicht gut vor Angriffen geschützt sind: Der Gefahr sind sich 80 Prozent der Kunden bewusst – sie haben Angst, dass ihre Kundenkonten gehackt werden. Für die Händler sind solche Angriffe oft schwer zu erkennen, da sie von Einkäufen legitimer Kunden zunächst nicht zu unterscheiden sind.

Gehackte Konten kosten zudem viel Geld: Wenn Betrüger Einkäufe tätigen, verlieren Händler sowohl ihre Einnahmen als auch den Wert verkaufter Ware. Zudem leiden das Marken-Image und der Customer Value: Immerhin 69 Prozent der Kunden gaben an, dass sie nicht mehr bei einem Händler shoppen würden, bei dem ihr Konto geknackt wurde. 51 Prozent sagten, dass sie ihr Konto dort endgültig löschen würden. 29 Prozent der Kunden würden zur Konkurrenz wechseln.

Das Problem: Kontenschutz kostet zusätzliche Zeit

Die Händler stehen also vor der Herausforderung, die Kundenkonten zu schützen ohne das Einkaufserlebnis zu schmälern. Eine Möglichkeit, um Angriffe zu verhindern, ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login. Bislang nutzen 35 Prozent der befragten Händler dieses Verfahren. Der Nachteil: Die Kunden müssen für den Vorgang relativ viel Zeit aufbringen und brechen den Kaufvorgang daher oft ab. Auch komplexe Passwörter sind eine Möglichkeit, die Kundenkonten besser abzusichern. Wenn Kunden dasselbe Passwort allerdings für mehrere Konten verwenden, ist der Schutz nicht gegeben. 36 Prozent der befragten Kunden gaben an, genau dies zu tun.