Oh du fröhliche Schnäppchenjäger-Zeit

Zur News-Übersicht

Oh du fröhliche Schnäppchenjäger-Zeit

Wenn vor allem die Online-Verkaufszahlen wieder in die Höhe schnellen, dann ist Cyber Week. Der „Cyber Week Report“ von Ebay zeigt auf: Händler und Marken können ihre Verkäufe in der Zeit rund um den Black Friday um bis zu 450 Prozent steigern. Besonders begehrte Produkte in der Schnäppchenjäger-Vorweihnachtszeit sind Unterhaltungs- und Gaming-Medien sowie Haushaltsgeräte.

Prognosen, wo auch bei der diesjährigen Cyber Week die Schwerpunkte liegen werden, zieht der Ebay „Cyber Week Report“ aus den Daten vom vergangenen Jahr. Online gesucht und verkauft wurden 2020 in erster Linie Videospiel-Konsolen, Fernseher, Tablets und E-Book-Reader. Darauf folgten Smartphones und Handys (plus 84 Prozent) und Staubsauger. Besonders auffällig: In der Cyber Week 2020 wurden so viele Spielkonsolen verkauft, wie sonst im gesamten Jahr (Plus 104 Prozent).
Was auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit das Online-Vorweihnachtsgeschäft wieder kräftig ankurbeln dürfte: Die Inzidenzen steigen, die Corona-Lage verschärft sich und viele möchten sich deshalb einfach nicht ins Einkaufsgetümmel in den Innenstädten stürzen. PC, Smartphones und Tablets, so schätzt der Ebay-Report, werden deshalb vorwiegend online geordert werden. Dafür ist der Zeitpunkt ideal: Ende November georderte Produkte können schließlich noch begutachtet, getestet oder auch retourniert werden, denn es vergehen noch Wochen, bis die letztlich für gut befundenen Artikel dann unter den Weihnachtsbäumen landen sollen.

Umsatzplus teils bis 450 Prozent

Ihren Höhepunkt werden die Abverkäufe auch in diesem Jahr sicherlich am Black Friday haben: 2020 waren hier die deutlichsten Steigerungen zu verzeichnen mit plus 450 Prozent bei den Fernsehgeräten, gefolgt von den Handys (plus 407 Prozent), den Smartphones (plus 313 Prozent) und schließlich den Staubsaugern (plus 77 Prozent).
Ein weiterer höchst verkaufsstarker Tag ist der Donnerstag vor dem Black Friday. Hier wurden zwar nicht ganz so hohe Steigerungen erreicht, jedoch pendelten sich die Plus-Werte für Tablets, Handys und Co. bei gut 100 Prozent ein. Auch Waschmaschinen und Trockner erzielten 2020 ein Umsatzplus von fast 50 Prozent.

Jetzt sichten, später kaufen

Die Cyber Week hat nicht zuletzt auch einen psychologischen Effekt und ist deshalb taktisch gut gewählt: Viele VerbraucherInnen nutzen die Schnäppchentage nicht nur, um zu shoppen – sondern auch, um sich einen ersten Überblick über alles zu verschaffen, was sie für ihre Weihnachtseinkäufe benötigen. Viele Produkte bleiben auch nach der Cyber Week im Preis gesenkt und das Gefühl ein gutes Geschäft zu machen, spornt die KonsumentInnen an und motiviert zum Weiterkaufen.

Allein in der Sparte „Handys und Smartphones“ verzeichnete eBay.de in der Cyber Week 2020 im Schnitt pro Minute 334 Suchanfragen. Darauf folgen die Spielekonsolen (246 Suchanfragen pro Minute), Notebooks und Netbooks (132 Suchanfragen pro Minute). Ähnlich hoch sind die Suchanfragen bei den Tablets und E-Book-Readern. Interessantes Detail: Viele User informieren sich während der Cyber Week nur über die Produkte, gekauft wird dann häufig erst Anfang bis Mitte Dezember.